sind das Beste, was einem als Börsianer passieren kann - nur sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht gerade investiert sein ;-)
Die größten Vermögen wurden immer in den Krisenzeiten gemacht - z.B. 2003, 2009 und 2011. Die letzte große Dax Krise ist schon wieder acht Jahre her, das war der selling climax im August 2011. Irgendwann rennt sich der Markt fest und es wird immer schwieriger für die Marktteilnehmer noch vernünftige Renditen zu erzielen. Darum brauchen wir Krisen wie die aktuelle, je heftiger umso besser. Für mich ist das ein Freudenfest, ich habe bereits im April alle Aktien abgestoßen und bin short im Dax seit 12370. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, die angeblich verkauft haben oder short sind wenn der Markt schon deutlich gefallen ist habe ich das aber angekündigt (hier nachzulesen in meinen Beiträgen z.B. im US Bärenthread. Und da war noch eine mega bullische Grundstimmung ;-) und von neuen Allzeithochs die Rede. Freut euch, es wird nochmal sehr billig in den kommenden Monaten. Nicht nur Aixtron, die schießen den kompletten Markt zusammen, bis man wieder vernünftige Renditen erwarten kann. Damit meine ich Kurssteigerungen wie z.B. bei Aixtron von mehreren hundert Prozent. Übrigens ist Aixtron gar keine richtig gute Trading Aktie - zuviele Seitwärtsphasen und die zerstören die Rendite.
I love crisis |