mir fällt nur der Leichtsinn auf, der hier noch gezeigt wird: "bin wieder rein" usw. Wahrscheinlich wäre der normale Aktionär nicht so leichtfertig, wenn er nicht in den jeweiligen Foren lesen würde, da setzt sich, psychologisch bedingt, ein Trend durch, Gegenmeinungen werden (natürlich mit "guten Gründen") weggedrückt; es gibt zwar in fast allen Foren gute Informationen zur jeweiligen Aktie, aber durch die jeweiligen Kommentierungen werden sie derart gefärbt, dass sie dem, der sich nicht von den jeweiligen Wertungen befreien kann, nur Schaden bringen können. "Der Fachmann xy wird die Fakten xy einfach besser auswerten als ich, also folge ich ihm" - und damit dem Trend des Forums.(Und man muss, was ja jedem Menschen ja in die Wiege gelegt ist, also keine Kunst ist, sich in das Denken des jeweiligen Schreibers hineindenken, dann kann man das Geschriebene auch beurteilen. Das aber wird nicht gemacht, weil man dem Massentrend folgen will.) - Andererseits kann der, der die gebrachten Informationen selbständig bewertet, daraus auch Vorteile gewinnen. |