Ich denke das ich mich und Andere mit gleicher Aussage nicht zu sehr aus dem Fenster hängen, wenn wir behaupten, dass es selbstverständlich kleine Gewinnmitnahmen sind, die den Kurs immer wieder !1 Stufe tiefer schicken nach 2 Treppen hoch.
Es ist meiner Meinung nach definitiv das wilde und eher jüngere, neue Börsen Klientel, dass die Börsen seit und besonders Corona geflutet hat. Es war und ist immer noch eine Goldgräberstimmung aufgekommen an den Börsen durch die Geschehnisse. Anfang Corona sind die Kurse breit gefächert dermaßen gefallen, dass man meinte, dass es nur noch nach oben gehen kann....was ja auch eine längere Zeit so war.
Diese Anleger waren sehr verwöhnt. Aktien kaufen > Kurs ging hoch > verkaufen > Gewinne einsacken. So weit so gut. Aber dann plötzlich ging das nicht mehr so automatisiert und es wurde bitterlich festgestellt, dass die Börse nicht nur eine Kursrichtung kennt und das man auch Geld verlieren kann. Damit kamen dann auch die "Ängste" auf Geld zu verlieren, obwohl man zuvor noch im Plus stand. Daraus hat sich dann schnell die Mentalität eingestellt " kleine Gewinne einsacken und nicht auf Weitsicht investieren ". Andere Profis beobachten ja auch das Klientel und provozieren diese Abverkäufe, indem sie shorten und SL auslösen, die, wenn sie gesetzt wurden, auch noch sehr eng gesteckt sind. Short haben ein relativ leichtes Spiel. Aber auch das "Lemming-Verhalten". Kaum verkaufen eine gewissen Anzahl von Zittrigen Daytradern die kleinen Ranges, macht es auch andere nervös, wenn sie sehen, dass " ihr Kurs " wieder was schmilzt.
Alles meine persönliche Meinung aus den tatsächlichen Beobachtungen einer Gruppe von ca. 10 Neulingen and er Börse, die ich kenne und weiß, dass sie genau so denken und agieren. Und das sind nicht nur die 10, sondern eine ganz große Masse dieses Klientels, die mittlerweile sogar Alte Hase mitziehen,- zwangsweise weil die nicht ggf. auf der Strecke bleiben wollen und immer die rote Laterne sehen kurzfristig.
Es ist ein Paradebeispiel bei 88 Energy das man beobachten kann. Das ganze Jahr seit ende der letzten Saison war ruhe hier Thread, außer ca. 5 mehr oder weniger regelmäßig schreibende Aktionäre, auch wo die Bohrung ( neue Saison ) noch weit weg war.
Jetzt wo sich der Kurs wieder was bewegt, kommt auch Bewegung in den Thread und man liest neue Usernamen mit den entsprechenden Kommentaren, dass sie entweder in der letzten Saison schon erfolgreich mitgezockt haben oder auf die Aktie jetzt aufmerksam geworden sind durch 3-4 Tage grüne Kurse und das hier was was geht.
In Zeiten vor Corona hat man eher immer die gleichen Schreiber gelesen das ganze Jahr durch, die auch die Aktien langfristig gehalten haben.
Die Zeiten sind wohl vorbei und es wird eher gezockt. 2 hoch und 1 runter. Der Treppen-Zocken halt ;-)
Alles meine Meinung |