Den Aspekt der Gewissensfrage kann ich auch durchaus nachvollziehen, nur bin ich der Meinung, daß man sofern man ernsthaft an der Börse Geld verdienen will, das eigene "Gewissen" bzw. die persönliche Einstellung zu Ereignissen von der Entscheidungsfindung an den Märkten trennen sollte. Präventiv sei angemerkt, daß dies nicht zwangsläufig bedeutet, daß man keine eigene Meinung zu bestimmten Vorgängen in seiner Umgebung / der Welt hat bzw. als "seelenloser" Kapitalisten- Zombie / Manchesterkapitalist am Markt agiert, nur sollte im Vorfeld eines Engagements an der Börse (im Allgemeinen) / bzw. in Einzelwerte ( im Speziellen) der Rahmen abgesteckt werden, innerhalb dessen man bereit ist zu handeln...
Auf BP bezogen bedeutet dies konkret für mich:
Wenn ich meinen eigenen (beruflichen / privaten) Hintergrund betrachte, müsste ich eigentlich einer der schäftsten BP- Kritiker / "Gegner" sein, ich habe einen "grünen Beruf" studiert, bin mit der Funktionsweise / Störungen von Ökosystemen halbwegs vertraut, auch wenn die Meeresbiologie nicht wirklich zu meinem Fachgebiet gehört, ich ahne welche Folgen dies haben könnte, wenn es "dumm" läuft, landet das Öl irgendwann in irgendeiner Form auf meinem Teller, da ich blöderweise einer höheren trophischen Ebene angehöre (nix Esotherik, sondern 'ne Einteilung der Nahrungskette anhand der Einwertung der Energie, welche die Sonne auf den Globus abstrahlt, und von der Basis der Nahrungskette (Plankton / Einzeller / Pflanzen) an die nächste, höhere, Ebene (Fische / Krebse / Pflanzenfresser) / danach Fleischfresser, welche Pflanzenfresser usw. etc. "abgegeben" wird... ...möglicherweise kommt der "shit" auch bei mir an... ...dies ist nur ein Aspekt, viele weitere könnte man ebenso benennen, der mich persönlich nachdenklich / contra BP stimmt...
Auf der Seite des "Börsianers" stehen all jene Gründe, welche hier im Forum schon oft angeführt wurden (EK- Preis, Perspektiven, Div.- Rendite, usw. etc. ...) und durchaus berechtigt sind.
Letztenendes muss ich mich irgenwie zwischen beiden Polen arrangieren, ich versuche es, soweit mir möglich, eben durch Abgenzung meiner persönlichen Haltung und dem Geschehen an den Märkten...
Das ein "Börsenpflichtblatt" nun mit der "Gewissensfrage" kommt, ist daher für mich entweder (inhaltlich) 'ne totale Themenverfehlung, schießlich soll mich die Lektüre über Chancen an den Märkten aufmerksam machen, Tipps geben (zumindest in der Theorie, mal abgesehen vom Umstand, daß der Verlag auch leben muss und die Storys, welche dann erscheinen oft schon "Vergangenheit" sind, bezogen auf "Filetstücke" eines Tades) oder sie beziehen latent Stellung. Dies ist ebenso, bezogen auf eine nüchterne, unvoreingenommene Berichterstattung, verfehlt, die "Hoheit" der (moralischen) Interpretation & Einwertung von Vorgängen bezüglich Investitionen hat letztenendes der Leser (potentielle Aktionär / Investor), ganz individuell für sich, nicht die Redaktion der "Börsenpflichtblattes"...
MfG PB |