Zur Mittelschicht eine Anmerkung.
Gerade diese Klientel ist wohl das Ziel dieser derzeitigen Scheiße. Die halten keine Aktien, nein Pfandbriefe, Bundeswertpapiere usw. Doch was passiert mit dem Schrott, wenn eine Bank nach der anderen kracht, weil die Sparer Panik bekommen und ihre Kröten vom Konto holen? Ich gebe Pichel recht, dass auch mir es ziemlich mulmig wird. Ich komme nach Aussage der Coba derzeit nicht vorzeitig an mein Festgeld! Was nutzt der Einlagensicherungsfonds, wenn kein Geld mehr da ist zum verteilen?
Ruck zuck ist dann gerade die Mittelschicht rasiert und die Bonzen haben ihr Geld sicher angelegt. Da kannste einen drauf lassen.
Wir hatten seit Generationen keinen Krieg und demzufolge keine Geldvernichtung. Das wird nun auf andere Art und Weise nachgeholt.
Ich denke, es ist auch ein Irrglaube, dass die Märkte sich ohne staatliche Eingriffe bereinigen würden. Würde man sich die Märkte selbst überlassen wären die Banken schon geschlossen und die Börsen erst recht.
M.M. nach stehen wir wirklich kurz vor dem Abgrund und einer globalen Witschaftskrise mit schlimmen Folgen auch für uns in Europa mit seinen unfähigen Politikern und Währungshütern. |