Sky wieder am Boden?? ("Premiere" zu "Sky")

Seite 19 von 54
neuester Beitrag: 03.04.12 22:44
eröffnet am: 05.10.09 08:00 von: brunneta Anzahl Beiträge: 1336
neuester Beitrag: 03.04.12 22:44 von: InvestorXY Leser gesamt: 305749
davon Heute: 48
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 54   

11.08.10 21:23

3040 Postings, 5732 Tage bochum1848@happydepot

was bist du denn dann?n bezahlter basher oder was???sorry kommt so rüber .. also ganz ehrlich,weiss nicht in welcher gegend du wohnst und ob es überhaupt stimmt mit deinen kneipen .. bei uns(ostwestfalen,kreis gütersloh)hätten einige ohne sky keine gäste mehr und in meinem bekanntenkreis hatten nur zu zeiten als es "umsonst" war ähnlich viele sky!!!gebe dir aber recht mit der preispolitik!!!wobei ich denke das BEWUSST erst die hardcore fans(fussball um jeden preis) und später(ich denke wenn die saison 1-2monate)läuft kommen auch die besseren angebote für die UNENTSCHLOSSENEN .. EINE PLEITE SEHE ICH HIER IN KEINEM FALL-GLAUBE VIELMEHR DAS MURDOCH ABSICHTLICH DEN KURS UNTEN HÄLT UND SCHÖN AKTIE SAMMELT!!!dies ist aber nur meine MEINUNG und HOFFNUNG  

11.08.10 21:35

327 Postings, 5437 Tage Brocken@BlackHoleSun

eigentlich hat weltumradler ja schon alles gesagt!

Allerdings verwundert es mich doch, wie man mit einem so spärlichen Wissen überhaupt an der Börse aktiv sein kann!?

Schau Dir doch BITTE die Geschäftsberichte an! Das sollte man schließlich immer tun, wenn man in einem Wert (short oder long) investiert ist!

http://info.sky.de/inhalt/eng/aktie_public_financialreports.jsp

Für den Fall, dass Du aber dafür zu faul bist - hier nochmal die entsprechenden Zahlen, die ich bereits im Nachbarthread gepostet hatte:

Q1 und Q2 sind (wie schon mehrfach erwähnt) die letzten Jahre IMMER mit Abstand die schlechtesten Quartale gewesen.  
Q1 2008: -85.000 Abonnenten
Q1 2009: -28.000 Abonnenten
Q2 2008: -74.000 Abonnenten
Q2 2009: -7.000 Abonnenten

Dagegen ist Q1 2010: +1.000 und Q2 2010: +6.000 ohne Zweifel als Erfolg zu sehen. Zugegeben, man hat sich mehr Abonnenten erhofft/erwartet, aber die Zahlen sprechen eigentlich für sich! Wenn im Winter saisonal die Arbeitslosigkeit steigt, dann macht ja auch niemand einen Aufstand (nur wenn diese stärker ansteigen sollte als sonst üblich!) Hier wurden einfach viel zu überzogene Erwartungen für Q1 und Q2 gebildet, die den eigentlichen Erfolg nun als Mißerfolg aussehen lassen! "Wunder" waren jedoch für das erste Halbjahr niemals zu erwarten!!!

Q3 und Q4 sind die letzten Jahre IMMER mit Abstand die besseren Quartale gewesen (Bundesligastart + Weihnachtsgeschäft).
Q3 2008: +35.000 Abonnenten
Q3 2009: +67.000 Abonnenten
Q4 2008: -12.000 Abonnenten
Q4 2009: +39.000 Abonnenten

Das Problem war somit, dass der Netto Zuwachs von Q3 und Q4 stets wieder durch den Netto Verlust in Q1 und Q2 aufgefressen wurde! Dies sieht nun anders aus!

Schau Die die Zahlen an!!! Ich halte 60.000 - 100.000 im Q3 2010 nicht nur für realistisch, sondern sogar als zwangsläufig erforderlich!!!

MFG,
Brocken  

11.08.10 21:50
6

5 Postings, 5093 Tage cyberman380Die Zahlen und was sie wirklich bedeuten

Hallo,


  da es hier einige gibt, vor allem Brocken - der schon darum förmlich bettelt auf "seine Zahlen" einzugehen, werde ich mal meine Analyse zu Sky geben. 
  Die Zahlen und Fakten beruhen auf Aussagen von Vorstandsmitgliedern der News Corporation, aus Web-Seiten zum Thema Sky, aus dem Fazit anderer Forumsteilnehmer mit weisen Ausblick, aus logischen Schlußfolgerungen und natürlich auch Spekulationen.



Zuerst noch mal die Zahlen die unter dem Management von Sky entsanden sind:

Q3/2009 - +67.000 Nettoneukunden

Q4/2009 - +39.000

Q1/2000 - +1.000

Q2/2010 - +6.000

APRU: Steigerung von ca. 25 Euro auf  ca. 28.60 Euro



Grund zu Freude? Ein Lichtblick? - wohl kaum bei genauerer Betrachtung. Sky dümpelt so vor sich hin - genau wie seinerseits Premiere.



Also, fangen wir an:

Q3/2009 - +67.000 Nettoneukunden

Gar nicht so schlecht für den Anfang! - sollte man denken. Nur dummerweise kan Sky so gar nichts dafür, sind es doch die Arena und Unity Media Kunden die als Rückkehrer so oder so, ohne einen Euro Marketing, gekommen wären weil Arena nicht mehr sendete.

Es sind vorwiegend die Arena-Kunden, die auf ihr Buli nicht verzichten konnten oder wollten. Das ist also ein "Einmal-Effekt", welcher Sky diese "höchste" Netto-Neukundenzahl bescherte. Arena hatte übrigens noch ca. 60.0000 Kunden bis zu letzt und etliche UM-Kunden dürften dann auch wieder zu Sky-Buli gewechselt sein. Rechnet man im Q3 noch "einige zehntausend" raus, ist der Rest der überbleibt einfach ausgedrück: "enttäuschend", somal die 100 Mio Euro teure Werbekampagne, die kaum zu übersehen war,  schon einige Zeit lief und immer noch voll im Gange war.



Q4/2009 - +39.000 Nettoneukunden

Offizielle Meinungen: "... Q4 blieb unter den Erwartungen zurück  .... selbst pessimistische Analysten hatten mit mind. 50.000 Neukunden gerechnet ..." aber immerhin fast 40.000, was soll daran schlecht sein? Die Art und Weise wie man diese Zahl schaffte, nämlich ausschließlich mit dem HD-Prepaid-Abo! Auf die Frage, in der nachträglichen Telefonkonferenz im Jan 09  "wieviel der 120.000 Brutto-Neukunden ein HD-Prepaid-Abo abgeschlossen haben" sagte damals Williams - ca. 1/3 - macht bei mir 40.000 - und läßt das Ergebnis der Neukundenzahl von Q4 unter "reellen Bedingungen, mit der eigentlichen Sky-Struktur" optimistisch gesehen auf 0 schrumpfen.

Bevor jetzt die Frage kommt, ob es nicht egal ist wo die Kunden herkommen - Hauptsache Zuwachs, muß man klar sagen: Nein! - Widerspricht doch dieses HD-Prepaid so alles was Rupert Murdoch an Premiere Abschaffen, Verändern oder Verbessern wollte:

- das Prepiad selbst sollte es nicht mehr geben (keine Ahnung warum - vielleicht weil monatliche Einnahmen besser als einmalige, billigere Zahlung, längere Bindung bei Laufzeitvertrag)

- Billig-Abos wollte er abschaffen - schuf aber ein unschlagbares Superschnäppchen

- Gerechtigkeit sollte herschen - alle sollten den selben Preis für das selbe Produkt zahlen - hat aber damit schon fast einen "Elitären-Kreis" ein paar Auserwählter hervorgebracht, welche in den Genuß kamen und bis heute bleiben

- Vertrauen in die neue Sky-Stuktur sollte aufgebaut werden - ein HD-Only sollte es sowohl zum Neustart, als auch bis heute nie geben - damit war dies ein "harter Schlag ins Gesicht" vorallem der HD-Kunden, die SD zwangsweise nehmen mußten und dafür bis zu 60 Euro zahlen müssen.



Wieso brachten sie dieses eigentlich "unliebsame" Prepaid dann raus? Ganz einfach: Es war ein Notstands-Abo um im Q4 keinen Kudenrückgang melden zu müssen. Was war dem vorausgegangen:

Noch zum Relaunch im Sommer 2009 tönte man was von "3-3,2 Mio Neukunden, die man bis Ende 2010 erreichen will" um so den Break Even in 2011 zu schaffen. Man wollte "Vertrauen und Gerechtigkeit unter den Kunden" jeder sollte den gleichen, logischerweise teueren Preis zahlen. Die APRU sollte mit dem Basis-(Zwangs)-Paket steigen.

Das alles schien beim Neukunden nicht wirklich gut angekommen zu sein, wußte natürlich auch Murdoch das die 67.000 Neukunden aus Q3 ein Einmal-Effekt war. Bereits nach ca. 2 Monaten machte man die erste "innenpolitische Kehrtwende" und es gab doch wieder Rabatt-Abos, weil die Neukunden eben ausblieben. Das man damit die Kunden der ersten Sky-Stunde - denene gesagt wurde "es gibt keine Rabatte mehr" verägerte - dürfte klar sein.

Im Herbst/Winter 09 kam dann die auf den ersten Blick "erstaunliche" Ankündigung - "man habe noch mal nachgerechnet und benötige nur noch 2,8 Mio Neukunden". Was allgemeine Verwunderung auslöste, warum man mit "weniger (Neukunden)" plötzlich "genausoviel" erreichen wollte, entpuppte sich schnell als "Preis-Daumenschraube" für die alten Premiere-Kunden. Man wollte mit einer APRU von Anfang/Mitte 30 und den 2.8 Mio Kunden in die Gewinnzone kommen. Die Steigerung der APRU schien zu dieser Zeit der "heilige Gral" zu sein

So verlängerte man nicht nur die Premiere-Abos der "Standard-Kündiger" nicht mehr, sondern kündigte auch massenweise seine "treue alte Premiere-Kundschaft", alles in dem Glauben, dass die jetzt alle "Sky-Junkies" sind, die gar nicht ohne Sky leben können.

Ein Irrtum: Denn sie konnten doch ohne Sky leben, wenn das eine "Fast-Verdopplung" ihres aktuellen Preises zu zu Folge gehabt hätte. Nur durch "Sturheit und zähe Verhandlungen" mit dem Rückhol-Team wurden sie wieder "Neukunde".

Die ganze Kündigungswelle nahm seltsame, ja schon "schildbürgerhafte Züge" an. So wurden vom "Kündigungs-Team" 19.90 Euro-Buli/Film-Kunden gekündigt und vom "Rückhol-Team" zu 16.90 Euro zurückgeholt, z. T. mit mehr Leistungen. Bei manchem der Gekündigten wurde so aus einen "Wut-Posting" eines voller "Smiley's".

Wer jetzt der Meinung ist, es war richtig sich von den "Billigheimern" zu trennen, weil sie ja nicht viel in die Kasse spülen - Keine Ahnung, wenn sich Sky das leisten kann ist es halt wirtschaftlich gesehen - OK. Moralisch gesehen ist es das eben nicht. Und so ganz nebenbei - Man hat seinerzeit sogar die 4X,XX Euro Premiere-Alt-Kunden auch gekündigt. Absolut unprofessionell in meinen Augen!

Das ganze führte dazu, dass eben Neukunden immer noch rar waren und nicht alle Gekündigten wieder einstiegen oder kein Bock auf die Diskussionen am Telefon hatten.

Also mußte Ende des Jahres ein Super-Schäppchen her, um die fehlenden Neukunden zu "fangen" - das HD-Prepaid wurden aus den Boden gestampf.



Q1/2000 - +1.000 Neukunden

Offizielle Meinungen: ... Bei den anderen Pay-TV-Anbieter läuft es auch nicht gut in dem Quartal ... das Vorjahresquartal war noch schlechter und sogar im Minus... Alles Käse, Sky soll auf sich schauen und nach vorne: Grottenschlechte Zahlen! waren das angesichts dessen was man sich vorgenommen hatte - Meilenweit entfernt von seiner eigenen Roadmap!  

Auf einigen Web-Seiten und Foren wird eine Zahl von ca. 50-60.000 Kunden für das HD-Prepaid-Abo genannt. Die Zahl schein realistisch zu sein, hat man das HD-Prepaid-Abo bis in die erste Januar-Woche beworben und verkauf. Das wiederum heißt, dass mind. 10.000 Neukunden auch auf das HD-Prepaid-Abo in Q1/10 fallen. Ohne dieses HD-Abo hätte man bereits 2 Quartale mit 0- bzw. Minus-Wachstum. Wieder ein "Einmal-Effekt" der Sky rettete.



Q2/2010 - +6.000

Im Frühjar 2010 eine erneute innenpolitische Kehrtwende, plötzlich waren die alten Premiere Kunden wieder ein "wertvolles Gut" welche "...von der Qualität Sky" zu "überzeugen" sind und nicht durch Zwang in Form einer Kündigung. Alle Alt-Kunden bekamen ihren alten Abo-Preis - egal wie billig der war - für ein weiteres Jahr bestätigt.

Jetzt das eigentlich Erschreckende: Im Q2/10 fing Sky an mit Billig-Abos nur so um sich zu werfen. Da gab es ein "Bild"-Zeitungsabo, ein 16,90 Euro Fleyer und auch die verbilligten Standard-Neukunden-Abos haben eine neue Generation von Sky-Billigheimern hervorgebracht. Und ein dürfte klar sein: Einmal Billigheimer - immer Billigheimer. Warum sollte jemand in einem Jahr mehr zahlen - für die gleiche Leistung! Sie werden in einem Jahr wieder kündigen und das Spiel geht wieder von vorn los.

Wenn mann mit einer ganzen Reihe von Billig-Angeboten in einem Quartal nur 6000 Neukunden generiert - dann scheint das Interesse an dem Pay-TV - so wie es Sky jetzt macht - Premiere schon 10 Jahre macht - nicht wirklich vorhanden zu sein.

Als logische Konsequenz dieser neuen Billigschiene - und das scheint hier offensichtlich noch niemand bemerkt zu haben - sinkt! der APRU nun wieder - das erste mal seit Murdochs Engagement bei Sky. Die "Todesspirale" aus stagnierender APRU, ausbleibender vollpreiszahlender Kundschaft und steigende Kosten - die Premiere in die (Fast)Insolvenz  brachte - scheint sich nun auch für Sky immer schneller zu drehen.





Das HD-Prepaid-Abo, welches Sky das Q4/09 rettete wurde Ende Juli 10 - logischerweise - fast zum Bumerang kam doch eine Kündigungswelle der 50.000 auf Sky zu. Und das im "Heilsbringenden" Buli-Quartal. Um ein Desaster abzuwenden, hat man gar nicht erst versucht die finanzielle Schmerzgrenze der HD-Prepaidler rauszufinden.  Innerhalb von wenigen Tagen hörte man  "... HD-Nachfolge-Abo - so was gibt es bei Sky nicht, habe wir auch nicht vor..."  bis zu den berüchtigten 16.90 Euro für Welt - 7+3 HD-Sendern - +Film!!!! für alle Rückholer.



Mein Fazit nach 1 Jahr Sky

Nur mit "Einmal-Effekten" und Superschäppchen scheint man bei Sky nennenswerte Neukundenzahlen zu erreichen, mit billigen Standard-Angeboten lockt man keinen hintern Ofen vor, die reichen bestenfalls aus um keine Kundenverluste melden zu müssen, sind aber alles andere als gut für den APRU.

Da auch eins der nichterreichenten Ziele die Steigerung der APRU auf mitte 30 Euro war, dürfte eigentlich jedem klar sein, dass 2,8 Mio Kunden nun nicht mehr für Gewinnzone reichen. Es werden jetzt wieder midestens 3 Mio Kunden sein, und wie und vor allen bis wann Sky diese schaffen will, keine Ahnung.

 

 

12.08.10 11:30

27083 Postings, 6045 Tage brunnetaWau...Sky Deutschland auf 'Sell' - Ziel 0,50 Euro

http://www.finanznachrichten.de/...nd-auf-sell-ziel-0-50-euro-322.htm
-----------
Keine Kauf-Empfehlung!!
Wer nicht fähig ist, selber eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.

12.08.10 12:33

793 Postings, 5831 Tage BlackHoleSun@ Cyberman

Meinst Du nicht dass Du jetzt die positive und bullishe Einstellung von Brocken vollständig zertrümmert hast?! Wo der doch meint Ahnung zu haben. War das notwendig? Oder gar fair? ;-)

@ Brocken: dass die Zahl (60 - 100 T) realistisch und (!) erforderlich zugleich ist hat schon etwas Unterhaltungswert. Respekt, Du hast es drauf. :D  

12.08.10 13:03
1

5 Postings, 5093 Tage cyberman380@BlackHoleSun

ob das fair war kann ich nicht beurteilen, aber es war notwendig. Zumindest aus seiner Sicht - hat er ja schon mehrfach drum gefleht (und das in verschiedenen Threads) die Zahlen aus einer anderen Sicht zu analysieren.

Das dieses nicht seine Sicht auf die offensichtliche Situation von Sky  ist, kann ich auch nichts dafür. :)

 

12.08.10 14:00

327 Postings, 5437 Tage Brocken@BlackHoleSun

Ich weiß ja nicht wesshalb Du hier aktiv bist, aber mir geht es vor allem darum, mich auzutauschen um eventuelle Informationsasymmetrien zu beseitigen und v.a. auch einmal einen anderen Blickwinkel auf meine Investments zu bekommen! Das Posting von Cyberman ist das erste Posting seit Monaten, dass sich mal vernüngftig mit den Zahlen von SkyD auseinandersetzt! Wieso sollte ich da nun schlechte Laune bekommen?  

@cyberman380: Ich bin beeindruckt! Zum einen von der Qualität Deines Postings und zum anderen von der Zeit und Energie die Du wohl in das selbige gesteckt hast!

Die Sache mit den "Einmaleffeckten" könnte natürlich schon einen beachtlichen Effekt gehabt haben (auch wenn wir die eigentlich Höhe und Auswirkung nur sehr schwer abschätzen können!

Wie interpretierst Du die entsprechenden Zahlen von 2008? Auch da hat man im ersten Halbjahr herbe Verluste an Abbos hinnehmen müssen (Q1 2008: -85.000 Abonnenten und Q2 2008: -74.000 Abonnenten) während man im 2. Halbjahr insgesamt zumindest ein leichtest Plus einfahren konnte (Q3 2008: +35.000 Abonnenten und Q4 2008: -12.000 Abonnenten)???

Wie gesagt - ich freue mich, wenn ich alternative Interpretationen/Erklärungen erhalte.

Allerdings denke ich schon, dass es einen gewissen zyklischen Verlauf bei der Gewinnung von Abonnenten gibt (Einmaleffekte hin oder her)! Deine Erklärung (auch wenn ich sie sehr schätze) versucht mir zu stark die verschiedenen Quartale zu glätten und die Bedeutung von Q3 und Q4 zu relativieren. Das Ergebnis von Q1 und Q2 2010 kann nicht einfach ins zweite Halbjahr projektiert werden. Dazu sind H1 und H2 zu unterschiedlich!  

Viele Grüße,
Brocken  

12.08.10 15:14

36 Postings, 5283 Tage wiseguytime to announce results

hi,

does somebody know at what time quarter result will be announced tomorrow.

 

Regards

 

 

 

12.08.10 16:27

327 Postings, 5437 Tage Brocken@Wiseguy

I'm not 100% sure about it, but probably between 7 a.m. and 9 a.m. CET.
You are aware of the already published key datas concerning II 2010, aren't you?  Hence, Sullivan won't be able afford surprises...

Kind regards,
Brocken  

12.08.10 16:59

36 Postings, 5283 Tage wiseguy2nd quarter results

@Brocken,

 

thanks for the info. i havnt heard anything yet. do you have some news.

 

regards

 

 

12.08.10 18:42

327 Postings, 5437 Tage Brocken@Wiseguy

The following key datas were published in line with the announcement of financing measures to raise gross proceeds of at least EUR 340 million €:

Subscription revenues up 18.7% year on year

ARPU of €28.62 (Q2 2009: €25.20), up €3.42 year on year

Subscriber net growth of 6,000 (Q2 2009: negative 7,000) to 2.476m
subscribers

EBITDA of negative €47.4m (Q2 2009: negative €63.4m), an
improvement of €16m

Quarterly annualized churn rate down to 16.3% (Q2 2009: 20.8%), the
lowest level in four years

For further and more detailed 2nd quarter preliminary results see:

http://info.sky.de/inhalt/static/download/aktie/...presentation_e.pdf

Kind regards,
Brocken  

12.08.10 18:48

6713 Postings, 5289 Tage weltumradlerskylisten wo seid ihr,

what`s the matter....., morgen ist freitag der ddrreeiizzeehhnnttee und was sagt meine g(L)askugel voraus... - kurse über 1,10 eus. vor ner woche war ich noch bei 1,20 eus. es wird "hoffentlich" ne news geben und meiner meinung nach wird diese positiv bzgl. kundenneuwerbung sein. vielleicht ist`s ja wunschdenken doch den penny werden WIR nicht sehen. vielleicht schau ich heute abend auch mal wieder in den sternenhimmel, sehe ne schnupee vorskydüsen und wünsch mir was.... was - veraten wird dies natürlich nicht. wünsch euch allen noch nen schönen abend.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - morgen wird ne andere richtung eingeschlagen und WIR INVESTIERTEN werden ihn haben.......

 

12.08.10 18:59
1

5 Postings, 5093 Tage cyberman380Zu meiner Person:


Ich bin kein Sky-Gegner und auch kein Sky-Freund. Ich hatte nie Premiere  - naja, zumindest nicht legal:) - und werde (vermutlich) nie Sky haben, weil ich es einfach nicht brauche. Ich bin - was Pay-TV betrifft - der "0815-Mainstream-Deutsche". Ich bin der Grund warum ein Pay-TV, so wie es SKY in DE betreibt, nicht funktionieren wird. Auf mich passen so gut wie alle Klischees die die Sky-Gegner oder Sky-Pessimisten oder Sky-Analysten aufzählen.

In meiner Freizeit fahre ich Fahrrad und/oder hänge vor dem Computer ab. Die restlichen 2-3 Stunden reicht mir meine "kleine FreeTV-Welt" aus ÖR und Privaten vollständig aus. Irgendwas mehr oder weniger Interessantes finde ich immer. Mein Filmkonsum beziehe ich aus dem Kino, vom Arbeitskolegen :) oder eben etwas später aus dem Free-TV. Ich beschimpfe meine Frau über ihre "DSDS-Müll", die wiederum über mein "Dungelcamp und Stargate" abläster. Also ein ganz normaler Deutscher - so wie meine 78 Mio-Nicht-PayTV-Mitmenschen auch. Mich und meine Mitmenschen zu Sky zu überzeugen dürfte nahezu unmöglich sein, kommen wir doch ohne Sky prima aus. Sky sollten auf diese Masse verzichten und sich hochpreisige Premium-Kunden mit Premium-Inhalten suchen und mit weniger, dafür zufriedenen Kunden auskommen lernen.

Was will ich dann in einem Sky-Börsen-Thread? Da ich die Aktie vor Jahren in mein Depot packen wollte, bin ich natürlich an der Firma selbst interessiert und möchte informiert bleiben. Jedes mal wenn ich mir die Aktie "schön redete" und mein Mut zum Kauf stieg - Krawumm!!! ging es in den Keller. Ging es mal nicht mit Krawumm nach unten - dann dümpelte sie so langsam vor sich hin, meistens Richtung Süden.

Heute hat mich fast jeder Mut einen einzelne Aktie in mein Depot zu packen verlassen. Aus Aktien wurden Aktien-Fonds und daraus schließlich Zertifikate und Renten-Fonds. Mit dem zunehmenden Alter bis ich offensichtlich vorsichtiger geworden. Ja, ich gebe es zu: Ich habe auch simple Bausparverträge - man muß ja auch an seinen Blutdruck denken.

@Brocken zu seiner Frage/Meinung zu den Quartalen 2008/2009

Also, ganz ehrlich, es bedarf da eigentlich schon einen "Super-Insider-Spezialisten" der aus dem Kofler`schen- und später Börnike`schen-Fake-Kundenzahlen-Wirrwarr irgendwas brauchbare herausliest. Nach dem Premiere Ende 2008 über Nacht fast 1 Mio Kunden entfleucht waren, wirst du wohl keinen finden der dieses Jahr, und davor, vernünftig deuten kann. Ich kann es nicht. Knochen werfen oder Orakel fragen wird uns da nicht weiterhelfen.

Auch Anfang 2009, unter Beteiligung der News Corp., als Williams mit seinen "Eisernen Besen" durch die verstaubten Premiere-Chef-Etagen fegte, gab es ja Kundenrückgang, wobei - wenn man diese Kündigungen nicht "gut" finden kann, sie zumindest nicht als "negativ" bewerten sollte. Waren es doch viele FLEX-Abos und die Premiere-Start Kunden, von denen man sich in dieser Zeit trennte. Wirtschaftlich gesehen waren dieses Abo-System wahrscheinlich unrentabel (nur Vermutung).

CyberMan380

 

 

 

 

12.08.10 19:25

22 Postings, 5877 Tage Heinzmantja

 Was mich persönlich zum kaufen verleitet hat: Murdoch steckt in das Unternehmen nicht umsonst eine Unmenge an Geld. Zudem wurden die schlechten Nachrichten bewusst vor dem morgigen Tag veröffentlicht. Vielleicht wird es ja so sein, dass der Herr günstig einkaufen möchte um die Aktienkurse zu drücken. Vielleicht aber auch nicht. Das ist zumindest nur meine Meinung. Viel mehr abwärts sollte es auf jeden Fall nicht gehen, vielleicht werden wir aber die 80 oder 90 Cent sehen, vielleicht aber auch nicht. Sollte Sky irgendwann mal Gewinn machen (ob und wann immer das auch sein wird), sehen wir die Aktie vielleicht bei 10-15 Euro?

Vielleicht :)

 

12.08.10 19:43

3040 Postings, 5732 Tage bochum184810-15,- ..

mehr als unrealistisch!!!die ganzen kapitalerhöhungen haben dafür gesorgt das kurse(bei optimaler sky entwicklung und etablierung des pay tv`s in d.land)oberhalb von 5-7,- wohl absolute utopie sind ...  

12.08.10 19:49

2128 Postings, 7667 Tage thanksgivinwenn es einen

Käufer für Sky geben würde, wer kommt da in Frage? Ich meine, wenn die KE floppt, was dann?

12.08.10 19:55
1

327 Postings, 5437 Tage Brocken@cyberman

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es der Qualität dieses Forums sehr gut tut, wenn wir hier mehr Leute von Deinem "Schlag" hätten!

Andererseits muss ich schon sagen, dass ich dennoch ein wenig irritiert bin! Du beobachtest Sky seit Jahren um nun ausgrechnet gestern/heute hier aktiv zu werden (Mitglied seit 11.08.10) damit Du mir meine "Sky-verblendung" austreiben kannst!? Versteh' mich da bitte nicht falsch, ich sehe sachlich vorgebrachte Argumente (egal ab diese meine Sicht der Dinge widerspiegeln oder nicht) ausgesprochen positiv. Nur ein wenig wundern tut es mich dennoch!  

Wie dem auch sei, den ersten Teil Deines letzten Postings empfinde ich deutlich stärker als "Knochen werfen / Orakeln" wie die Interpretation der Zahlen von 2008. Wenn wir immer von uns auf andere schließen würden, dann würde es (aus meiner Sicht) keine "Coca-Cola zero" an der Getränketheke, keinen "Fiat Multipla" auf unseren Straßen und auch kein "Djungel Camp, Big Brother" o.ä. im dt. Fernsehen mehr geben! Auch wenn Du mit Deinen Fernsehpräferenzen offensichtlich näher an der Masse der dt. Fernsezuschauer bist, so halte ich es dennoch für fadenscheinigen, das Abonnentenwachstumspotential von Sky anhand der eigenen Präferenzen bestimmen zu wollen. Du bist lediglich einer von knapp 90 mio Einwohnern in Deutschland und Österreich.

Sicherlich, Sky hat seine Marktnische und muss diese weiter ausbauen! Diese Nische ist eindeutig das Premium Segment - da hast Du vollkommen recht! Ich bin daher auch bei Dir, wenn Du sagst, dass das ködern von "Billigheimern" keine sinnvolle Strategie ist! Allerings sehe ich die 19,90€ momentan eher als Einsteigerabbo, da diese Offerte nur bis Ende 2010 gilt. Danach "verwandelt" sich das Abbo in ein reguläres Abbo. Diese Strategie fahren auch die ganzen Mobilfunkanbieter bei der Erschließung des UMTS-Marktes. Da redet auch keiner von einer Akquise der "Billigheimer"!

Entscheidend wird sein, ob man diese Kunden dann auch langfristig halten kann! Damit hast Du wieder recht! Aber die Entwicklung des HD-Fernsehens bietet hier tatsächlich enorme Potentiale! Ein riesen HD-Flat Bildschirm für hunderte von Euro (die mittlerweile schon zu Hauf in deutschen Wohnzimmern stehen) "rechnet" sich schließlich nicht, wenn ich mir lediglich hin und wieder am Wo.-ende eine DVD in HD-Qualität in der Videothek ausleihe und ansonsten lediglich "Djungel Camp" schaue!

Ob es Murdoch und Sallivan tatsächlich gelingt Deutschland profitabel zu machen, weiß letztlich kein Mensch! (Desshalb stehen wir ja derzeit auch keine Kurse von 3, 4 oder gar 5 €) Fakt ist, dass sich die Zahlen (mögliche Einmaleffekte hin oder her) seit Q3 2009 definitiv nicht verschlechtert haben - wobei eine Spekulation über das Ausmaß/Höhe der Einmaleffekte auch wieder nichts anderes als "Knochen werfen" ist. ARPU und Churn entwickeln sich kontinuierlich positiv. Natürlich, das bisher "geleistete" reicht bei weitem nicht aus, aber wir werden sehen was die nächsten beiden Quartale bringen...

Sky wird in naher Zukunft definitiv nicht Pleite gehen, dazu reichen die liquiden Mittel "selbst" Sky zu lange!
Ob Murdoch in diesem übelsten Pleiteszenario dann abspringt, ist dann immernoch fraglich!
Die Platzierung der jungen Aktien (Nennwert 1€) erfolgt erst in einigen Wochen. Bis dahin sollten wir folglich fast eine "Kursgarantie" von +1€ haben!

Demnach sehe ich das Risiko (zumindest kurzfristig) als eher begrenzt.

Langfristig läuft eben alles auf die Frage "Hop" oder "Top" hinaus! Folglich auf einen möglichen Verlust von evtl. annähernd 100% gegenüber einem möglichen Gewinn von mehreren 100%!

Viele Grüße,
Brocken  

12.08.10 21:22

793 Postings, 5831 Tage BlackHoleSunKursziele?!

Hier werden Kursziele genannt die treiben einem die Tränen in die Augen. Macht sich einer der Phantasten mal Gedanken welch' astronomische MK bei 7, 10 oder gar 15 € entstünde?! Nein, warum auch...  

12.08.10 21:33
1

32353 Postings, 6997 Tage Terminator100warum .--Pro 7 kam auch von 3,28 auf 15,80 !!

-----------
dies sollte jedoch nicht als Kaufempfehlung gewertet werden,
traut niemandem -  nicht mal mir !           > No Risk, No Fun <

12.08.10 21:50

793 Postings, 5831 Tage BlackHoleSunKein Vergleich

Hat Pro7 auch 7 KE hinter sich? Verbrennt Pro7 auch mit beständiger Regelmässigkeit Unmengen bedruckter Scheine? Hält bzw. erreicht Pro7 auch so gut wie keine Ziele, Forecasts?  

13.08.10 09:47

5 Postings, 5093 Tage cyberman380Börsenwert

Dazu hätte ich mal eine Frage. Bitte nur darauf antworten, wer es auch wirklich damit auskennt. 

Sky hat ca. 540 Mio. Aktien im Umlauf. Bei der nächsten KE kommen nochmal einige Millionen dazu. Wenn die "Hölle zufrieren" sollte oder Jesus auf der Erde wieder erscheint :) könnte es auch möglich sein, dass die Sky-Aktie einen Höhenflug vor sich hat. Keinen von 1,50 oder 1,8 Euro, sondern 3-4 Euro oder mehr. In diesem Szenario hätte Sky einen unrealistischen Börsenwert von 2 Milliarden oder mehr Euro und keinen Gegenwert.

Was passiert dann eigentlich? Das würde mich an die DOT-COM-Blase erinnern, als Büro-Firmen mit einem Browser plötzlich Milliarden Wert ware. Einen Aktien-Rückkauf ist ja bei der finanziellen Situation nicht möglich. Wie geht man bei so einem Szenario um?

 

13.08.10 10:01
1

4495 Postings, 7692 Tage falke65mit 1euro ,,, was macht die noch bei m-dax

13.08.10 10:07

2128 Postings, 7667 Tage thanksgivinBörsenwert

bisher haben die Fundamentaldaten noch jeden eingeholt. Die Phasen astronomischer Überbewertungen scheinen auch vorbei zu sein. Die Analysten werden während der KE mit ihren Meinungen nicht zurückhalten, das dürfte Sky dann den Rest geben. Mit dem Bezahlfernsehen ist es wie mit dem Internet, da zahlt auch keiner für die Inhalte weil man bezahlt ja schon für den Zugang - das reicht!

13.08.10 10:10

793 Postings, 5831 Tage BlackHoleSunWas soll die Frage?

Da es weder die Hölle noch Jesus gibt... ;-) Sky stand ja vor nicht allzu langer Zeit mal bei 4,xx - dass das korrigieren musste war absehbar. Die Bewertung war "damals" astronomisch und stand in keiner Relation zu irgendwas.

Wie man damit umgeht? Merkwürdig, das kannst Du Dir selbst auch beantworten, oder? Die Börse wird's richten, so wie es von 4 auf 1 ging wird's wieder passieren... irgendwann geht jedem Ballon die Luft raus und die fundamentalen Daten spiegeln sich im Börsenwert wieder. Natürlich ist auch der umgekehrte Weg - Firma/Umsatz/Gewinne wächst und "passt" sich der MK an - möglich, aber hier ist mit dem aktuellen Wissensstand eher auszuschliessen.

Wobei ich nicht davon ausgehe dass in den nächsten ~ 3 Jahren Kurse von 3 - 4 € erreicht werden. Durch Gepushe etc. sind sicher 50 - 100 % (vom aktuellen Niveau) denkbar (wenn auch nicht gerechtfertigt), aber alles darüber ist Utopie.  

13.08.10 10:44
1

2128 Postings, 7667 Tage thanksgivin@BlackHoleSun,

" Wobei ich nicht davon ausgehe dass in den nächsten ~ 3 Jahren Kurse von 3 - 4 € erreicht werden. Durch Gepushe etc. sind sicher 50 - 100 % (vom aktuellen Niveau) denkbar (wenn auch nicht gerechtfertigt), aber alles darüber ist Utopie. "

Sky verbrennt mehr Geld als es einnimmt und selbst Murdoch wird sich verabschieden falls die KE floppt (wovon ich ausgehe). Die massiven Probleme des Bezahlfernsehens werden auch in Zukunft bestehen bleiben - das ist kein Fernsehen für die breite Masse. Die Kabelnetzbetreiber setzen alles daran, ihre Internetzugänge zu vermarkten und dann ist auch bei denen Schluss mit Wachstum!

Es ist sinnlos, mit langfristigen Kurszielen herumzufantasieren, nur weil theoretischer Wachstum möglich ist.

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 54   
   Antwort einfügen - nach oben