Salzgitter: Value-Aktie mit KBV 0,5 oder Flop?

Seite 19 von 92
neuester Beitrag: 04.11.22 10:31
eröffnet am: 04.01.14 18:58 von: valueforvalue Anzahl Beiträge: 2282
neuester Beitrag: 04.11.22 10:31 von: Vermeer Leser gesamt: 426812
davon Heute: 66
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 92   

13.01.15 15:17

11361 Postings, 3777 Tage Berliner_windspiel

da die nette Janet Yellen noch nicht mal meine Tante ist, muss ich dich enttäuschen, nein, in meinem Keller wird kein Geld gedruckt... es fehlt mir dafür die Ausrüstung ;-)  

13.01.15 16:06
1

3301 Postings, 3493 Tage immo2014Dax wieder knapp 10000

salzgitter ist imho eines der letzten schnäppchen im mdax

kaufen und liegenlassen da kann man eigentlich nix falsch machen
 

13.01.15 16:50

3268 Postings, 5436 Tage demolisimmo

was meinste wenn mal die luft aus den aufgeblähten indizes abgelassen wird ???
dann sehn wir hier 2004-05er kurse.....das ist dann ein schnäppchen....
 

13.01.15 17:28

660 Postings, 3528 Tage P.Holland 1927Sorry,

aber da muss ich Demolis ausdrücklich beipflichten.
Die aktuellen Kurswerte vieler Unternehmen auch im DAX und MDAX haben mit Realitäten nichts mehr zu tun, denn das billige Geld sucht halt ein Zuhause.
Irgendwann ist die Zeit des billigen Geldes vorbei und dann heisst es Butter bei de Fische.
Immo 2004 agiert hier ja immer wiedermal mit dem gewaltigen Buchwert der SZ AG.

Schaut Euch einfach mal die Balda AG an, eine kleine Firma aus dem Bereich Kunststofftechnik mit einer Börsenkapitalisierung von aktuell ca. 190 Millionen €, die in Q1 operativ 3 Millionen € verdient hat und allein über 200 Millionen € flüssige Mittel in der Kriegskasse hat.
Hier stehen auch alle Ampeln auf Grün, aber die Aktie liegt weiter deutlich unter Buchwert.

Börse ist also nicht immer logisch, aber sehr oft viel Manipulation.    
 

13.01.15 17:38

3301 Postings, 3493 Tage immo2014billiges geld noch 5-10 jahre

solange wird der bullenmarkt intakt sein
 

13.01.15 17:57

2409 Postings, 4847 Tage Zappelphillipimmo, bei uns möglicherweiise, aber auch in den

USA?
Falls deren Wirtschaft so weiter läuft, geht es hoch mit den Zinsen...  

13.01.15 19:44

660 Postings, 3528 Tage P.Holland 1927Genau,

die Amerikaner machen es irgendwann in 2015 vor und dann muss Europa mit der EZB mit, oder die Gelder fließen Richtung USA ab.
Was bedeuten denn diese niedrigen Zinsen?
Eigentlich wird doch wiedermal nur umverteilt und der ganz große Gewinner ist Herr Schäuble, der seine Schuldzinsen minimieren kann und als Mister schwarze Null in die Geschichtsbücher eingeht.  

13.01.15 20:01

1374 Postings, 4002 Tage paul76schaut euch..

MAL diese Schwankungen im dow u.dax an..wahnsinn...unmöglich zu handeln...unsere Sz wird ebenfalls weiter hoch volatil agieren...bin gespannt ob wir die 2xx halten  

14.01.15 09:37

660 Postings, 3528 Tage P.Holland 1927Und es geht wieder

richtig abwärts  

14.01.15 10:02
1

6893 Postings, 4486 Tage traveltrackerBerliner - #447

Nix gegen Nachkaufen an sich.
Meistens habe ich jedoch einfach das Gefühl, dass die Leute sich da einfach verrennen. Ich meine, anzunehmen, dass die ganze Welt nur aus Idioten besteht und ich als einziger Durchblick bei "meiner" Aktie habe, ist schon recht kühn. Der Punkt ist aber doch: Hätte ich "wirklich" Durchblick, wäre ich nie in die Situation kommen, nachkaufen zu müssen!
Der zweite Aspekt wäre: Wenn ich schon ein massivstes Klumpenrisiko eingehen möchte, dann warum denn zumindest nicht in der gesamten Branche (was ja auch schon unvernünftig genug wäre)? Warum muss ich ALLES auf einen Gaul setzen, der sich vielleicht beim Rennen das bein bricht? Guckt euch doch um. Die gesamte Stahl-Branche und jedes Unternehmen in der Branche liegt am Boden. Wieso kauft ihr nicht den ganzen verdammten Pferde-Stall (und verdient an jedem Rennen), wenn es schon sein muss, anstatt euer ganzes Geld einem einzigen Pferd in den Hinterteil zu blasen?
 

14.01.15 10:11

1240 Postings, 4177 Tage windspiel0815Travel

Absolut richtig und beim Stahl noch wichtiger, weil man wirklich auf völlig unterschiedliche Anbieter setzten sollte und möglichst auch noch einen Anbieter in Europa, einen in den USA und einen in Asien.


 

14.01.15 11:34
1

6222 Postings, 5725 Tage flippNachkaufen kann meiner Meinung nach

bis zu einem gewissen Grad Sinn machen, dann sollte es sich aber besser um kurzfristige Rücksetzer handeln. Bei Salzgitter hat man das Gefühl, daß der Aktie jegliche Erholung "untersagt" wird. Mit dicken Schlägen ins Kreuz wird der Kurs immer weiter runtergeprügelt. Natürlich gibt es dafür auch teilweise berechtigte Gründe, aber bei einer Aktie, die bei JEGLICHEN Tagen der Markterholung nicht mitzieht, ist der Nachkauf ein Tabu. Wenn schon absehbar ist, daß mit großer Wahrscheinlichkeit der Nachkauf noch mehr Verluste einbringt ist das schon tragisch :( ... .  

14.01.15 11:54

6893 Postings, 4486 Tage traveltracker@flipp

So ist es.
Normalerweise würde man eher das Risiko aus der gesamten Angelegenheit durch einen Teilverkauf heraus nehmen, wenn der Markt Woche für Woche und Monat für Monat einem sagt: "Du liegst falsch, du liegst falsch, du liegst falsch", anstatt auf biegen und brechen eine Abart von martingale strategie in einem sich seitwärts bewegendem Markt durchzuziehen zu versuchen, in dem nicht ein mal ein Average-Effekt richtig einschlägt und man stattdessen mit jedem Nachkauf immer handlungsunfäiger wird.
Man wünscht dann Leuten immer, dass sie irgendwie (halt mit etwas Gluck) aus der Nummer raus kommen, aber mit ruhig schlafen ist es halt oftmals erst ein mal nix mehr. Und ob man sich mit einer Million trösten kann, wenn man dann seelischer Wrack ist, ist auch so 'ne Frage.  

14.01.15 12:06

1374 Postings, 4002 Tage paul76ihr habt..

natuerlich recht mit euren ausführungen++diese underperformance der stahltitel ist ne Katastrophe..

aber irgendwann gehts auch wieder in die andere Richtung..und dann schnell..hat man ja schon mehrfach beobachten können!Bis dahin ruhig bleiben..  

14.01.15 12:12

6893 Postings, 4486 Tage traveltracker@paul

>>aber irgendwann gehts auch wieder in die andere Richtung...

Das ist richtig. Ob mit oder ohne Salzgitter, denn Salzgitter ist in der Stahlwelt bedeutungslos.
 

14.01.15 12:19

1928 Postings, 7627 Tage catweazlesehe ich nicht so

Schau dir die Arcelor an. Egal welche Bedeutung und wie groß. Runter gehts und zwar mit großen Schritten. Ein Nischenplayer hat oft sogar den Vorteil nicht vergleichbar zu sein.  

14.01.15 12:34

1374 Postings, 4002 Tage paul76travel..

man kann natürlich wie du es tust alles komplett schwarz sehen!Hoffe du hast dich mit Short positioniert...  

14.01.15 12:38

1374 Postings, 4002 Tage paul76und wie du ja..

bestimmt analysiert hast hängt SZ nicht nur am Stahltropf...alles Sorry aber so schwarz wie Du seh ich das nicht..  

14.01.15 14:49
1

1240 Postings, 4177 Tage windspiel0815Stahlmarkt

Musik spielt immer mehr in anderen Märkten und die Kapazitäten werden da aufgebaut, wo der Bedarf wächst und direkt benötigt wird.

Know How is mittlerweile nicht mehr das KO Kriterium, da die Hersteller der Produktionsanlagen dies ja direkt mitliefern. Gilt für Stahlerzeuger sowie für die nachgelagerten Stufen der Walzdrahthersteller etc.

http://www.stahl-online.de/index.php/...groesster-edelstahlproduzent/
http://www.stahl-online.de/index.php/...no-produktionsstart-im-april/

Hinzu kommt dann, dass sich einige Händler immer breiter machen, die dann mit Importen handeln, die gerade aus den stark wachsenden Märkten kommen. Also wird China langfristig hier als Lieferant ankommen für Spezialprodukte.

Geld verdienen wiird auch im Bereich Rohre immer schwerer!
http://www.stahl-online.de/index.php/rohrproduzent-bender-insolvenz/

und ob die Anti-Dumping Regelungen langfristig von Erfolg gekrönt sind ist nach meiner Meinung fraglich:

http://antidumping.vn/news/2013-02-21/...-imports-chinese-steel-pipes

Bereits in den Jahren 2003-2004 wurde China als Netto-Exporteur für Stahlrohre bezeichnet und hat einen sehr hohen Marktanteil gehabt.

aus Handelsblatt
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...auf/2440442.html

Weltweit größter Stahlrohrhersteller ist China. Das Land hat seine Produktion seit 1999 auf 17,7 Mill. Tonnen im vergangenen Jahr verdoppelt; weltweit wurden 72,6 Mill. Tonnen produziert. Seit 2003 ist China zudem Nettoexporteur, das heißt, die Ausfuhren überstiegen erstmals die Einfuhren. „Es gehört nicht viel Phantasie dazu, die Zeit kommen zu sehen, in der chinesische Rohre auch auf den deutschen Markt drängen“, sagt Bert Becher, der Chef der Vallourec & Mannesmann Deutschland GmbH. Ende der siebziger Jahre war es noch umgekehrt: Bis zu 500 000 Tonnen meist nahtloser Rohre exportierten die Deutschen jährlich nach China.

Sorge würde mir auch der aktuelle Ölpreis machen, da die Investitionen von neuen Projekten sicherlich gebremst werden.

Liebe wirklich die "old economy", aber man sollte wirklich nicht sein ganzes Geld auf diese Gaul setzen!

 

14.01.15 14:56

1240 Postings, 4177 Tage windspiel0815noch etwas hierzu

Eigentlich ist man mit den Stahlrohren in problematischen Anwendungsfeldern unterwegs, wenn man die Diskussion mit der Eergiewende und Gaskraftwereken etc. verfolgt.

http://www.tube.de/cipp/md_wiretube/custom/pub/...3%9Fen_in_2012.html

Energiesektor bleibt Wachstumsmotor
Für die internationale wie für die deutsche Stahlrohrindustrie kamen die wesentlichen Impulse in der Vergangenheit aus dem Energiesektor. Dieser Bereich ist denn auch weiter der größte Abnehmermarkt für Stahlrohre: Knapp über die Hälfte aller produzierten Rohre sind für den Transport von Öl oder Gas bestimmt. Während für die Förderung sowie Verarbeitung von Öl und Gas nahtlose und geschweißte Stahlrohre verwendet werden, dienen zum Transport flüssiger und gasförmiger Medien vor allem geschweißte Leitungsrohre. Mit der vor allem im ersten Halbjahr 2011 anziehenden Konjunktur stieg die Ölnachfrage und infolgedessen auch die Anzahl der Öl- und Gasbohrungen auf neue Rekordwerte. Entsprechend positiv entwickelte sich auch die Nachfrage nach OCTG (Oil Country Tubular Goods) Produkte  

14.01.15 15:00

1374 Postings, 4002 Tage paul76jajaja

sg geht pleite++was für ein bullshit.wenn sg wieder irgendwann über 30ig steht....dann erinnere ich die crashpropheten daran  

14.01.15 15:09
1

6893 Postings, 4486 Tage traveltracker@paul

Du brauchst nicht irgendein Mist in die Infos hinein interpretieren in der Hoffnung, dass jemand dich zur Beruhigung vom Gegenteil deiner haltlosen Behauptungen überzeugen möge.
Niemand hat gesagt, dass Salzgitter ein Pleitekandidat wäre.  

14.01.15 15:48
1

1240 Postings, 4177 Tage windspiel0815Paul

Auf keinen Fall! Ist nur um auf ein Risiko aufmerksam zu machen.

Man läuft manchmal blind in sein Unheil und Geld kann man nur einmal anlegen. Verluste will man nicht realisieren und dann bleibt nichts über für "momentan" rentablere Anlagen.

Will kein Dr. Doom sein! ;-)  

14.01.15 17:16

1374 Postings, 4002 Tage paul76travel...

ich hab nen langen Atem:)
Und desweiteren muss ich feststellen das Du ein Maulheld bist der andere mit seinen unqualifizierten und inkompetenten Analysen eher zum lachen als zur Verzweiflung bringt!
Ich bin absolut zuversichtlich lieber Travel das hier irgendwann die Sonne wieder auf geht:)

So jetzt flieg ich mal nach Vietnam u.freu mich auf bessere Kurse in zwei Wochen.  

14.01.15 17:25
2

6222 Postings, 5725 Tage flippMDAX verkommt die Tage zur Zockerbude ... .

Völlig willenlos was da passiert. Aurubis 15% Abgabe in knapp über 2 Handelstagen, angeblich weil der böse "Kupferpreisverfall" URPLÖTZLICH vor der Tür steht. Südzucker wird schon noch einstellig bis hinunter zu 6/7 Euro getrieben, denn das Unternehmen ist wohl schon gestern insolvent gegangen, hat es aber niemanden verraten. Ok, die Zahlen waren schlecht, war zwar GEWINN, aber so etwas reicht heute nicht mehr. Usw., usw. ... .  

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 92   
   Antwort einfügen - nach oben