Als erstes vielen Dank für deine Eindrücke. Aber auch generell an diesen Thread, da hier viele interessante und lehrreiche Diskussionen geführt werden. Macht bitte weiter so!
Ich möchte aber auch gerne auf deinen Beitrag antworten: Ich sehe mich als Newbie im Bereich Börse. Agiere hier seit ca. 2 - 2 1/2 Jahren und habe, wie du bereits beschrieben hast, meine Depotschrottung hinter mir (-30%).
Genauso wie du geschrieben hast, habe ich mich dann mit meinen Fehlern auseinander gesetzt und versucht daraus zu lernen. Dies gelingt mir auch ganz gut (finde ich), da ich bereits nach 6 Monaten "nur noch" bei ca. -5% bin. Konnte also ein Teil meines Lehrgeldes kompensieren, indem ich mir eine klare Strategie aufgebaut habe. Dennoch gibt es Tage, an denen man gerne aus dem geplanten Muster ausbricht. Einer der Hauptgründe ist, das man teilweise zu emotional an die Sache geht. Dies war auch zu Beginn eines meiner größten Fehler. Frei nach dem Motto "Oh Gott, wenn ich jetzt nicht schnell rein dann...." Sprich: FOMO
Ich kann also jedem nur folgende Stichpunkte empfehlen und stets im Hinterkopf zu behalten:
- Versucht ohne Emotionen zu handeln - Werdet nicht gierig - Überlegt euch genau wie ihr handeln wollt und macht keine Kurzschlussreaktionen (z.B. FOMO) - setzt nur Geld ein, was ihr nicht braucht (das schlimmste ist, zu ungünstigen Zeiten zu verkaufen, weil man das Cash benötigt) - Diversifiziert euer Depot - Setzt euch Jahresziele - Seit zufrieden mit den Ergebnissen (damit meine ich z.B. Gedanken wie: "Mist ich hätte noch 10 Euro mehr gewinnen können)... man trifft nunmal selten das absolute Tief oder Hoch! - niemand kann ich die Zukunft schauen, lediglich Wahrscheinlichkeiten können aufgezeigt werden. - lasst euch nicht von den ganzen Trollen in diesen Foren in die Irre führen - bildet eure eigene Meinung! - akzeptiert, wenn der Zug ohne euch abgefahren ist und wartet auf erneute Einstiegsmöglichkeiten - investiert nur so, dass ihr Nachts ruhig schlafen könnt - niemand kann über Nacht reich werden! ... und ganz wichtig, es gibt auch ein Leben ohne Börse ;-)
In diesem Sinne KoW |