Ist unsere Zivilisation so programmiert, daß die Lebenserwartung wesentlich sinken wird. Sicherlich könnte man Reis,Weizen und auch Fische so robust züchten, daß sie keine zusätzlichen Produkte ( Planzenschutz , Wildschweinschutz sind im Grunde ja sehr zynische Wortbildungen ) bräuchten, (die Patente gibt es ja ). Die Folge wäre ein Zusammenbruch dieser Industrien und vielleicht auch eine Wiederbelebung ländlicher Gegenden. Ich sehe nicht, daß eine solche Revolution gewollt wird. Aber es ist richtig, hieran zu pochen . Es ist richtig, hier aufzuklären, und sich auch zu fragen, was man als einzelner tun kann, um dem Diktat zu entgehen, z.B. Ob man seine Kartoffeln selbst anpflanzen kann und mit eigenem Saatgut. (Trotz allem bleibe ich bei meiner Aussage, auch wenn eine solche immer fehl am Platze ist, Mystik ist der höchst denkbare Realismus, und nicht nur ein Mittel für eine innere Emigration.) In Deutschland sind fast alle Brunnen wegen Vergiftung des Wassers geschlossen. Ist die Vergiftung des Wassers kriminell ? Ist Planzenschutz kriminell ? Usw. |