Mir Beginn der Anhörung ist nichts entschieden:
Richter im Whoa-Verfahren:
Die wichtigste Aufgabe des Richters besteht darin, den Vergleich zu genehmigen (oder nicht). Wenn der Richter die Vereinbarung genehmigt, sind auch die Gläubiger und Gesellschafter, die dem Vergleich nicht zugestimmt haben, daran gebunden. Ein Gläubiger oder Gesellschafter, der gegen den Vergleich Einspruch erhebt, kann bei Gericht beantragen, dass der Vergleich abgelehnt wird.
Bei seiner Entscheidung prüft das Gericht insbesondere, ob 1) die Verfahrensvorschriften korrekt angewandt wurden, 2) der Vergleich nicht unangemessen ist, weil die Gläubiger oder Gesellschafter auf der Grundlage des Vergleichs wesentlich schlechter gestellt wären als im Falle einer Insolvenz und/oder 3) einer der Ablehnungsgründe vorliegt, die für Vergleiche im Rahmen der surseance van betaling (Zahlungsmoratorium) oder Insolvenz gelten.
Quelle: cbbl-lawyers.de
Bei dem was inzwischen durch das Management und die Hedgefonds publiziert wurde, dürfte das Gericht leicht erkennen können, dass erstens eine Sanierung der Holding zu keinem Zeitpunkt Zielsetzung der Gesellschaft (des Managements) gewesen ist. Und zweitens, dass die Gesellschafter (hier die Anteilseigner) erheblich benachteiligt werden. Dies ergibt sich erstens aus dem Inhalt und der Verteilung 80/20 Prozent des Plans in Bezug auf CVRs, da wir immer überstimmt werden können, und zweitens aus der Tatsache, dass das Management selbst zugibt, dass im Rahmen des Whoa-Verfahrens nichts für die Aktionäre übrig bleibt, so dass insofern der Richter selbst gar keinen Grund hat, davon auszugehen, dass für die Aktionäre im Falle der Insolvenz weniger übrig bleibt. Denn das Ergebnis von nichts ist und bleibt nichts, gleichwohl aber kann die Insolvenz eine echte Chance sein, dass doch noch einiges übrig bleibt, und allein aus diesen Gründen kann er das Whoa-Verfahren eben nicht abwinken (genehmigen) und damit nicht zuletzt Aktionäre auch aus der Niederlande völlig unbedacht unter vorgegaukelten falschen Argumenten des Managements und der Hedgefonds enteignen.
Alles wie immer meine Meinung und meine Sichtweise! |