der Cliq Digital AG kaufen ? Dafür sprich der hohe Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit, der hohen Gewinn pro Aktie und die dadurch scheinbar resultierende Unterbewertung.
Bei der Bilanzanalyse jedoch relativiert sich das. Werthaltig ist der Cash, der den Aktionären aber nicht zur Verfügung steht. Die Aktivierung der Vertragskosten übe 46,6 Mio€ war schon immer Gegenstand der Kritik. Die sonstigen immateriellen Vermögenswerte über 12,1 Mio€ sind durch den ausbleibenden Erfolg von cliq.de nicht mehr unbedingt werthaltig sofern diese auf Entwicklung für cliq.de entstanden sind. Die Geschäfts- und Firmenwerte über 47,5 Mio€ hängen davon ab, ob in Zukunft genügend Umsätze generiert werden können und die Kosten Akquisition weiterhin auskömmliche Margen zulassen. Zumal die Dauer der Abos (LTV 85€, immerhin plus 17%) immer noch kurz ist und die Gesamtzahl der Abos stagniert. 60% der Umsätze werden in Nordamerika erzielt. Europa stagniert. Für weiters Wachstum müssen somit neue Märkte wie Südamerika und Asien erschlossen werden, bzw. dort die Umsätze signifikant steigen. Ich bin mir nicht sicher, ob Waren Buffett ohne Zugriff auf den Cash investieren würde. Zumal das Geschäft sehr schnelllebig ist. Deshalb bevorzuge ich persönlich eine Dividende. |