von Kreditkarten auf pump gelebt haben, zwar immer nur die Arbeiter, aber irgendwann muß auch mal die Abbuchung bezahlt werden, welche auf der Kreditkarte angefallen ist. Ich habe mich gewundert, eine gute Bekannte sprach zu mir, heute muß jeder Schulden haben, sonst ist die Steuer zu hoch! Ungesund wie täglich Weissbrot und Schrippen! Solche Schuldenpolitik, gab es in der DDR, nicht! Wenn Du was brauchtest, mußtest Du bezahlen, Kredite natürlich auch gab es wurden aber nur zum bauen benötigt. Überschaubare Summen, etwa bis 10 000, mit moderaten Zinsen. Sparbuch 3,5 % Zinsen!! Aber so riesige Summen wie heute als Kredit abgefordert werden, solche Leute sollten wirklich sich einen ganz kleinen Taschenrechner zur Hand nehmen und versuchen, den wahren Wert eines über 10 Jahre laufenden Kredites, vorzurechnen, was dabei raus kommt. Dabei muß alles gut gehen, keiner krank werden und das Einkommen muß sehr sicher sogar fast verbrieft sein. Ich kenne noch die Prahlhanseln aus dem Westen, welche immer mit neuen Autos auch zu uns kamen, Päckchen schickten etc.alles schön zurückbekommen, davon wußten wir aber nichts. Auch die Autos, bin absolut nicht neidisch gewesen, wir komnnten uns aber die wahren Hintergründe, nicht vorstellen.Was wissen wir schon über Amerika, ihre Sozialpolitik, ihre Rentenversorgung, ihre Arbeitslosenversorgung, ihre Krankenversorgung wir wissen so gut wie überhaupt nüscht, wenn wir uns nicht damit ein wenig befassen oder aber Verwandte da drüben haben, welche klagen. Mir geht immer noch die Geschichte durch den Kopf, wie ich in 2004 da drüben für meinen Freund, den wir besucht hatten, ne Lampe im Baumarkt kaufen wollte. Lass mal stecken, sagte ich schon im Auto, wollte es alleine packen, ich bezahle, legte weil frisch bei der Bank nur 100er erstanden hatte, so ein Schein vor. Die Augen der Schlange hinter mir quollen bald raus. Im Auto dann, erzählte ich die Geschichte, dass dann das Geld in ein Rohr kam, flutsch und flutsch wieder da, mit Kleinem Wechselgeld ab und angerauscht kam. Sagt der doch, hier bezahlt kaum einer bar, habe ich vergessen, Dir zu sagen, alles auf Kreditkarten.Da habe ich mir das erklären lassen, die Kreditkarten werden schön schriftlich per POst ihre Forderungen einholen, welche Du dann schriftlich bezahlen mußt! Umständlicher für den Laden geht es nicht, jedoch finden in den Geschäften auch keine Einbrüche statt oder aber Überfälle, nur bei Banken! LOL. Genau deshalb wollen die sovieles auch hier ändern! Alles nur noch auf Papier, nichts reales wie die Politik, am liebsten vom Bette aus regieren. |