Ich hab mir das alles hier immer mal wieder sporadisch angeschaut und mitgelesen und würd gerne mal ein paar von den Euphorikern fragen was denn Ihrer Meinung nach der revolutionäre Vorteil von Netcents sein soll. Letztendlich kann man auch heute schon weltweit und mobil bezahlen, ohne dass man sein Geld mit Gegenwert gegen etwas virtuelles ohne Gegenwert eintauscht. Dass Bitcoin nichts mit einer realen Zahlungsmöglichkeit zu tun hat, sollte ja jedem vernünftigen Menschen klar sein, der mal zwei Sekunden darüber nachgedacht hat was starke Waährungsschwankungen für Händler bedeuten. Für mich ist Netcents eigentlich nichts anderes. Überspitzt gesagt gibt es da eine Firma, die den Menschen virtuelle Kieselsteine für 1-4 USD pro Stück verkauft und Ihnen dann sagt, dass man mit den Kieselsteinen bald überall auf der Welt bezahlen kann und die Händler können dann die Kieselsteine wieder gegen Währungen mit echtem Gegenwert eintauschen. Was aber passiert, wenn der Kieselsteinvermittler auf einmal ausfällt?! Richtig, jeder der dann noch Kieselsteine hat, hat genau das: Kieselsteine, aber in dem Fall dann echte...Darauf würde sich nach meiner Einschätzung niemals ein Händler im großen Stil einlassen, weil es jederzeit bedeuten könnte, dass seine Existenz bedroht bzw. zerstört ist. Selbst bei Währungen, die im Endeffekt durch ganze Staaten besichert sind, gibt es teilweise extreme Schwankungen und sinkendes bis kaum vorhandenes Vertrauen (deswegen werden ja z.B. in Ländern mit extremer Inflation vielfach stabile Währungen wie der USD als Zahlungsmittel akzeptiert), wie also soll so ein Vertrauen auf eine Währung bei etwas virtuellem entstehen, das keinerlei Gegenwert besitzt?! Sagen wir mal im besten Fall ist es höchstspekulativ und im schlechtesten schlicht und ergreifend eine totale Luftnummer, die auf Basis eines Tulpen/Bitcoin Hypes entstanden ist! Ich hätte mal mein Geld in Eistee investieren sollen...wenn die erstmal mit Blockchain....und Bitcoin...und na ihr wisst schon....kaufenkaufenkaufen ;-))) |