nächsten 3 bis 5 Jahren den Aktionären inkl. Dividende mindestens 100 % Rendite einbringen und das, obwohl ich davon ausgehe, dass es in diesem Jahr noch eine kräftige Korrektur von mindestens 20% an den weltweiten Börsen geben wird.
Warum bin ich so optimistisch. Die Aktie ist extrem günstig bewertet, daher sehe ich hier nicht die Gefahr eines deutlichen Kursrückganges. Spätestens nächstes Jahr soll die Dividendenausschüttung von 25% auf 35% des IFRS Ergebnisses erhöht werden. Alleine dadurch sollte die Dividenderendite bei ca. 5 bis 10% liegen, je nach Entwicklung der Erträge.
Für einen deutlichen Kursanstieg Richtung 10 €ibt es für mich folgende Punkte, die für Gazprom positiv ausgehen sollten:
1. EU-Verfahren gegen Gazprom wird ohne Sanktionen beendet
2. Ukraine kommt wieder in politisch und wirtschaftlich ruhiges Fahrwasser und tilgt die hohen Verbindlichkeiten gegenüber Gazprom
3. Unterzeichnung eines langfristigen Gasliefervertrages mit China
4. Unterzeichnung eines langfristigen Gasliefervertrages mit Japan
5. Unterzeichnung eines langfristigen Gasliefervertrages mit Indien
6. Ausbau South Stream bleibt zeitlich und kostenmäßig im Plan
7. weiter sinkende Erdgas-Lieferungen von Norwegen nach Europa und damit weiter ansteigende Erdgas-Liefermengen von Gazprom
Da nicht alle Punkte erfüllt werden aber sicher der eine oder andere, gibt es aus meiner Sicht bei der aktuellen Bewertung mit einem KGV von 3 deutlich mehr Chancen als Risiken.
Ich selber bin schon seit über 5 Jahren investiert. Natürlich ärgere ich mich, dass ich nicht vor 3 Jahren bei 12 € die fetten Gewinne nicht mitgenommen habe. Aber in meiner fast 20-jährigen Börsenbegeisterung habe ich festgestellt, dass ich deutlich mehr Gewinn gemacht hätte, wenn ich die Gewinne nicht zu schnell eingefahren hätte.
|