@gdchs. Ich hoffe, du gestattest es mir deinen Post noch mal einzustellen?
gdchs : @Lucas zu Awinta / WRDS #55153 31.01.21 19:56 Unzer POS GmbH (früher Heidelpay ) hat die "Wirecard Retail Service" übernommen (im Oktober glaube ich). Da Awinta wohl laut einem Artikel der Apotheker Zeitung an "Wirecard Retail Service / WRDS" hing in der Kooperation, sollten sie also diesen Weg gegangen sein; kann natürlich auch sein das sie sich umorientiert haben , aber wenn sie zufrieden waren (die Kooperation im Apothekenbereich lief ja schon seit einigen Jahren), dann müssen sie sich nicht unbedingt umorientieren . WRDS hat immerhin rund 3.600 Kunden (Apotheken, kleine Retailer usw.) abgedeckt, das ist schon sehr beachtlich.
Und nun vermeldet dann Wildberris (das russische Amazon, expandiert nach Europa). Wirecard hatte ein Netzwerk. Dieses Netzwerk wäre automatisch gewachsen. Und man hätte in absehbarer Zeit auch keine teuren Zukäufe mehr tätigen müssen. Zufriedene Kunden wären automatisch geblieben. Selbst, wenn es Übernahmen innerhalb dieses Netzwerkes gegeben hätte. Damit wären sie automatisch profitabler und größer geworden.
Und dann ist es schon sehr auffällig, wenn man dann nicht auf die Frage der "vorschnellen Zerschlagung" von Wirecard eingeht. Damit entzieht man sich einer sehr bedeutenden Farge.
Es wird das Thema "Kundengrösse und Kundenstamm" überhaupt nicht thematisiert. Es wird das politische Interesse in den Vordergrund gestellt. Es gab aber auch Kunden, die in der Luft hingen und es hat scheinbar keinen interessiert. Die Auswirkungen der Zerschlagung sind überhaupt nicht erkannt worden. Und die zukünftigen Geschäftsfelder womöglich auch nicht. Und das ist für mich ein Versagen auf ganzer Linie. Wie hatte Frau Steidel zu den Mitarbeitern gesagt: "Wir sind zu fett !" Es ist nicht mal mehr diskutiert worden, ob eine "Verringerung der Mitarbeiteranzahl" effektiv gewesen wäre. Ne, Zerschlagen und Deckel drauf. Es sind zwei Paar Schuhe, die eigentlich öffentlich diskutiert werden sollten, es wird aber nur ein Paar für uns präsentiert. |