Jeder hier glaubt die Einzelheiten des Vertrags zwischen Microsoft und Nokia zu kennen, über Patentzahlungen usw. Wenn ihr alle wirklich glaubt, dass Nokia seine Dienste, die inzwischen fester Bestandteil in WP8 sind, verschenkt, dann kann ich euch ehrlich nicht mehr ernst nehmen ich weiß nicht, wieso du immer auf den vertrag pochst und darauf hinweißt, dass die genauen details niemand kennt und deswegen der vertrag postiv für nokia sein muss. keiner außer den beteilgten kann wissen was darin steht und die werden hier wohl kaum schreiben. man kann aber die fakten analysieren und in etwa schließen was drin steht. für mich ist das alles nur negativ für nokia. es gibt eigentlich keinen punkt der dagegen spricht. Ich fasse mal zusammen: - nokia stand das wasser bis zum hals beim zeitpunkt -> nokia muss eher schlechte bedingungen akzeptiere - MS stand mit windows phone eher schlecht dar -> allerdings ist steve ballmer dafür bekannt eben nicht von seiner linie abzuweichen, daher ist ein abweichen seitens MS fast vollkommen auszuschließen. - MS lizensiert auch an andere partner, um die nicht weiter in die hände von android zu treiben, können die nokia nicht zu große vorteile geben -> ergo noch ein punkt gegen deine these - nokia wird kaum gegen windows phone juristisch vorgehen können, ohne sich selbst ins bein zu schießen, bzw den zorn MS zuzuziehen, ergo wird man keine windows phonehersteller verklagen, verkaufen wird man das als "gemeinsamer kampf gegen android/apple" - nokia hat an der oberfläche rein nichts verändert -> obwohl diese so unbeliebt ist. das hätte nokia vorteile gebracht, ms nur nachteile. was ist passiert? -> richtig ms hat sich durchgesetzt. damit die konkurrenten das nicht auch fordern. - elop ist ein ehemaliger microsoftmanager -> verdacht liegt nahe, dass das ein maulwurf ist. - lumia debakel -> das ist einfach nur peinlich. erst gegen android schießen wegen dem versionchaos und das das vermeidbare horrorszenario dass alle nokiageräte auf einmal hoffnungslos veraltet sind. toller partner. - surface -> da hätte man mit nokia zusammenarbeiten können. was macht man? richtig, tritt nokia richtig ins gesicht. und so jemand soll nokia freiwillig am ökosystem mitverdienen lassen? - nokia hat keinerlei mitspracherecht. sei es cloud, werbeeinahmen, suche, usw. -> weiß man natürlich nicht genau, aber warum sollte MS in ihrem kerngeschäft nokia teilhaben lassen, wenn man nicht nokias kerngeschäft -> hardware/surface zutraut? und was spricht jetzt für nokia? richtig. ms ist auf windows phone angewiesen. hat dafür aber alle zeit der welt und verdient in anderen bereichen milliarden. ms ist also auf einen partner angewiesen, nicht auf nokia |