Ich kann das komplett nachvollziehen. Ich war mal im Internet auch so einem Personenkult ausgesetzt.
Um meine Person ging es knappe drei Jahre. Dieser "Druck" keine Fehler machen zu dürfen und immer liefern zu müssen.
"und andererseits wird man (teilweise von den gleichen Usern) dann kritisiert, wenn man es in wenigen Fällen auch mal zu persönlichen Streitigkeiten kommt[...]Das ist mir unter dem Aspekt, dass man sonst für jede Kleinigkeit gefeiert wird als wäre man der Oberguru, dann irgendwie zu dünne."
Das ist das, was mich immer genervt hatte. Aber mal ehrlich, wenn die Sonne scheint, geht es und doch gut, oder? Glaub mir, wenn das Abendlicht näher kommt, gab es keine schönere Zeit. Du wirst dich an meine Worte vielleicht erinnern wenn das alles mal vorbei ist.
Habe mir gerade lange überlegt, was ich dir eigentlich schreiben möchte. Welche Message von meinem Post ausgehen soll. Ich möchte es mal versuchen.
Du erinnerst dich sicherlich. Ich schrieb dir mal eine persönliche Frage - mit offenem Ausgang. Ich hatte keine Erwartungshaltung an dich ob du darauf überhaupt antworten würdest. Ich war in der Lage deine begrenzte Zeit einzuschätzen. Du hast aber darauf geantwortet. Ich hab mich verstanden gefühlt und bin dir dankbar dafür. Und nimm diesen Dank auch von anderen Usern an. Warum ich mich bedanke? Weil es zu meinem glücklich sein dazu gehört und ich gerne an anderen Menschen meinen Respekt und die damit verbundene Hochachtung verdeutliche. Viele Menschen verstehen dies immer mit Unterwürfigkeit, was ich schade finde. Aber deine Nachricht ist jetzt auch noch hängen geblieben weil ich mich darin wiedergefunden hatte. Und aus solchen Momenten komme ich auch hier in das Forum. Neben dem ganzen fachlichen Austausch auch den menschlichen wahrnehmen zu dürfen.
"Wenn man wahrnimmt, was man hat, dann steigt der Wert der Dinge, die wir um uns haben. Großartig, nicht? Wenn wir dankbar für das sind, was wir haben, sind wir automatisch glücklicher. Das funktioniert ganz ohne eine Shoppingtour durch die Stadt. Umgekehrt werden wir niemals glücklich, wenn wir nicht dankbar für das sind, was wir haben oder erfahren."
Für dich ist das unerlässlich in erster Hinsicht aber dennoch habe ich dich so kennengelernt, dass du deine Worte mit bedacht wählst. Und jeder der deine Postings verfolgt weiss das auch. Also mach dir mal weniger Gedanken über das "Wie" als über das "Was". Du kannst es nicht immer allen Recht machen. Aber ich habe manchmal das Gefühl, das du es trotzdem versucht. Du überließt auch keine Kommentare zu deiner Person. Du antwortest höflich darauf. Dadurch kam in erster Linie die Glorifizierung deiner Person zustande. Und ich bin der Meinung: Das ist auch gut so! Ich kann dir das hier in aller Öffentlichkeit nur persönlich sagen. Auch wenn es vielleicht keiner gemacht hat bisher. aber Du nimmst eine Vorbildfunktion für einige Trader ein. Ob du das jetzt bewusst willst oder nicht spielt dabei keine Rolle. Und erinner dich an deine Antwort die du mir gegeben hast in der Boardmail. Ich denke, zu dem Beginn deiner Traderkarriere, hast du auch zu jemandem aufgeblickt. Die User erkennen das in dir, dass das Feuer brennt und du für die Sache brennst. Das macht dich aus. Du bist höflich und hungrig. Der Rest ist doch nebensächlich in dieser oberflächlichen Diskussion. Scheiss mal auf die ein oder andere Analyse. Du könntest auch "scheisse" schreien und es wird Leute geben dir das abnehmen und feiern. Damit will ich sagen,es wird auch immer Hater geben. Und ehrlich, wir ALLE, also wirklich alle Trader sind dem psychologischen FOMO (Fear of Missing Out) ausgesetzt. Wir müssen es sogar. Wenn wir was verpassen, kann das über unsere Existenz, Lieben und Leiden entscheiden. Aber wir verbinden das halt eben auch mit der Anwesenheit in diesen Foren. Ich weiss gar nicht, wo ich ohne das Internet sonst stehen würde. Nichtsdestotrotz ...
du kannst dich dem nicht entziehen! Wieso solltest du das auch? Du hasst Smurfaccounts und DoppelID's. Also würdest du selten deine ID wechseln um dem zu entgehen. Es gibt nur die Quit Option, die aber jeder bedauern würde und wirklich für dich ja auch keine Option ist. Ebenso profitierst du persönlich und monetär davon. Das ist doch was schönes. Ich beobachte aber seitdem du das Wikifolio besitzt, dass du immer diesen Vorwürfen ausgesetzt bist, nicht zu liefern. Sei es jetzt dein Statement auf dem Blog oder an einer einfachen Diskussion teilnehmen zu können. Aber mal ehrlich? Scheiss drauf!
Ein Ausschnitt über die Dinge, die glückliche Menschen anders machen. Hatte ich mal im Internet gefunden. Find ich passend.
Vergleichen Sie sich nicht. - Sich ständig mit anderen zu vergleichen ist schädlich. Sehen wir uns als etwas Besseres als die Person, mit der wir uns vergleichen, gibt uns das ein ungesundes Gefühl von Überlegenheit - und wir werden überheblich. Sehen wir uns als schlechter, als jemand anderes, diskreditieren wir die harte Arbeit, die wir geleistet und die Fortschritte, die wir bereits gemacht haben. Wenn Sie sich dennoch vergleichen wollen, vergleichen Sie sich lieber mit einer früheren Version Ihrer Selbst.
Seien Sie hilfsbereit. - allein schon, weil jede gute Tat das Hormon Serotonin im Gehirn freisetzt, eine Substanz, die unserer Gesundheit hilft und für Glücksgefühle sorgt. Einem anderen Menschen zu helfen ist ein sicherer Weg, auch sich selbst besser zu fühlen. Aber nicht nur Sie fühlen sich in solchen Situationen besser - auch die Menschen, die Ihre gute Tat beobachten
Passt einfach. Deswegen hau ich das mal hier rein. Und jeder der mich dafür nicht mehr mögen sollte. Mir egal.
|