da kann ich Dir als Laie auch nicht weiterhelfen. Soviel ich auf Nutanixs Homepage entnommen habe, hat man die Möglichkeit, das Datenmanagement virtuell zu duplizieren, sodass bei Störungen eines Servers auf das Netzwerk des virtuellen Servers zugegriffen werden kann. Aber was weiß ich schon, das Thema ist für Laien, die keinen großen Bezug zur IT und deren Fachbegriffen haben, extrem schwierig. Zu den ganzen Cloudwerten: Natürlich ist die Bewertung zu hoch. Der Markt preist perfektes zukünftiges Wachstum ein siehe Shopify. Wenn da mal ein Quartal nicht so passt, dann kann es schnell 40 bis 50 % runtergehen, andererseits, wenn die weiter so wachsen, dann können sie in ein paar Jahren in die Bewertung hineinwachsen, Margin of safety sieht anders aus. Was mir auch nicht gefällt, wenn ich nicht abschätzen kann, wann diese Firmen profitabel werden, da lob ich mir eine Adobe, Microsoft und auch eine Veeva, die sind nicht günstig aber sie haben über Jahre hinweg bewiesen, dass sie Geld verdienen. Das blöde ist halt, dass man die letzten Jahre mit diesen geldverbrennenden Firmen große Kurszuwächse verbuchen konnte, ob das sich in die Zukunft so fortsetzt, who knows ? Deshalb bin ich auch vorsichtig bei diesen Investments. Nutanix könnt hier durch die relativ günstige Bewertung positiv überraschen, aber wenn man das Geschäftsmodell und die Konkurrenzsituation nicht einschätzen kann, dann sollte man auch nicht investieren. Wenn Corona an Bedeutung verliert, spätestens dann wird m.E. mehr von Growth in Value umgeschichtet werden. Bei Nutanix wäre das Fallrisiko geringer, ich glaube die Chancen könnten hier die Risiken bei jetzigen Kursen übersteigen, deshalb mein Interesse an Nutanix. |