Ich habe gestern den Einstieg in Gazprom vorgenommen. Für mich sprechen folgende Argumente. 1. Gazprom ist trotz der momentan schwierigen politischen Lage ein verlässlicher Partner, der in Ost und West und zukünftig auch in Asien geachtet und geschätzt wird. Die politischen Kindereien zwischen Russland und den USA werden daran aus meiner Sicht Nichts ändern. 2. Die Bewertung von Gazprom ist anhand der gängigen Bewertungskennziffern aus meiner Sicht sehr attraktiv. Auch wenn mann hier einen politischen Abschlag rechtfertigt, halte ich Gazprom für unterbewertet. 3. Die starke Abwertung des russischen Rubel wird sich beruhigen. 4. Die Dividende ist sehr attraktiv. 5. Die Wachstumsperspektiven in West, Ost und Asien sind gut. 6. Die Partnerschaft zwischen Europa und Russland wird nach Beilegung des Ukraine-Konfliktes weiter erstarken. Dazu kann Gazprom auf neue Partnerschaften in Asien zählen.
Insgesamt also ein Unternehmen mit stabilem Geschäftsmodell, Wachstumsperspektiven und aufgrund der derzeitigen politischen und Währungsturbolenzen ein günstiger Wert. Wann es zu einer Beruhigung der Ukraine-Krise kommt, kann Keiner seriös abschätzen. Ich glaube aber, dass in ein paar Wochen wieder eine neue Sau durch das Pressedorf getrieben wird. Daher ist für mich ein starker Einbruch des Aktienkurses eher unwahrscheinlich. Man beachte: Wer redet gerade noch über Ägypten oder Syrien? Für mich daher jetzt ein passender Zeitpunkt, um noch günstig einzusteigen und noch die Dividende für dieses Jahr mitzunehmen. |