ARISE die canadische Solarperle !

Seite 126 von 486
neuester Beitrag: 24.04.21 23:15
eröffnet am: 05.09.07 12:25 von: Triloner Anzahl Beiträge: 12139
neuester Beitrag: 24.04.21 23:15 von: Ulriketucna Leser gesamt: 1548661
davon Heute: 269
bewertet mit 41 Sternen

Seite: 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... | 486   

13.03.09 19:59

1140 Postings, 6419 Tage Mic6812-month target to 15 cents from 90 cents.

ARISE TECHNOLOGIES:

(APV-TSX)

Yesterday's close 22¢, down 1¢

It's been a tough year for the solar industry, and Versant Partners says things won't get any easier for Arise Technologies Corp. in the near future.

Downside: Analyst Massimo Fiore dropped his rating to "sell" from "neutral," and lowered his 12-month target to 15 cents from 90 cents.  

13.03.09 20:14

1662 Postings, 6313 Tage madschuhHui

Der Analyst hats aber drauf!! Muß schon sagen!  

13.03.09 22:51

4152 Postings, 7380 Tage Warren B.aktuelle und objektive Lageeinschätzung ...

http://www.it-times.de/news/hintergrundbericht/...rfall-in-die-krise/

"... Preisverfall bei Solar-Wafern setzt sich auch im März fort

Im Hinblick auf die weitere konjunkturelle Eintrübung und die weltweite Finanzkrise hat das Unternehmen seine ehrgeizigen Expansionspläne gestoppt. Die zügellose Expansion der chinesischen Hersteller war neben der Wirtschafts- und Finanzkrise mit ein Grund, warum die Preise für Silizium-Wafer zuletzt so kräftig eingebrochen sind. Dieser Preisverfall setzte sich auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres ungebremst fort.

Um ihre Lagerbestände zu räumen, nehmen die Hersteller deutlich niedrigere Preise in Kauf. So sind aktuell die Preise für gewöhnliche 6-Zoll Solar-Wafer aus China am Spot-Markt sogar unter die Marke von 5,0 US-Dollar gerutscht, nachdem diese Wafer vor einem Monat noch zu Preisen von 5,5 bis 6,0 Dollar gehandelt wurden. Industriebeobachter halten inzwischen eine Marktbereinigung für notwendig, um den anhaltenden Preisverfall zu stoppen." ...

Damit sind definitiv im Januar, Februar und auch im März  die Preise für Wafer und Solarzellen an den Spot-Märkten weiter gefallen! ... Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass das 1. Quartal 2009 sogar noch eine ganze Ecke "turbulenter" als das 4. Quartal 2008 werden wird! ...

Ich weiß dass das viele hier nicht gern hören, aber das ist nunmal die derzeitige Lage! ...

Sincerely,

Warren B.  

14.03.09 11:05

4152 Postings, 7380 Tage Warren B.... und hier der mittelfristige Ausblick ...

14.03.09 11:33

423 Postings, 6561 Tage NicoLuca@Warren ... Objektiv ???

So wie sich das liest könnte man meinen es wäre mit Unternehmen ARISE gemeint...

Hier geht es doch im LDK

Bitte, Warren , dann auch den ersten Absatz nicht  "vergessen ..."

Der chinesische Hersteller von Solar-Wafern, die LDK Solar (NYSE: LDK, WKN: A0MSNX), ist im vergangenen vierten Quartal 2008 tief in die roten Zahlen gerutscht. Bedingt durch den massiven Preisverfall bei Silizium-Wafern musste das Unternehmen im jüngsten Quartal Abschreibungen auf Lagerbestände in Höhe von 216,7 Mio. Dollar vornehmen.

Auch der Ausblick auf das laufende erste Quartal lässt nur erahnen, wie schlecht es um die Branche wirklich steht. So rechnen die Chinesen nur noch mit Einnahmen von 240 bis 280 Mio. Dollar, nachdem man an der Wall Street bislang von Umsätzen von 412 Mio. Dollar im ersten Quartal ausging.

Preisverfall bei Solar-Wafern setzt sich auch im März fort
Im Hinblick auf die weitere konjunkturelle Eintrübung und die weltweite Finanzkrise hat das Unternehmen seine ehrgeizigen Expansionspläne gestoppt. Die zügellose Expansion der chinesischen Hersteller war neben der Wirtschafts- und Finanzkrise mit ein Grund, warum die Preise für Silizium-Wafer zuletzt so kräftig eingebrochen sind. Dieser Preisverfall setzte sich auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres ungebremst fort.

Um ihre Lagerbestände zu räumen, nehmen die Hersteller deutlich niedrigere Preise in Kauf. So sind aktuell die Preise für gewöhnliche 6-Zoll Solar-Wafer aus China am Spot-Markt sogar unter die Marke von 5,0 US-Dollar gerutscht, nachdem diese Wafer vor einem Monat noch zu Preisen von 5,5 bis 6,0 Dollar gehandelt wurden. Industriebeobachter halten inzwischen eine Marktbereinigung für notwendig, um den anhaltenden Preisverfall zu stoppen.

und das ....

Markt und Wettbewerb

LDK Solar konkurriert im weltweiten Solarmarkt mit anderen und Herstellern von Silizium-Wafern. Dazu gehören unter anderem die US-amerikanische und in St. Petersburg ansässige MEMC Electronic Materials, welche die Halbleiterindustrie ebenfalls mit Silizium-Wafer beliefert.

Ein weiterer direkter Wettbewerber kommt mit der ReneSola direkt aus China. Über seine operative Einheit Zhejiang Yuhui Solar Energy Source Co stellt das Unternehmen ebenfalls Solar-Wafer und Ingots für die Solarindustrie her.

Die skandinavische Renewable Energy Corp (REC) gilt als einer der schnellst wachsenden Solarzulieferer. Das in Norwegen ansässige Unternehmen ist ein integrierter Spezialist und stellt unter anderem Grundprodukte her, die für den Einsatz in der Solarindustrie notwendig sind.

Insgesamt soll der weltweite Solar-Energiemarkt von 11,0 Mrd. Dollar im Jahre 2005, auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge. China gilt neben Europa und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Allerdings sind die Preise für Solar-Wafer zuletzt kräftig unter Druck geraten, was zu immensen Wertberichtigungen und Abschreibungen bei den Anbietern geführt hat.

... ausserdem kauft ARISE Wafer von LDK

33 Megawatt liefert LDK an Arise Corp. of Canada und zwar zwischen 2008 und 2011.

Die werden im EK für ARISE ja auch billiger.

... und liefert wenn es denn dazu kommen sollte bzw. was wir doch alle hoffen, 7 N Silicon an LDK um

dann die Zellen mit 20% herzustellen. Was für ARISE auch ein weiterer Vorteil sein dürfte.

Man sollte auch nicht nur auf die sinkenden Silicon und Zellenpreise schauen auch die Preise für den EK der Wafer sinken. 

---

# 3129

Manche Firmen werden den Preiskampf nicht überleben

Was die Anlagenbetreiber freut, macht den Herstellern zu schaffen: Sie sehen den Preisverfall äußerst kritisch. So gab der US-Konzern First Solar Chart zeigen im Februar einen mageren Ausblick für das laufende Jahr: Das Marktumfeld sei "noch nie so schwierig gewesen", teilte das Unternehmen mit.

Analysten der Deutschen Bank erwarten eine "brutale Marktbereinigung". Manche fürchten gar, der Solarindustrie drohe ein ähnlicher Absturz wie der Internet-Branche im Jahr 2000. Tatsächlich ist der Aktienkurs des deutschen Marktführers Q-Cells in den vergangenen Monaten deutlich gesunken (siehe Chart).

Allerdings klagen die Firmen auf hohem Niveau: Q-Cells steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 46 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro. Für dieses Jahr erwartet das Unternehmen 1,7 bis 2,1 Milliarden Euro. Das wäre etwas weniger als nach früheren Prognosen - entspräche aber immer noch einem Plus von bis zu 68 Prozent.

Wachstum, Wachstum, Wachstum

Doch was ist, wenn Q-Cells und andere Firmen keine Käufer für ihre Solarzellen finden? Experten halten dies für eine rein hypothetische Frage: Jedes Angebot finde seine Nachfrage - entscheidend sei eben nur der Preis. "Die Solarindustrie hat auch 2009 allerbeste Chancen, ihre gesamte Jahresproduktion zu verkaufen", sagt Anne Kreutzmann vom unabhängigen Branchenblatt "Photon".

Gerade wegen der niedrigen Preise rechnen Fachleute mit einer hohen Nachfrage. Möglicherweise verschwinden manche Hersteller vom Markt - doch die Branche insgesamt leidet kaum. "Die Preise liegen immer noch deutlich über den Produktionskosten", erklärt Kreutzmann. Mit anderen Worten: Den Firmen bleibt auf jeden Fall ein Gewinn.

Für den Solarstandort Deutschland bedeuten die Billigpreise vor allem eins: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Markus Hoehner, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts EuPD Research, erwartet in diesem Jahr einen Zubau neuer Anlagen von mindestens 1,5 Gigawatt. Es gebe aber auch die "Möglichkeit einer Zunahme um 2,5 Gigawatt", sagte er im November auf einer Tagung in Berlin. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr gingen in Deutschland nach ersten Schätzungen Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als einem Gigawatt ans Netz.

... Warren ... warten wir es mal ab ...

LG

NICO

-----------
Que sera, sera.

14.03.09 14:13

4152 Postings, 7380 Tage Warren B.Traumwelten ...

@ NicoLuca...

Das es sich bei einem Artikel über fallende Wafer-Preise nicht um Arise handeln kann, setze ich mal als Grundwissen vorraus! ... Aber da habe ich euch wohl anscheinend überschätzt? - Sorry! ...

Es ist ja wohl ausreichend, wenn ich den Link hier poste! Ihr wedet doch wohl mal soviel "Grips" haben, um mit der Maus auf den Link zu klicken und den Artikel zu lesen??? ...

Ich kann hier eigentlich nur noch über die "Daueroptimisten" bei Arise schmunzeln! ... In was für Traumwelten diese hier leben ist schon sensationell! ...

Ein Argument der "Daueroptimisten" zerplatzt hier nach dem anderen wie eine Seifenblase und trotzdem wird hier Arise als "Musterschüler" hingestellt! ...

So wurde hier ständig angeführt das Arise im Herbst 2009 noch die 3. Produktionslinie bauen würde, da diese ja (angeblich!) durchfinanziert sei! ... Jetzt wissen wir das Arise sämtlich Expansionen (auch 3. Linie) gestoppt/gestrichen hat! ... Man weiß nicht mal, wann man Linie 2 hochfahren wird, da dafür die Nachfrage fehlt!!! ...

Auch wurde behauptet das Arise in 2009 ca. 50t seines "7N+" Siliziums produzieren würde und auch da wissen wir mittlerweile das es dazu nicht kommen wird! ...

Dann wird ständig davon gefaselt das Arise Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von über 20 Prozent produzieren wird! Dabei liegt der bisher höchste erreichte Wirkungsgrad bei Arise bei knapp unter 16% (15,97%) ... Und das waren die ersten monokristallinen Solarzellen! Da ist solch ein Wirkungsgrad auch nicht gerade ein Ausrufezeichen! ... Natürlich werden diese auch noch etwas steigen, da es sich hier um eine "Probeproduktion" gehandelt hatte!!! ...

Natürlich fallen aufgrund der fallenden Wafer-Preise auch die Produktionskosten der Solarzellenhersteller! Diese (Waferpreise) haben aber nur einen begrenzten Einfluß auf die Produktionskosten! Unterm Strich fallen die Verkaufspreise von Solarzellen weitaus stärker, als die Produktionskosten, was zu sinkenden Margen führt! Das belegen SÄMTLICHE Quartalsergebnisse aller (silizium-waferbasierten) Solarzellenhersteller! Diese kämpfen ALLE mit einbrechenden Margen! ... - Genauso wie Arise, für die es damit quasi unmöglich wird in "naher Zukunft" Solarzellen kostendeckend produzieren zu können!!! ...

Selbst Q-Cells... - einer der margenstärksten Solarzellenhersteller weltweit - wird wahrscheinlich im 1. Quartal einen Verlust ausweisen! ... Wie will Arise das bitte schaffen? ... Die haben bis heute nicht eine einzige Solarzelle kostendeckend produziert und werden das auch in den nächsten Monaten nicht schaffen! ... - bei weitem nicht!

Bis sich die Nachfrage (und damit die Verkaufspreise) in der PV-Branche stabilisieren, werden noch mindestens 2 Quartale vergehen! ... Vielleicht auch noch mehr!? ...

Arise hat im Moment noch ca. 45-50 Mio. CAD Eigenkapital! ... Tendenz - stark fallend! ...

Arise braucht UNBEDINGT einen Investor! ... Ohne diesen hat sie kaum eine Chance! ...

Sincerely,

Warren B.  

14.03.09 14:33

423 Postings, 6561 Tage NicoLucaWB

Bin kein TAGTRÄUMER ...

... Warren ... warten wir es mal ab ...

LG
NICO
-----------
Que sera, sera.

14.03.09 18:42
1

148 Postings, 6106 Tage ForfexWarren

Zitat:
,,Ich kann hier eigentlich nur noch über die "Daueroptimisten" bei Arise schmunzeln! ... In was für Traumwelten diese hier leben ist schon sensationell! ..."

Tja, es zwingt Dich ja Keiner hier Zeit und Mühe zu investieren. Schliesslich ist Dies ein Thread von Investierten. Das Du diese Leute nicht verstehen kannst (willst) ist ja nicht Unser Problem.
Lustig bist allein DU, mit Deinen Kommentaren zu den ,,hoffnungslosen Optimisten".
Also geh dahin wo für Dich was zu holen ist und verschwende doch nicht Deine Zeit hier :-)  

14.03.09 18:48
1

4152 Postings, 7380 Tage Warren B.@ forfex ...

Was? ... Und den "Sprücheklopfern und Märchenerzählern" das Feld zu überlassen? NIEMALS!  ;-)

Dieses Forum hat ein Recht auf objektive Einschätzungen! ... Und wenn ich schon mal hier bin ...

Außerdem gibt´s hier auch einiges "zu schmunzeln" ...  :-)

Sincerely,

Warren B.  

14.03.09 19:11

148 Postings, 6106 Tage Forfex.

Da es noch hunderter anderer Threads gibt, die Du sicher alle unmöglich beehren kannst, muss es also einen Grund gegen, warum Du Dir ausgerechnet Arise ausgesucht hast. Tja und da wären Wir wieder bei der 1 Million Euro Preisfrage.  

14.03.09 19:16
1

148 Postings, 6106 Tage ForfexLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.09 16:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

14.03.09 21:20
1

5 Postings, 6012 Tage StromLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.09 16:39

14.03.09 21:30

700 Postings, 6447 Tage karina1000Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.09 13:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Einstellen eines zuvor gelöschten Postings - Dieses Posting wurde bereits mehrfach gelöscht.

14.03.09 21:32

9149 Postings, 6993 Tage TrilonerMal

einen Vorschlag ,kann denn der "forfex" nicht bei Arise mit seinem vielen Geld einspringen...........aber wenn der nicht das nötige K(l)eingeld besitzt,was ich nachvollziehen kann auch aus Gründen seine Fehlkaufs,dann siehts nun wirklich nicht gut aus für Arise Technologies...................!
-----------
Man muss erst ein Tal durchschreiten, bevor man einen Berg erklimmt.

14.03.09 21:37

9149 Postings, 6993 Tage TrilonerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.09 13:01
Kommentar: Regelverstoß - herbe Überraschung-bitte belegen

14.03.09 22:16

148 Postings, 6106 Tage ForfexDas Er sich Mühe

macht, kann ich bei diesen Postings nicht erkennen.. Es seidenn Du glaubst daß, das immerwieder erneute reinkopieren des gleichen Textes, große Mühe macht.
Und das Du ,,herbe" so schreibst, kann es ja nur bedeuten das Du glaubst, das Arise bald steigt :-)  

14.03.09 22:47
1

4152 Postings, 7380 Tage Warren B.@ Forfex ...

http://www.ariva.de/markjose_t232481?pnr=5560011#jump5560011

@ Forfex ...

"Das ist ja das Problem, es ist eigentlich nicht DEIN Feld. Du spielst hier garnicht mit.  Es gibt garnix zu holen für Dich." ...

Genauso ist es! Für mich gibt es hier nichts zu holen! ...

Es gibt hier also einen User der Nichts davon hat, das er sowohl die Lage von Arise, als auch die Lage in der PV-Branche realistisch/objektiv sieht! ... Und dann kommt das UNFASSBARE für DICH und den Rest deiner "Bande" ...
Dieser User vertritt die selbe negative Einschätzung zur Lage in der PV-Branche bei SEINEN EIGENEN Solar-Invests  (der Link oben!)  !!! ...

Und genau das bringt Dich und den Rest so richtig aus der Fassung!  :-)  

Wieso versucht dieser User nicht seine eigenen Invests durch "Sprüche klopfen" und "Märchen erzählen" zu pushen ??? ...

Weil (zum Glück!!!) nicht alle Menschen von Grund auf so einen Charakter haben wie ihr!!! ...

Sincerely,

Warren B.  

15.03.09 01:03

148 Postings, 6106 Tage ForfexWarren

Ich habe Dir schonmal gesagt, das ich hier Arise nicht pushe. Ich würde hier garnicht schreiben, wenn Du und Triloner,also Leute die hier garnicht investiert sind, nicht ständig nur negativ über ,,mein" Invest herziehen. Es beeinflusst micht auch nicht in irgendweiner Weise meine Entscheidung hier zu bleiben zu überdenken. Ich informiere mich selbst genug und werde nur dann hier rausgehn wenn ich Meinung bin das es soweit ist.
Das heisst aber nicht ,das ich Alles hier unwidersprochen hinnehme,zumal ich eben nicht der Meinung bin das Euer Geschreibsel  so uneingennützig ist, wie Ihr das den Leuten hier weissmachen wollt.  

15.03.09 12:41

277 Postings, 6159 Tage BriscaTraumwelt

Ich kann hier eigentlich nur noch über die "Daueroptimisten" bei Arise schmunzeln! ... In was für Traumwelten diese hier leben ist schon sensationell! ...

Dito, würde aber gerne "...optimisten" gegen "pessimisten" tauschen, sowie "Traumwelt" durch "Horrorwelt" ersetzen.

15.03.09 13:00

700 Postings, 6447 Tage karina1000Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.09 14:32
Kommentar: beleidigend

15.03.09 13:02

277 Postings, 6159 Tage BriscaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.09 16:41

15.03.09 13:07
1

4152 Postings, 7380 Tage Warren B.@ Forfex ...

"Ich würde hier garnicht schreiben, wenn Du und Triloner,also Leute die hier garnicht investiert sind, nicht ständig nur negativ über ,,mein" Invest herziehen."  ... Genau da zeigt sich doch deine Sturheit ...

Wenn du dich wirklich mal richtig über Arise informiert und deren Lage objektiv eingeschätzt hättest, dann würdest du auch einsehen, das (ich für meinen Teil) hier überhaupt nicht "ständig über "dein" Invest negativ herziehe", sondern nur deren Lage und Aussichten objektiv wiedergebe! ...

Nenne mir doch nur mal EINEN EINZIGEN LAGEBERICHT mit dem ich bei Arise Technologies völlig daneben gelegen habe!   ???????? ... Ich würde es ja verstehen wenn ich mit meinen Äußerungen völlig daneben liegen würde ... Ich lag aber bisher mit meinen Einschätzungen ziemlich richtig! ...

Du wirfst MIR vor, das es dem Unternehmen so schlecht geht! ... Was kann ich denn bitte für die Lage von Arise Technologies??? ...

Du machst hier jede objektive Meinungsäußerung für die Miese Lage des Unternehmens/des Aktienkurses verantwortlich! ... Und du streitest immernoch ab, das Arise in großen Schwierigkeiten steckt, obwohl dir die Bilanz eindeutig zeigt, das Arise in wenigen Monaten mit dem Rücken zur Wand stehen wird, sollte sich die Lage nicht sofort um 180 Grad drehen!!! ...

Die (vorallem finanzielle) Lage von Arise ist "schwer angeschlagen"! Arise braucht unbedingt einen Investor und das schleunigst! ... Daran ändern weder deine "Hasspredigen" irgendwas, noch deine Paranoia vor "eigennützigen Usern" ...

Solange du hier (Offensichtliches!) leugnest und jeden angreifst der hier nur mal die realen Verhältnisse darstellt, solange wirst du mich hier mit Sicherheit nicht loswerden! ...

Und schon gar nicht lasse ich mir von dir das Wort verbieten, bloß weil du unzufrieden mit der aktuellen Situation von Arise Technologies bist! ...

Warren B.  

15.03.09 13:23

277 Postings, 6159 Tage Brisca@ Waaren B.

Ja sackelzementnoamoi
muß man sich hier jetzt als "Bande" bezeichnen lassen, nur weil man investiert ist und nicht "alles" pessimistisch sieht?  

15.03.09 13:30
1

4152 Postings, 7380 Tage Warren B.@ Brisca ...

natürlich nicht! ...

Man muß sich solch eine Bezeichnung gefallen lassen, wenn sich User hier zusammenschließen um jeden anderen User anzugreifen, der mal die realen Verhältnisse wiedergibt und eben nicht alles nur durch die "rosarote Brille" sieht! ...

Ihr wollt mich loswerden? ... Kein Problem!...

Hört einfach mit euren Angriffen und Beleidigungen auf andere User auf und akzeptiert deren Meinungen! Dann werde ich mich hier sehr deutlich zurücknehmen! ...

Das gleiche gilt im Übrigen auch für Triloner und karina1000 !!! Achtet bitte mehr auf eure Ausdrucksweise! ...

Warren B.  

15.03.09 13:31

277 Postings, 6159 Tage BriscaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.09 16:41

Seite: 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... | 486   
   Antwort einfügen - nach oben