ARISE die canadische Solarperle !

Seite 122 von 486
neuester Beitrag: 24.04.21 23:15
eröffnet am: 05.09.07 12:55 von: Triloner Anzahl Beiträge: 12139
neuester Beitrag: 24.04.21 23:15 von: Ulriketucna Leser gesamt: 1543417
davon Heute: 56
bewertet mit 41 Sternen

Seite: 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... | 486   

05.03.09 23:40
1

148 Postings, 6097 Tage ForfexLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 08.03.09 14:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

06.03.09 09:27
1

1140 Postings, 6410 Tage Mic68Solarkrise erfreut Häuslebauer,

Solarkrise erfreut Häuslebauer
[08:00, 05.03.09]

Von Corinna Kreiler

Der Boom ist vorbei: Die Preise für Solarzellen sind im freien Fall. Verbraucher können sich freuen – den Herstellern droht dagegen ein Massensterben.

Das verschlafene Dorf Rettenbach am Auerberg im Ostallgäu ist Tabellenerster – zumindest in der Solarbundesliga, einem Ranking, das Nutzung von Solarenergie in der Bundesrepublik auflistet: 1563 Kilowatt Strom werden in dem Allgäuer Ort pro Kopf aus Sonnenergie gewonnen, so viel wie sonst nirgends in der Republik. Dabei verbrauchen die Rettenbacher den Strom nicht nur selbst, sie speisen ihn auch ins Netz ein und erhalten dafür bis zu 50 Cent pro Kilowattstunde – ein von der Politik diktierter Preis, der unter Marktbedingungen nicht erzielt würde. Für die Dorfbewohner im Allgäu ist das ein gutes Geschäft, denn die Regierung garantiert ihn für 20 Jahre.

Nicht nur die Rettenbacher könnten nun profitieren, wenn sie ihre Dächer noch weiter aufrüsten würden: "Die Preise für Solarzellen und -module fallen rapide", sagt Manuel Frondel, Energieexperte des RWI Essen. Demnach wird es für Verbraucher immer günstiger, sich Solaranlagen aufs Dach zu schrauben – allein zum Jahresanfang 2009 sanken die Preise für die Anlagen nach Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft um rund acht Prozent.

Was die Verbraucher freut, macht den Herstellern schwer zu schaffen: Lange galt die Branche als Garant für satte Zuwachsraten. Durch den Preisverfall schlittert die Industrie nun in die Krise. "Von den einstigen Traum-Margen von angeblich bis zu 40 Prozent müssen sich die Hersteller verabschieden", sagt Frondel. Bereits jetzt geraten einige Unternehmen unter Druck.

Zwar konnte der weltgrößte Solarzellenhersteller  Q-Cells aus Sachsen Anhalt das Jahr 2008 noch mit Gewinn abschließen. Die Erwartungen für 2009 hat das Unternehmen jedoch schon zum zweiten Mal nach unten korrigiert: Statt wie im Dezember angekündigt 1,75 bis 2,25 Mrd. Euro Umsatz erwartet  Q-Cells jetzt nur noch 1,7 bis 2,1 Mrd. Euro. Auch die Konkurrenten  Ersol und  Solon rechnen damit, dass das Geschäft abflaut.

Massive Überkapazitäten aufgebaut

Der Niedergang hat jedoch nur wenig mit der derzeitigen Wirtschaftskrise zu tun, er ist vor allem hausgemacht: In den vergangenen Jahren wurden massiv Produktionskapazitäten aufgebaut, die staatlichen Einspeisevergütungen kurbelten die Nachfrage weiter an. Die Preise hielten sich so lange auf hohem Niveau – jetzt purzeln sie. "Der Preisverfall, der in der Vergangenheit ausgeblieben ist, wird jetzt nachgeholt", sagt Frondel. Mit weitreichenden Folgen: "Es steht eine Marktbereinigung bevor", meint Hubertus Bardt vom IW Köln. Zahlreichen Betrieben droht nun das Aus, es stehen Fusionen und Übernahmen an.

Bedauerlich finden die Experten das keineswegs: "Die Entwicklung war überfällig", sagt Frondel. Seiner Meinung nach ist es sogar "sehr wünschenswert", dass einige Hersteller auf der Strecke bleiben. Denn dann wäre Schluss mit dem Biotop, in dem es sich die Solarbranche in Deutschland mit Hilfe von Subventionen gemütlich gemacht hat: "Im rauen Wettbewerb würden nur noch die überleben, die wirklich profitabel sind." Und langfristig kann Solarstrom nur dann wettbewerbsfähig werden, wenn er günstiger produziert wird oder es weitreichenden technischen Fortschritt gibt.

Allerdings droht der Branche bereits neues Ungemach: Im kommenden Jahr werden die Einspeisevergütungen acht Prozent niedriger sein als 2009 und bei knapp 40 Cent je Kilowattstunde Solarstrom liegen. Demnach erhalten Verbraucher, die sich ab 2010 eine neue Anlage auf dem Dach installieren lassen, deutlich weniger Geld. "Dadurch wird noch mehr Druck auf die Preise für Solarzellen ausgeübt werden", sagt Frondel.

Dennoch: Die Solarindustrie wird dadurch nicht zugrunde gehen, das langfristige Potential der Branche ist groß. Durch mehr Wettbewerbsfähigkeit ließe sich der schnelle Ausbau der Sonnenenergie sogar noch beschleunigen. Und ganz so schlimm wie bei der Speicherchipindustrie wird es ohnehin nicht kommen: Dort belasten fallende Preise und kurze Produktzyklen die Hersteller extrem. "Eine derartige Entwicklung ist in der Solarbranche nicht absehbar", sagte Energieexperte Bardt.  

06.03.09 09:34
2

1772 Postings, 5989 Tage male2009Warren

Hallo alle zusammen. Ich habe mich dann auch mal hier angemeldet.
Ich verfolge schon seit einiger Zeit diese Postings hier....gerade bei Arise, da ich selber auch im Besitz
dieser Papiere bin. Ich verstehe überhaupt nicht, warumm sich hier alle über Warren B. aufregen!!??
Für mich ist er hier einer derjenige, der sich in der PV-Branche bestens auskennt und sicherlich sehr gut
analysiert hat, bevor er hier schreibt! Warren bringt es auf den Punkt und seine Einschätzungen haben für mich
absolut Hand und Fuss! Ich denke mal, dass hier kaum jemand besser über verschiedene PV Unternehmen
informiert ist! Ich denke mal, viele hier machen sich Sorgen, dass sie hier ihr Geld verlieren und reden sich daher
lieber alles nur schön. Man sollte den Dingen schon realistisch ins Auge sehen! Ich denke auch, die Lage bei Arise
ist ernst und sie werden es sehr schwer haben, durch diese Krise durchzukommen! Von daher bin ich dankbar,
dass Warren sich fundamental mit der Situation beschäftigt und hier Stellungnahme bezieht!
Das nur mal eine Anmerkung von meiner Seite!  LG S.  

06.03.09 09:48

9149 Postings, 6984 Tage Triloner@MadMax

Wir sind gerade auf TSX bei +6.12% bei weiterhin nicht nennenswerten Umsätzen.

Nun man kann beobachten, dass du nicht im Bilde bist.

1.ARISE wird an der TSE gehandelt ,also lohnt nicht weiter im Detail sich mit dir auseinander zusetzen

2.Was für Umsätze ,Arise hat gestern mal wieder im MINUS geschlossen .Wir werden heute auf die 0,20 CAN zusteuern

3.Wenn das Zahlenwerk sich negativ darstellen sollte,dann wirst du sicherlich nennenswerte Umsätzs erleben.... , nur nach UNTEN

-----------
Man muss erst ein Tal durchschreiten, bevor man einen Berg erklimmt.

06.03.09 10:56
2

277 Postings, 6150 Tage Brisca@ Triloner - wer hier im Bilde ist?

Es stellt sich wirklich die Frage, wer hier im Bilde ist.

Guckst Du unter Punkt 6

http://www.arisetech.com/content/view/206/166/#a6

Where are ARISE shares traded? ARISE trades on the Toronto Stock Exchange (TSX) under the symbol APV, and on the Frankfurt Open Market Exchange under the symbol A3T.

Anmerkung:

Die frühere Bezeichnung lautete TSE, als Abkürzung für Toronto Stock Exchange. Diese wurde aber zugunsten von TSX aufgegeben. TSE wird gegenwärtig von der Tokyo Stock Exchange verwendet.

06.03.09 12:29

1662 Postings, 6304 Tage madschuhWow

eine richtig heftige Diskussion um diese Aktie! Da muß ich mir vielleicht ein paar Aktien leisten!  

06.03.09 14:21

148 Postings, 6097 Tage ForfexBrisca

Wo Arise in Can gehandelt wird, wusste er schon vor Monaten schon nicht und es hat sich anscheinend nix geändert. Bei solch einfachen Sachen offenbart sich dann immerwieder mal sein Unvermögen. Was er sonst so von sich gibt, sind eh blos alles ,,geliehende" Beiträge von anderen Usern.

Zitat:
,,2.Was für Umsätze ,Arise hat gestern mal wieder im MINUS geschlossen .Wir werden heute auf die 0,20 CAN zusteuern"

Ja Wir haben im Minus geschlossen...........bei etwas über 100k gehandelten Stücken :-)
Und wieso werden mir eigentlich weiterhin seine Beiträge gezeigt :-(  

06.03.09 15:25

9149 Postings, 6984 Tage TrilonerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 08.03.09 14:35
Kommentar: beleidigend - "Profis", "man kann euch aber auch nicht alleine lassen"

06.03.09 15:48
1

148 Postings, 6097 Tage ForfexNaja

Du hast ja schon eien Tipp auf WO abgegeben.

Die Basics nicht wissen und wen man Dich diesbezüglich  ,,überführt" darauf nicht einzugehn ist typisch bei Menschen Deines Schlages. Statt dessen lieber Nebenkriegsschauplätze suchen die noch nichtmal was mit Arise zutn haben. lol  

06.03.09 15:50

148 Postings, 6097 Tage Forfex.

Hätte da ein paar Tipfehler in meinem vorherigen Post für Dich :-)  

06.03.09 17:43

4152 Postings, 7371 Tage Warren B.@ Forfex...

Aussage meinerseits:

,,Das deutet darauf hin, das der Markt mittlerweile massive Risiken (Existenznöte) bei Arise erkennt!" ...

Der Begriff "Existenznot" wird dann gebraucht, wenn ein Unternehmen zunehmend in große finanzielle Schwierigkeiten und damit in eine "existenziell-bedrohliche Lage" kommt!! ... Eine mögliche (baldige) Insolvenz kann in dieser Situation nicht mehr ausgeschlossen werden! ...

Da das auf Arise durchaus zutrifft, ist der Gebrauch dieser Wortwahl auch völlig legitim!!! ...

Leider hast du mit deinem heutigen Posting mal wieder gezeigt, wie gerne du andere User beleidigst! Dabei kennst du noch nicht mal die Bedeutung der verwendeten Begriffe! ...  :-(

Warren B.  

06.03.09 17:52

148 Postings, 6097 Tage ForfexWarren

Wen hab ich den beleidigt. Zeig es mir.
Vieleicht Dein Ego ? Ok, dann tuts mir leid :-)  

06.03.09 20:59
1

700 Postings, 6438 Tage karina1000Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 08.03.09 14:57
Kommentar: beleidigend - Bitte auf die Wortwahl achten. Danke.

06.03.09 22:23
3

4152 Postings, 7371 Tage Warren B.neue Einschätzung nach den Quartalszahlen ...

Nachdem Arise die Quartalszahlen veröffentlicht hat, werde ich mir die Bilanz sehr genau zu Gemüte führen! Dann kann ich eine noch genauere Einschätzung zu Arise geben! ...

Aufschlussreich dürften die Höhe des Verlustes, die Liquiditätslage, die Entwicklung des Gesamtvermögens, die Verbindlichkeiten, die Eigenkapitalquote und der "Lagebericht"/Ausblick sein! ...

Für das 4. Quartal 08 erwarte ich einen Umsatz (gesamt) von ca. 20 Mio. CAD und einen Nettoverlust von ca. 12 Mio. CAD! Zusätzlich kommen da noch (bereits angekündigte) Abschreibungen dazu! ... Das dürfte sich sehr negativ auf die Entwicklung der Eigenkapitalquote ausgewirkt haben! ...

Aber warten wir mal die Quartalsergebnisse ab ...

Last:                 Change:         Volume:  
          §      
0.220             -0.020 (-8.33%)     754,501

Sincerely,

Warren B.  

07.03.09 23:24

4152 Postings, 7371 Tage Warren B.Preisrückgang bei Solarmodulen ...

Die Preisrückgänge bei Solarmodulen erreichen auch immer mehr den "Endkunden" ...

http://www.solarbuzz.com/      (Grafik)    ...   oder

http://solarbuzz.com/moduleprices.htm

Sincerely,

Warren B.  

09.03.09 10:47
1

Moderation
Zeitpunkt: 13.03.09 10:47
Kommentar: Off-Topic

09.03.09 11:29

Zitat:
,,Professionelle Daytrader oder Trader im allgemeinen haben nicht die Zeit um den ganzen Tag die Threads vollzuspamen,das sollte jedem bewusst sein der diese Diskussionen verfolgt!"

Danke für die Steilvorlage.
Würde wohl noch eher auch auf  angeblich ,,Nichtinvestierte" zutreffen. Oder ist Euer Leben so ereignislos, das Ihr Euch in Threads von potentiellen Pleitefirmen rumtreiben müsst  um nicht vor Langeweile zu sterben ?  

09.03.09 12:07
1

9149 Postings, 6984 Tage TrilonerSo heute

wird es sich bewahrheiten , ob Arise mit positiven Zahlen aufwarten kann oder auch ,wie von Experten  hier u.a. eingeschätzt, die Verluste sich weiter ausgeweitet haben,weil der Kostendruck aufgrund der  Krise doch immens gestiegen ist.
Die erzielten Margen könnten die finanziellen Belastungen in Zukunft nicht mer auffangen.Das würde dann weiter zu einer Abschwächung des Eigenkapitals und weitere Belastung der Verbindlichkeiten führen.
Darüber hinaus würde es dann zu einem Liqiuditätsengpass kommen ,der den Ausbau der Linien bis 2012 stark gefährden würde.Die mehr als hochtrabeden Zielsetzungen, die allgemein bekannt und auch seitens der Firma publiziert wurden ,würden dann hinfällig werden.Dabei würde Arise ,wie auch bei dem plötzlichen Weggang des CEO,weiter an Glaubwürdigkeit verlieren.
Arise selbst wäre gut beraten Vorgenanntes mal nun endlich aufzuklären ,zumal enorme Spekulationen bereits den Aktienkurs hierdurch belastet haben.Aber anscheinend hält es das Management nicht für nötig, Anleger in einem gesonderten  Letter über diese, nach wie vor unmögliche Verhaltensweise, zu informieren.

Sollten sich die Verluste weiter im negativen Bereich befinden ,bzw. sich weiter ausgeweitet habe,prognoszitiere ich hier ein vorläufiges Kursziel von : 0,090 €!

Alles ohne Gewähr ,stellt keine Kauf /Verkaufsempfehlung dar.
Der Autor beruft sich hierbei auf seine eigene Einschätzung zu dem jeweiligen Investment.

Triloner
-----------
Man muss erst ein Tal durchschreiten, bevor man einen Berg erklimmt.

09.03.09 12:40
3

Zitat:

,,Alles ohne Gewähr ,stellt keine Kauf /Verkaufsempfehlung dar.
Der Autor beruft sich hierbei auf seine eigene Einschätzung zu dem jeweiligen Investment.

Triloner"

Macht es nicht mehr Sinn, dort Einschätzungen zu geben, wo man auch investiert ist ? Hier hat der werte Autor doch finanziell garnix davon,egal ob Arise steigt oder nicht ?
Im Übrigen fehlen dem werten Autor sogar Basicinfos. Er wusste bis letzte Woche noch nichteinmal die Heimatbörse von Arise zu benennen. Nur eine von vielen Wissenslücken. Daher kann man seine werte Einschätzung auch einfach nur in die Tonne treten.
WarrenB macht sich wenigstens die Mühe sich in die Interna von Arise einzuarbeiten,obwohl seine Intention hier zu prognostizieren nicht weniger fraglich ist als Deine. Du beschränkst Dich aber allein auf das kopieren und aneinanderfügen von Postings anderer Leute ,inc. WarrenB. s.
Damit machst Du Niemanden was vor. Das Dir das immernoch nicht klar ist, ist traurig genug.  

09.03.09 22:52

4152 Postings, 7371 Tage Warren B.katastrophale Quartalszahlen von Arise ...

Die Quartalszahlen von Arise Technologies für das 4. Quartal sind noch weitaus schlimmer ausgefallen, als (sogar) ich das erwartet hatte!!!! ...

Der Umsatz lag bei 19 Mio. CAD und konnte somit um 19% zum Vorquartal gesteigert werden! ...

Richtig katastrophal hat sich der Nettoverlust entwickelt! Inkl. Abschreibungen hat Arise sage und schreibe 22,1 Mio. CAD verloren!! ... Damit ist der Verlust um ca. 170% zum Vorquartal "explodiert" ...

http://www.cnxmarketlink.com/en/releases/archive/...009/09/c7239.html

gleich gibt´s von mir einen Überblick ...

Sincerely,

Warren B.  

09.03.09 23:22

700 Postings, 6438 Tage karina1000das war

doch klar mit den schlechten zahlen .........nur die meisten hier sind hirnlose pusher die das nicht verstehen ....aber macht nichts,,,dummheit gehört bestraft also zahlen ......davon kebt letztlich die börse

von HIRNLOSEN  

09.03.09 23:38

Moderation
Zeitpunkt: 12.03.09 22:58
Kommentar: beleidigend - Wortwahl

09.03.09 23:39
1

4152 Postings, 7371 Tage Warren B.Auswertung des Quartalsberichtes für Q4 2008 ...

Ich muß mich wiederholen! ... Dieses Quartalsergebnis liegt sogar deutlich unter meinen Erwartungen!!! ...  

hier die Zahlen kompakt...      

4. Quartal 2008                 3. Quartal 2008

Umsatz:                                19,0 Mio. CAD                    15,9 Mio. CAD

Nettoverlust:                      -  22,1 Mio. CAD                  -  8,2 Mio. CAD

Cash:                                   21,1 Mio. CAD                    21,8 Mio. CAD

total Assets:                        133,3 Mio. CAD                  136,5 Mio. CAD

Verbindlichkeiten:                   71,5 Mio. CAD                    53,5 Mio. CAD

Total Equity:                         61,8 Mio. CAD                    83,0 Mio. CAD

Eigenkapitalquote:                    46,4 Prozent                     60,8 Prozent

Auswertung/Kommentar:

Arise konnten ihren Umsatz zum Vorquartal um 19% steigern, was aber deutlich hinter den ursprünglichen Planungen (+ 100%) liegt! Der Nettoverlust ist aufgrund geringerer Verkaufspreise, Abnahmeverschiebungen und massive Abschreibungen auf die Lagerbestände auf 22,1 Mio. CAD "explodiert"!!! Der Cashbestand zum 31.12. lag bei 21,1 Mio. CAD, wobei aus dem Quartalsbericht hervorgeht, das der Cashbestand am 6. März bei nur noch 7,6 Mio. CAD lag!

Das Gesamtvermögen  (= Bilanzsumme) des Unternehmens ist leicht von 136,5 Mio. CAD auf 133,3 Mio. CAD gesunken! Gleichzeitig sind aber die Verbindlichkeiten deutlich angestiegen! Diese sind von 53,5 Mio. CAD auf 71,5 Mio. CAD angewachsen, wodurch das Total Equity (= Buchwert des Unternehmens) von 83 Mio. CAD auf 61,8 Mio. CAD abgerutscht ist! ...

Damit ist die Eigenkapitalquote (auf Quartalssicht) von 60,8% auf 46,4% eingebrochen! ...  

Zwar plant Arise weiterhin die 2. Produktionslinie im 2. Quartal fertigzustellen ... Allerdings soll der ramp-up der Nachfrage von der Kundenseite her angepasst werden! ... Damit bestätigt sich genau das, wovor ich gewarnt hatte! ... Zwar hat Arise bald eine 2. Produktionslinie, aber hat nicht genügend Nachfrage, um die Kapazitäten auszuschöpfen! ...

Weder im 1. Quartal, noch im 2.Quartal 2009 ist mit einer schnellen Entspannung der Lage in der PV-Branche zu rechnen! ...

Anhand dieser neuen Zahlen und dem aktuellen Lagebericht konkretisiere ich hiermit meine Aussage/Prognose für Arise Technologies:

Findet Arise innerhalb der nächsten paar Monate keinen Investor (egal ob Direkteinstieg, Kapitalerhöhung oder Übernahme) droht Arise innerhalb kürzester Zeit die INSOLVENZ!!! ... Diese Aussage ist angesichts der aktuellen Bilanzen auch völlig legitim!!! ...

Bin mal gespannt wie unsere "Schönredner vom Dienst" (Forfex und Co.) das wieder schönreden wollen??? ...

Oder bin ich jetzt wieder der böse Basher??? ...    Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache!!! ... Da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt! ...

Sincerely,

Warren B.  

09.03.09 23:58
2

148 Postings, 6097 Tage ForfexWarren

Du amüsierst mich echt. Ich kann mich nur wiederholen. Weil das muss man sich einfach mal bildlich vorstellen. Der Typ ist hier nicht investiert, wartet anscheinend den ganzen Tag auf die  Zahlen um dann sofort ein Statement zu einer Firma abzugeben, die Ihm eigentlich am Arsch vorbei gehn sollte. Wie glaubhaft ist das denn ????

Zu den Zahlen gibts nicht viel zu sagen. War zu erwarten gewesen. Ich habs mir sogar ,,schlimmer" vorgestellt.
Das Einzige wo ich mit Dir konform bin ist, das Arise spätestens bis zum Sommer Geld beschafft haben muss. Dem sehe ich aber entspannt entgegen. Technisch gesehen ist Arise jedenfalls noch weit entfernt von einer Insolvenz.  

10.03.09 00:14
2

4152 Postings, 7371 Tage Warren B.einfach göttlich :-)

Und wieder eine herrliche Schönrednerei der Lage von Arise, auch wenn das mit der Realität (mal wieder) gar nichts zu tun hat! ...  Ein Riesen-Lob an Forfex! ...   :-)

Du hast also "noch schlimmere" Zahlen erwartet???? ...

Dann sag uns doch mal wie dann bitte die Zahlen fürs 1. Quartal ausfallen werden, das (bekanntermaßen) nämlich sogar nochmal weitaus schlechter als das 4. Quartal ausfallen wird??? ...   :-)

Du bist hier schon so´ne Gestalt! ...    :-)

"Das Einzige wo ich mit Dir konform bin ist, das Arise spätestens bis zum Sommer Geld beschafft haben muss..."

"Technisch gesehen ist Arise jedenfalls noch weit entfernt von einer Insolvenz." ...

Noch ein besserer Widerspruch ist dir wohl nicht eingefallen??? ... oh Mann!!  :-)

Wie kann man sich selbst nur so lächerlich machen??? ...  Respekt, Forfex!!!

Sincerely,

Warren B.  

Seite: 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... | 486   
   Antwort einfügen - nach oben