Hier mal etwas eus dem Troutschen Nähkästchen...... Insbesondere für Newbies gedacht.....hauptsächlich ,um den Schmerz der Depotschrottung zu ersparen. Das große Problem aller Neueinsteiger ist,alle wollen schnell reich werden.Fakt ist,fast alle durchlaufen auf dem ersten Weg die Depotschrottpresse....manche auch mehrfach,bis es klick macht,bzw die Lust verloren geht. Dies liegt hauptsächlich daran,dass die täglichen Ausbeuteerwartungen viel zu hoch angesetzt werden,und irgendwann sprichwörtlich der Arsch auf Grundeis geht. Wie kann man das verhindern?? Es muss ein Plan her ,sowie ein entsprechendes Moneymanagement..... Dazu erreichbare Ziele.... Bei mir hat es wie folgt funktioniert..... Ziel auf Jahressicht ist,das CfD Konto zu verdoppeln....hört sich ambitioniert an.... Rechnet man das jedoch runter,so braucht man dazu nur ca 0,33% Zugewinn pro Handelstag Das ist durchaus machbar.....wenn dann die zur Zielgewinnung nötigen Punkte auch immer gleich sind,und der Trader NICHT mehr in Euro denkt,sondern in %-Punkten,dann wird das ganze psychisch sehr leicht umsetzbar.Im DAX wären das gerundet inkl.Spread knapp 20P täglich
Mein Plan enstand nach ca 1000 Trades in knapp 6 Monaten und einer Negativrendite von -1,4%....soweit so gut....fast nix verloren.....aber frustrierend,was den Zeitaufwand betraf...... Also nahm ich mir 2 Wochen Ausszeit,was den Handel betraf,die Märkte wurde trotzdem analysiert....in der Zeit ging ich Trade für Trade durch.....Trefferquote über 70%......jedoch fraßen die zu viel zu spät verkauften (Hoffnungs-)Verlierer die Gewinne auf. Es lag also am Moneymanagement (MM) Fehler erkannt,es konnte eine Lösung erarbeitet werden. Die (für mich!!!)perfekte Lösung: Je 500,- Equity werden x CfDs wie folgt eingesetzt: DAX 0,1 ESTX 0,4 DOW 0,05......d.h.je 1k =0,1 CfD N100 0,2 S&P 500 0,5 um einmal die wichtigsten Inndizes zu nennen. Der psychische Vorteil ist klar ersichtlich....egal wie hoch das Konto kapitalisiert ist....ich brauche immer nur meine knappen 20P im DAX ,um das Tagesziel zu erreichen..... Und wenn es läuft,dann lasst es laufen und haltet euch NICHT am Tagesziel fest...es darf ja gerne mehr sein.Vergesst dabei aber nicht,den SL beständig (mit Atemluft versehen) nachzuziehen. Der max. Tagesverlust wird auf 5,- je 500,- festgelegt....Im Worst Case 10,- danach wird der Handel für den Tag eingestellt. Abendliche Positionsschließungen sind bei Newbies vorzuziehen. Auf Wochenbasis max15-20,-€ Verlust je 500,-Kapital....danach Rest der Woche sein Handeln überdenken. Immer daran denken,Verluste gehören dazu und sind zu akzeptieren.....so wie die Soße zum Braten dazugehört. Wem der DAX,bzw DOW zu schnell ist,sollte den S&P500 bevorzugen....er läuft in der Regel um einiges ruhiger.
Am Ende noch ein klitzekleiner Megatipp....weil man es oft liest.... Wenn ihr der Meinung seid,immer falsch zu liegen,dann macht einfach mal das Gegenteil.....;-)))
Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende Trout
|