Um Eigenproduktion von Wasserstoff ging es in meinem gestrigen Beitrag von 11.45 Uhr und eine solche ist meiner Meinung nach nicht in Sicht.
Nikolas 20 %-Beteiligung an Wabash Valley Resources LLC ist mir bekannt, auch aus Nikolas SEC-Filings.
Inline XBRL Viewer (sec.go).
Wenn Wabash Valley Resources Wasserstoff für den Transportsektor produzieren würde, würde ich sie, da Nikolas Beteiligung an diesem Unternehmen nur 20 % beträgt, nicht als „Eigenproduktion“ bezeichnen. In der Zwischenzeit geht es bei dem Projekt der Wabash Valley Resources aber - neben Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff - nicht um die künftige Produktion von Wasserstoff für den Transportsektor, sondern um die künftige Erzeugung von Ammoniakdünger. Wabash Valley Resources (wvresc.com)
Meine Einschätzung bzw. Vermutung ist, dass Nikola ihre 20 %-Beteiligung an Wabash Valley Resources LLC in nicht allzu ferner Zukunft abstoßen wird, und zwar, um sich noch weiter schlank zu machen und um Liquidität zu schaffen. Bis dato gab es meines Wissens noch keine Mitteilung, dass Nikola mit Fortescue einen Vertrag über den Bezug von Wasserstoff abgeschlossen hätte, sondern waren die bisher gegebenen Infos nur, dass an einem derartigen Vertrag gearbeitet werde. Nikola Corporation Nikola and Fortescue Future Industries Commit to Creating American Green Energy Jobs with Acquisition of Nikola's Phoenix Hydrogen Hub - (nikolamotor.com)
|