Vielleicht sehe ich das zu schwarz, aber für mich muss Risiko und Ertrag zusammenpassen. Bei einem hohen Risiko muss ein noch höherer Ertrag möglich sein und ich frage mich, ob ich wirklich so falsch mit dieser Einschätzung liege:
Schlechte Zahlen (<5Mio BB10) = -40% (Panik, keine guten Aussichten) Mittelere Zahlen (5 < x < 6 Mio BB10) = -25% (Stangnation, resignierende Abverkäufe) Gute Zahlen (6 < x < 10 Mio BB10) = -10% (Gewinnmitnahmen und aus Tradition) Sensationelle Zahlen (>10 Mio BB10) = +10% (Generiert ein paar Käufe, man ist aber noch verunsichert).
Ans sensationelle Zahlen glaubt fast keiner mehr, obwohl das eigentlich auf der Grundlage der Februar und März Zahlen möglich sein müsste. Ich erinnere noch einmal daran, dass wenn UK, CAN und USA ihre Verkaufszahlen lediglich halten, es schon mindestens 6 Millionen verkaufte Geräte sein müssten. Und da sind die Schwellenländer noch gar nicht mit dabei.
Alles unter 6 Millionen bedeutet also einen Einbruch der Verkaufszahlen und das darf in diesem Szenario eigentlich nicht passieren, es müssten mehr Leute dazu kommen. Zum einen aufgrund des erweiterten Verkaufsgebietes/neuer Modelle und der hoffentlich wachsenden Anzahl an Upgradern.
Ich muss also in den wahrscheinlichsten Fällen mit einem deutlichen Kursrückgang rechnen und nur im aller besten Fall mit einem bescheidenen Gewinn. Das hört sich nicht gut an.
Auf dieser Grundlage wird es auch immer unwahrscheinlicher, dass der Kurs vor den Zahlen anzieht. Wer kauft jetzt bei maximalem Risiko und eher geringen Ertragsaussichten? OK, eine sehr gute News könnte den Kurs treiben, aber woher sollte die kommen?
BBRY ist in der QP, die TK Anbieter dürfen auch nichts sagen, also könnte es nur ein überraschender Leuchtturm Deal sein (DoD). Wobei DoD auch eher unwahrscheinlich ist, da die Testzyklen für MDM immer sehr lange sind und es die BBRY Lösung noch nicht so lange gibt. Wenn es ein anderes MDM wird, dann hat BBRY ein Problem, denn diese Plattformen unterstützen in der Regel keine BlackBerrys. Daher sind durchaus jederzeit negative Nachrichten möglich, die den Kurs wieder unter die 11 USD Marke schicken könnten.
Zu Pretioso: Der Typ verkauft eine Religion und ist extrem mitteilungsbedürftig (Xing etc.). Offensichtlich verdient er mit der anderen MDM Software zur Zeit mehr, ich würde ihn ganz besonders in der Art und Weise wie er kommuniziert nicht allzu ernst nehmen. Ja, man hört ihn, weil er laut schreit, aber ob jeder auf ihn hört ist eine andere Sache. |