Im Februar 2013 enthüllte North Atlantic: “Mit dem heutigen Preis von $400 (pro Tonne) könnte man keine neue Mine (in Saskatchewan) rechtfertigen. Aber wenn man fünf Jahre vorausschaut, wenn die Mine in Produktion gehen würde, sowie die fünf Jahre danach, was der Zeitraum ist, wenn man für die Mine bezahlt, was denken Sie wo der Preis dann stehen wird? Das ist der Grund, warum man es aus strategischer Sicht über die nächsten 10 Jahre betrachten muss.”
Das war im Februar. Da war Uralkali noch nicht von Belaruskali geschieden. Aktuell sind die Preise bei 305 - 330 Dollar in China und Indien. In Brasilien leicht drüber. Wie man sieht waren sogar die 400 $ schwer neue Minen zu rechtfertigen. Wie kommt man also nun auf die Idee, dass unter den derzeitigen Bedingungen nun auf einmal die Mine rentabel wäre. Es ist doch eine unglaubliche Unsicherheit im Markt. Weiterhin gibt es extreme Überkapazitäten. Wenn da jemand versucht den Markt zu betreten, werden die bestehenden Player die Förderung ausweiten. Da lässt sich doch niemand was vom Stück nehmen.
In Indien benötigt man weiterhin Subventionen, da sich dort sonst keiner das Gut leisten könnte. Dann noch die Schwäche der indischen Rupie, was die Sache in Dollar nochmal teurer macht.
Ich bin langfristig für Potash bullisch, aber nur wenn nicht viele neue Player den Markt betreten. Falls doch wird es einen bösen Kampf geben, bei dem keiner über Jahre auch nur einen Penny verdient. Wie will man unter den Szenarien Milliarden eintreiben. Ich bin nicht negativ für WPX. Ich bin negativ für alle Projekte, die versuchen neue Kapazitäten zu schaffen. Nicht für solche die zu teure Minen (z.b. Deutschland) substituieren. Da wird ja keinem was weggenommen. Aber bedenkt es niemand wird vom Stück was abgeben. Niemand. Und das Wachstum an Bedarf ist aktuell nicht groß genug.
Mal angenommen ich finanziere so ein Projekt, was erhebliche Risiken birgt. Was fordere ich dann als Investor ? - Richtig: hohe Renditen. Wenn ich die nicht bekomme und es gibt keinen Grund daran zu glauben ( siehe aktuelle Preise ) werde ich das Risiko schlicht und einfach nicht eingehen. |