ich verstehe nicht warum so ein Hype gemacht wird um die alten Münzen. Sollte der € verschwinden, bzw auseinanderbrechen was bringen dann DM oder € Münzen ? Entscheidend sind doch die Inhalte eines gängigen Tauschmittels. Wer will Münzen (mit nominalem Altgeld ? in € ?) mit minimalem Silbergehalt ? Entscheidend als Tauschmittel für die Übergangszeit zu neuer Währung (nach Hyperinfla) ist der Gehalt an Silber oder von mir aus auch für Grossanschaffungen Gold. Voraussetzungen: Er , der Wert muss erkennbar sein, z.B. 1 Oz Fine Silver 999, er muss legitim sein , Maples , Eagles, Phillys oder andere Government coins erfüllen diesen Zweck, vorausgesetzt dessen Währung im Nominalwert verschwindet nicht auch , ist im US$ im Silber Eagle für mich nicht vorstellbar. (Man beachte was der Markt letztes Jahr allein direkt an der US Mint/Can Mint Prägestätte weggesaugt hat, so dass kaum was in den Handel kam, fragt z.B. beim Lateiner nach, welche Leiferzeiten die haben und die paar coins die sie liefern können ) weiter Voraussetz. er muss glaubhaft als vorübergehender Währungsersatz /Tauschmittel begehrt sein ( Glanz, Beständigkeit , Reinheit des Silbers, 999, selbst als Schmelzware sofort verwendungsfähig ) Ich persönlich würde die alten 10er nicht kaufen. (zweite Wahl= ausgedientes minderwertiges Altgeld) zugegeben besser als wertloses kommendes Altpapier frei nach Voltaire, aber für mich zweite Wahl, besser noch Zigis, Schnaps, haltbare Lebensmittel Nur meine Meinung. |