Ich habe eine eigenen Analyse zur Nvidia gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Die NVIDIA Corporation bietet Grafik-, Rechen- und Netzwerklösungen
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 26,9 Mrd$ (1J: +61,4%; 5J: +177,1%), Profit Marge 36,2%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen investiert massiv in die Zukunft; EK Aufbau auf 26,6 Mrd, EK-Quote bei 60,2%; positiver Substanzwert -19,9 Mrd $ (!!) , die positive SW-Quote liegt bei erfreulichen 50,0%; Current Ratio bei extrem starken 6,65 biete ein hohes Sicherheitsniveau; Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 0,4 Mrd$, EPS 3,85, BPS 10,62, Free Cashflow bei 8,1 Mrd$ (!),mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio 4,9%, extended Payout Ration 7,8%, beide sehr stark Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -45,08 %;Multiples: KCV 35,8, EV/EBITDA 27,4, Dividendenrendite 0,1%, Im Branchenbenchmark immer noch relativ hoch bewertet Cash Conversion Rate bei schwachen 0,83 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF in der Betrachtung der vier Szenarien uneinheitlich (siehe Video) Mein Fazit: Hochspezialisierter Hightech-Anbieter mit top Finanzzahlen, schwieriges Marktumfeld mit Handelskrieg USA / China mit Einfluss auf KI-Chip Markt und unsicherer Zukunft der Kryptowährungen
Unterm Strich für mich eine Halteposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|