Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Deine Ingensität ,hier immer zu schreiben und für Aufklärung beizutragen ,ist bewundernswert. - In allen Religionen abrahamscher Nachfolge zumindest ist das Kind das Wichtigste . Der Grund dafür ist nicht nur die Hoffnung auf mehr Macht der "Pharisäer",was ekelhaft ist, sondern die Erfahrung der Eltern, was Liebe ist, welche mit der Geburt der Kinder erweckt wird. Wenn ich schreibe,daß die ganze Welt aus Liebe besteht , werde ich wohl unverstanden höhnisch ausgelacht Aber die Erfahrung der Liebe ,sei es zum Partner,Kindern oder meinetwegen auch zum Auto, ist die einzige Erfahrung,welche das Leben lebenswert macht . Alle anderen Erfahrungen sind dagegen Tand , also nichts. Jede Ideologie ,welche gegen die Erfahrung der Liebe spricht, ist im Grunde verbrecherisch, weil sie bricht anstatt zu verbinden. Die Erfahrung von Liebe ist die Grundlage jeder Hinwendung und Kultur. Meist ist Hinwendung an einen Platz gebunden so wie unsere Arbeit,um Geld zu verdienen. Beständigkeit und Wiederholung Denkens und Handelns machen Kultur erst definierbar. Deutsche Kultur , oder andere, ist deswegen Immer national aber nicht nationalistisch ! Was hat der denn für eine Ideologie ! Meinetwegen, sie ist in reinem Überlebenswillen begründet. Die Erfahrung des "totalen Krieges" und totaler Hoffnunglosigkeit und Verlorenheit ist eine, welche Deutschland vielen anderen Ländern voraus hat. Wie bei den Bürgern von Calais ( Rodin) kann diese Auch mit Stolz verbunden sein, welche aber bescheidenes tiefes Wissen bewahrt. Ist das eine Antwort auf Deinen Hilferuf ? Ich weiß es nicht. Mein Ursprung ist deutsch, da kann ich nichts dafür, was ich meinen Kindern oder auch anderen weitergeben kann, ist nicht meine Entscheidung. Liebe ist ein Wort wie das Universum, w ir Leben darin. auch wenn wir nicht mehr hier sind. Wegnehmen kann man aus der Fülle nichts.
|