Toyota Mirai, Hyundai Nexo, Honda Clarity oder der Mercedes-Benz GLC F-Cell - die erste Generation von Wasserstoffautos ist auf unseren Straßen unterwegs, und andere Autohersteller werden in den kommenden Jahren eigene Wasserstoffautos auf den Markt bringen.
Das deutsche Joint Venture H2 Mobility möchte, dass alle Wasserstoffpioniere ein bundesweites Tankstellennetz aufbauen, das die wichtigsten Regionen Deutschlands miteinander verbindet.
Die Initiative hat das ehrgeizige Ziel, bis Ende der 2020er Jahre 400 Wasserstoffstationen in Deutschland zu installieren. Wenn H2 Mobility diese Anzahl erreichen würde, würde dies das größte Netzwerk von Wasserstoffstationen der Welt bedeuten.
Erstes Zwischenziel des Verbandes ist es, bis zum Jahresende 100 Wasserstoff-Stationen in sieben deutschen Metropolen - Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München - sowie die Verbindungsstraßen und Autobahnen zu betreiben.
Und H2 Mobility ist auf dem besten Weg, dies zu erreichen. Derzeit gibt es in Deutschland 62 Wasserstoffstationen, weitere 40 befinden sich im Bau.
Die Initiative zielt darauf ab, ihre Wasserstoffstationen in bestehende Tankstellen zu integrieren. Wasserstoff wird wie Benzin abgegeben. Öffnen Sie einfach den Tankdeckel und setzen Sie den Tank ein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Brennstoff ein Gas ist und keine Flüssigkeit.
Moderne Betankungssysteme arbeiten bei 700 bar. Die hohe Dichte des Wasserstoffs bedeutet, dass die durchschnittliche Zeit zum Auffüllen eines Tanks nur drei Minuten beträgt. Und die Reichweite eines Brennstoffzellenfahrzeugs ist mit 500 bis 800 Kilometern vergleichbar mit der seiner Benzinmotoren.
„Als H2 Mobility 2015 seinen Betrieb aufnahm, wurden in Deutschland in 13 Jahren 20 Wasserstoffstationen gebaut. Heute, drei Jahre später, hat sich die Anzahl der Stationen verdreifacht “, erklärt Nikolas Iwan, Geschäftsführer von H2 Mobility (unten), die Gaswelt in einem exklusiven Interview.
Quelle: H2-Mobilität
„In sieben Großstädten und entlang der größten Autobahnen gibt es Wasserstoffstationen. Die 62 Stationen, die wir derzeit haben, könnten 20.000 Kunden bequem bedienen. Derzeit gibt es jedoch in Deutschland rund 500 Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV). “
„Unser Ziel ist es, 400 Stationen zu bauen, und die ersten 100 sind uneingeschränkt, egal wie viele Autos wir auf dem Markt sehen, aber ab Station 101 werden wir nur bauen, wenn die Fahrzeuge kommen. Ich gehe davon aus, dass wir die 400 Stationen später in den 2020er Jahren sehen werden. “
Iwan begann seine Karriere in verschiedenen Positionen für den Ölgiganten Shell, wollte aber immer einen Weg finden, um die Energiewende voranzutreiben. Als sich die Gelegenheit für H2 Mobility bot, sagte er, es sei die ideale Kombination aus Erfahrung und Leidenschaft.
„Als ich vor drei Jahren in dieser Rolle angefangen habe, wusste ich eigentlich mehr über Batterien als über Wasserstoff. Ich hatte gerade Elon Musks Biografie gelesen. Nach allem, was ich in den letzten Jahren gelernt habe, denke ich, dass Wasserstoff als Technologie immer noch unterschätzt wird und vor allem für die Energiewende und die Mobilität an Bedeutung gewinnen wird “, sagt er.
„Ich glaube an die Notwendigkeit von Wasserstoff für eine erfolgreiche Energiewende als natürliche Ergänzung zur Batterie. Ich glaube, dies ist aus mehreren Gründen der Fall, sei es die erschwingliche Speicheroption, die Wasserstoff bietet, oder die Tatsache, dass Wasserstoff in Bezug auf kritische Materialien einen viel geringeren Ressourcenbedarf hat als Batterien. “
"In Mobilitätsanwendungen gilt: Je schwerer sie sind, desto wichtiger werden Zeit und Reichweite, desto vorteilhafter ist Wasserstoff als Energieträger."
H2 Mobility wurde 2015 von den Partnern Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total gegründet und hat die Vision, das Tankstellennetz der Zukunft aufzubauen. Es ist für den Aufbau einer bundesweiten Wasserstoffinfrastruktur zur Versorgung von Autos mit Brennstoffzellenantrieben in Deutschland verantwortlich.
Es ist wirklich einzigartig. Es gibt weltweit keine vergleichbare unternehmerische Initiative, die die Einführung eines emissionsfreien Kraftstoffs als eine nationale Pflicht betrachtet und in diesem Sinne daran arbeitet.
„Wasserstoff wurde lange als Kraftstoff der Zukunft bezeichnet. Die Zukunft hat begonnen. "
"Alles begann mit der Clean Energy Partnership (CEP) und der Entscheidung der Bundesregierung, Mittel aus dem Nationalen Innovationsprogramm für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) bereitzustellen", erklärt Iwan.
„Die CEP wurde im Dezember 2002 als gemeinsame Initiative von Regierung und Industrie unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr und Industrie gegründet. Ziel war es, die Eignung von Wasserstoff als Kraftstoff zu testen. “
"H2 Mobility wurde 2015 als Joint Venture gegründet, um das Ziel zu erreichen, zum ersten Mal in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern eine bundesweite Wasserstoffinfrastruktur zu entwickeln."
„Sechs Investoren, die alle in ihrer Branche führend sind, stellten die finanzielle Unterstützung zur Verfügung und legten die Ziele für H2 Mobility fest: Auswahl geeigneter Standorte, Investition, Aufbau und Betrieb eines erfolgreichen, kundenorientierten Netzwerks von Wasserstoffstationen. Unser oberstes Ziel ist die Einführung der Wasserstoffinfrastruktur mit 400 Standorten. “
2017 hat der Verein die H2.LIVE-App für Fahrer herausgebracht, um die nächste Wasserstoffstation zu finden oder herauszufinden, wo die neuen gebaut werden. Die App bietet Echtzeit-Statusberichte zu allen öffentlichen Wasserstoffstationen in Deutschland und informiert den Benutzer über die Öffnungszeiten und die aktuelle Tankfähigkeit.
Während sich H2 Mobility der ersten Phase nähert - der bedingungslosen Einführung von bis zu 100 Stationen in sieben Regionen und der Anbindung von Autobahnen -, sagt Iwan, wird der Verband die wichtige Aufgabe haben, ein Projekt für 2020 zu entwickeln.
„Das ist für uns komplexer, weil wir nicht nur eine Station planen, sondern auch gemeinsam mit Kunden und Partnern das Nachfragekonzept dafür entwickeln.“
Abschließend sagt er: „Ich möchte nur mit einem Gedanken enden. Wasserstoff ist seit langem der Kraftstoff der Zukunft. Die Zukunft hat begonnen
https://www.gasworld.com/the-future-has-begun/2016768.article |