Der Bulle ist zurück - unabhängig von Markt und Zeit Rick Rule ist Vorstandsvorsitzender von Sprott U.S. Holdings Inc. und ein höchst erfahrener Inves- tor und Spekulant mit Fokus auf börsengelisteten Unternehmen, die eine Marktkapitalisierung von weniger als $1 Milliarde haben. Als Broker-Dealer und Investment-Firma ist Sprott auf den Rohstoff- markt spezialisiert, beschäftigt mehr als 130 Ang- estellte und investiert rund $10 Milliarden in den Rohstoffmarkt. Sprott ist das weltweit grösste Investment-Haus, das seinen Fokus auf kleinkapi- talisierte Rohstoffaktien hat. Warum ist Sprott so erfolgreich bei der Anziehung von derart gigantischen Kundengeldern, um diese dann sogar im derzeitig schlechten Zustand des Junior-Rohstoffmarktes anzulegen? Weil sie wissen, dass es der Junior-Explorations- markt ist, der die grösstmögliche Rendite be- schert – und eben nicht die bereits erfolgreichen Entdeckungsgeschichten und produzierende Min- en, die praktisch nur einen Hebel auf den zugrun- deliegenden Rohstoffpreis bieten. Ich habe in der Vergangenheit stets betont und begründet, warum ich grosse Senior-Minenge- sellschaften meide und nicht in diese investiere; denn sie sind meiner Auffassung nach riskantere Investments, da sie auf dominierende Weise vom jeweiligen Rohstoffpreis abhängig sind. Echter und grosser “Shareholder-Value” (Aktionärsver- mögen) wird nämlich im jungen Alter einer Explo- rationsfirma geschaffen und maximiert sich durch die Entdeckung und Entwicklung in Richtung Mine. Sobald ein Produktionsentscheid gefällt ist, tend- iere ich dazu, meine Positionen zu schliessen und in diese “guten News” hineinzuverkaufen. Vor kurzem diskutierte Rick Rule in einem Inter- view mit Palisade Capital seine Aussichten für den Junior-Rohstoffmarkt 2014 – er ist sich sicher wie nie zuvor, dass wir in 12-24 Monaten inmitten ei- nem spektakulären Bullenmarkt der Rohstoffen sein werden: “Bärenmärkte sind die Autoren von Bullen- märkten. Ein Markt, der 75% runter ist, ist ein Markt, der 75% weniger riskant ist. Es ist meine Überzeugung, dass der Bären- markt, in dem wir waren, hässlich genug war, damit die Antwort des Bullenmarktes auch schön spektakulär ausfallen wird. Meine Vermutung ist: Was wir bisher gesehen haben, ist lediglich ein Dead-Cat-Bounce bei den besseren Aktien – diese waren so überverkauft, dass das schiere Ausbleiben von Verkäufen und etwas an Käufen sie substantiell ansteigen haben lassen. Und das ist ein Zeichen, was in der Boden- bildung von Bärenmarkten geschieht.” Welche sind diese “besseren Aktien”, die so stark “überverkauft” waren, einen Boden gebildet ha- ben und bereits ansteigen? Werfen Sie einen Blick auf Western Potash Corp., ein fortgeschrittenes Kali-Entwicklungsunterne- hmen, das sich seit Dezember 2013 mehr als ver- doppelt hat.
Oder schauen Sie sich mal Commerce Resources Corp. an; ein fortgeschrittenes Seltene Erden Ent- wicklungsunternehmen, das seit Dezember um 150% zugelegt hat.
Ein anderes Unternehmen, das wir seit Ende 2013 verfolgen ist Lakeland Resources Inc., ein Uran- Explorer, der im produktiven Athabasca Basin in Kanada aktiv ist und seitdem seine Marktbew- ertung um 80% gesteigert hat, wobei eines der grössten Bohrprogramme im gesamten Becken erst in Kürze startet. Mit unseren zahlreichen Artikeln über diese Un- ternehmen, und ihre jeweiligen Rohstoffmärkte, erklärten wir unsere Zuversicht für genau diese Rohstoffe, kurz vor einem starken Rebound zu stehen. Denn es sind genau diese Märkte, die momentan begrenztes Risiko nach unten haben – im Gegen- satz zu Edelmetallen, welchen Märkten nachge- sagt wird, massiv manipuliert zu sein, womit diese wiederum keine aufspürbaren Tiefstpreise (“rock- bottom prices”) anbieten. Zimtu ist eines der wenigen Vehikel an der TSX, das Aktionären auf einzigartige Weise gehöriges Aufwertungspotential bietet – unabhängig davon, was die Rohstoffpreise machen. Somit avanciert Zimtu selber zu einem Bullen – unabhängig von Markt und Zeit.
http://www.rockstone-research.de/research/RockstoneZimtu2deutsch.pdf |