Griechenland Banken

Seite 390 von 2048
neuester Beitrag: 07.08.25 12:18
eröffnet am: 29.01.15 07:08 von: 1ALPHA Anzahl Beiträge: 51197
neuester Beitrag: 07.08.25 12:18 von: Dividendius Leser gesamt: 12801048
davon Heute: 3618
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 388 | 389 |
| 391 | 392 | ... | 2048   

15.08.15 08:57
2

14039 Postings, 9289 Tage TimchenWozu ein Stresstest?

Wenn es zu einem Schuldenerlass für Griechenland kommt,
dann ist das Eigenkapital der griechischen Banken
ganz schnell weg.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

15.08.15 08:58

2977 Postings, 4368 Tage PajaritoEinlagen sind Verbindlichkeiten ggü Kunden

und kein Eigenkapital  

15.08.15 09:01

11689 Postings, 6664 Tage 1ALPHAEZB zu Griechenland:

http://www.ariva.de/forum/Griechenlands-Banken-526401?page=2#jumppos63

Kommentar: Wichtig der Satz des EZB Mitglieds: "...Diese Institute waren angemessen kapitalisiert, arbeiten jetzt aber in einem extrem schwierigen Umfeld..."
Dieser Text der EZB ist von gestern - und der Streßtest läuft bereits - so daß also die bisherigen Bilanzen als korrekt angesehen werden - oder?

15.08.15 09:07
2

11689 Postings, 6664 Tage 1ALPHA#9726 Wieso ist das Eigenkapital

dann weg Timchen?  Wieviel des EK hat denn z.B. die NBG in griechischen Staatsanleihen angelegt und auf welchen Betrag sind die abgeschrieben?

15.08.15 09:23
1

11689 Postings, 6664 Tage 1ALPHAUnterstellt doch einfach,

daß Griechenland keinen Staatsbankrott mehr macht. http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-08-14/...ckage-for-greece und fragt euch, was das für die einzelnen griechischen Banken bedeutet.

Der mögliche Schuldenschnitt ist dabei doch eine ganz andere Sache, denn dabei geht es doch vornehmlich um die 2012 NICHT im PSI eingebundenen Anleihen - unberührt davon sind aber wohl die EO's - und genau die liegen bei den griechischen Banken.
Also nicht immer alles durcheinander werfen.
schönes Wochenende an Alle
"...Otto Reutter - Es geht vorwärts 1912..."https://www.youtube.com/watch?v=FfSCP418I_k&feature=related  

15.08.15 09:38
1

14039 Postings, 9289 Tage Timchenein Schuldenschnitt ist schon mal 2011 passiert

und die griechischen Banken sind darauf hin eingebrochen.
die gekauften Staatsanleihen werden zum Eigenkapital gerechnet
und die griechischen Banken sind immer noch gut bestückt mit
Staatsanleihen.
Bei einem Schuldenschnitt werden auch die Staatsanleihen
entsprechend reduziert.
Gerade bei der NBG hat der HFSF, der Hellenen Stabilitätsfond, mit 57% das Sagen.
Laut FAZ bestehen bei der NBG 41% des Eigenkapitals aus Forderungen an den Staat.

-----------

15.08.15 10:45
1

13 Postings, 3646 Tage goldberg2Szenarien

Hallo Zusammen,

bin neu in dem ganzen Börsenthema und habe mir letzte Woche spekulativ für jeweils 1K Aktien von der NBG und der Piraeus Bank gekauft, einfach zum zocken. Danach bin ich auf diesen Thread gestossen. (ja ich weiß, typischer Anfängerfehler)

Wie sieht das wahrscheinlichste Szenario aus? Sollten die Kurse Montag steigen, würdet Ihr einen Verkauf empfehlen? Wie könnte die Entwicklung in den nächsten Wochen aussehen?

Beste Grüße

15.08.15 11:14
2

14039 Postings, 9289 Tage Timchen@goldberg vielleicht ähnlich wie in Irland

sollte es erfolgreich verlaufen.
du kannst es am Chart der Bank of Ireland verfolgen.
Macht heute wieder Gewinne und ist wieder mit 13 Mrd. bewertet.
Allerdings ist der Kurs nur bei 40 cent und steigt nur sehr langsam.
bei der Rettung wurde das Kapital der Aktionäre sehr stark verwässert
und heute steigt der Staat wieder aus und bremst einen Kursanstieg.

-----------

15.08.15 11:16
1

6713 Postings, 5672 Tage weltumradler@carlos1k

das mit dem aussteigen am montag habe ich deshalb gepostet, weil es danach so schnell keinen hype/zock mehr geben wird. ich selbst bin bei meinem letzten zock mit verlust am montag nach der handelsaussetzung ausgestiegen, bei der nbg waren es 83 zu 106 cent, bei der €bank 9,4 zu 14,5 cent, nach zuvor erfolgreichen zocks mit wesentlich mehr kohle als zuletzt bei den griechenbanken. insgesamt waren es die höchsten börsengewinne seit 2009 für mich - eigentlich müsste ich mich ja bei der linken regierung bedanken.....

doch genau diese regierung ist es, weshalb ich skeptisch gegenüber einer positiven entwicklung in griechenland bin. wie in der vergangenheit des öfteren gepostet ist das vertrauen hin, die wirtschaft liegt am boden und ob so schnell wie hier sich manche erhoffen die gelder wieder zurückfließen mag ich auch bezweifeln. es braucht eine neue regierung, vielleicht wird es sie dieses jahr noch geben.

die nbg halte ich persönlich auch für die stabilste bank und werde vermutlich dort auch wieder einsteigen, sobald das mit den banken klar ist und eine neue regierung existiert. bei MEINER boi wurde ich bei der letzten ke auch überrumpelt, für eine alte gab es 3,6 neue zu 10 cent. da ich bereits fast meine ganze kohle dort innehatte konnte ich lediglich 20% zeichnen und danach einige wochen später nochmals welche zu 8,7 cent zu ergattern.

was ich damit meine ist einfach zu erklären. in vielen fällen fällt der kurs in den Bereich der ausgegeben Aktien, ausnahmen wie die infineon bestätigen diese regel. will damit nur sagen, dass sich ein einsteigen als longinvest derzeit m.m.n nicht lohnt, zocken vielleicht....

bei der €bank sind übrigens höher investierte amerikanische großinvestoren drin als bei der nbg, auch die verzocken sich mal. bei der bes war es große frz. bank.

wünsch euch allen fette gewinne, ich schaue zu und investiere anderweitig, falls ich zocken will komm ich wieder zurück.

gruß welti, der UPWARTENDE....  

15.08.15 11:21
2

2510 Postings, 3812 Tage michikaa1...nicht direkter Schuldenschnitt..!!

..so wie es aussieht, wird es wahrscheinlich nicht zum normalen Schuldenschnitt kommen..!!!
Das aber nur die Streckung der Laufzeiten und die Senkung der Zinseslast zum Einbruch der Kurse führen wird, ist mM. nach eher unwahrscheinlich.
Bestens aufgestellt, ist auch so eine Sache. Wo am wenigsten Staat(HSF) drinnen ist, und die Investoren bereit sind nachzuschießen, ist die Möglichkeit der kleinsten Verwässerung der Aktien gegeben. ich sehe da ganz gute Chancen bei der Eurobank..!  

15.08.15 11:21

11241 Postings, 4953 Tage rübiHallo goldberg2

Erst einmal ist von deiner Seite die Stückzahl als Einsteiger
bei GR Bankaktien so gewählt, dass dir nicht viel passieren
kann, wenn die Börse nächste Woche in Minusbereichen tendiert.
Als zweites hast du Aktien gewählt, die zur Zeit einen Tiefpunkt
erreicht haben und die finanzielle Rettung durch die 3. Hilfszahlung
durch die EU bevorsteht.
13 Mrd Euro werden kurzfristig in die GR Banken gepumpt,
um mit die Stabilitätsbedingungen der EU Banken zu erfüllen.
In nächster Zeit wird man keine strukturellen Veränderungen
der Banken wollen , da die Funktionsfähigkeit an erster Stelle steht.
Bin in allen 4 GR Banken investiert und bin optimistisch gestimmt.
Meine Meinung würde man im Börsenjournalistenjargon mit
Halten oder Kaufen definieren.
Gruß rübi!      

15.08.15 11:33

2510 Postings, 3812 Tage michikaa1Alles schaut auf Berlin.....

Die Abstimmung in Deutschland sehe ich doch als Möglichkeit einer positiven Kurssteigerung. Vielleicht auch noch den gestrigen Beschluß mit Up für  den Montag..?(Ok,Freitags sind wir eines besseren belehrt worden..!!)
Wichtig bei den Banken werden natürlich auch die Kapitalisierungsgeschichtenund Brancheninterne News, wo aber sicher nicht alle 4 das gleiche Schema fahren werden..!(Eurobank..??)  

15.08.15 11:37

6713 Postings, 5672 Tage weltumradlertja rübi,

und du bist einer der seit Monaten eigentlich fast immer von idealen einstiegskursen sprichst, wirst m.m.n nur noch von unserem geduldsprediger übertroffen.

auch euch beiden natürlich fette gewinne.

gruß welti, der UPWARTENDE.....  

15.08.15 11:42
1

14039 Postings, 9289 Tage Timchenirgendwann wird rübi wohl recht haben

-----------

15.08.15 11:46
1

13 Postings, 3646 Tage goldberg2Danke für die Antworten bisher

Meine dritte Option wäre jetzt noch weitere Aktien zu kaufen.

Wäre es dann Empfehlenswert nur Aktien von der NBG (Marktführer?) zu kaufen, oder macht es mehr Sinn hier die Banken zu streuen? Was meint Ihr?

15.08.15 11:51

3991 Postings, 4571 Tage u.s.0512Guten Morgen

Fondsmanager: "Die Lage in GR könne nur besser werden"

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/...t-ist-vom-Tisch-34-4467818

"Der Grexit ist vom Tisch"

Quelle: €uro am Sonntag

15.08.15 11:57
1

11241 Postings, 4953 Tage rübiWenn man bei einer

EU Bankenstresstest Überprüfung 28 Banken namentlich genannt hat,
die den Stresstest nicht bestehen würden,
hat man im Detail die Zahl 15 mit Bestehen des Stresstestes
durch mögliche Aufbringung durch Eigenmittel genannt.
Die restlichen 13 Banken , wo auch noch 3 GR Banken dabei sind,
würde sich die aufzubringende Summe bei 15 Mrd bewegen.
Da aber nun für die GR Banken 10 Mrd in der ersten Auszahlung
der Hilfeleistung enthalten sein sollen, dürfte dies die Problemlösung
bedeuten in den nächsten 6 Monaten den Stresstest zu bestehen.  

15.08.15 12:11
1

10850 Postings, 5144 Tage herrscher2Ist Montag der ideale Tag zum Verkaufen ??

Na klar !

Jetzt fließen sicher 10 - 13 Mrd in die gr. Banken. NBG etwas mehr, die anderen 3 etwas weniger.

Ich teile hypothetisch "meiner" Eurobank 2 Mrd zu. Derzeitige MK 1 Mrd. Jetzt kommen 2 dazu -> 3Mrd.

Aktienkurs ?? Wird natürlich fallen. Conclusio: Montag ist der ideale Tag zum VERKAUFEN !!

Ironie aus.

Ps: (Könnt Ihr nicht ein kleinklein wenig hier positive Börsenspekulationsgedanken einfließen lassen ?)

Dominiert hier nur die Angst ??

15.08.15 12:20
3

3991 Postings, 4571 Tage u.s.0512Aus

Euphorie zu Zeiten vor der Handelsaussetzung ist Panik geworden! Warum sollte man am Montag verkaufen?
Frisches Geld fließt nach GR und zu den Banken! Die Tiefs sollten wir gesehen haben! Einen Hype werden wir wohl nicht mehr sehen, wie vor der Handelsaussetzung, aber einen kontinuierlichen Anstieg könnte ich mir schon vorstellen!
Wie bereits geschrieben wurde: evtl steigen die gr. Bankaktien am Montag wieder und evtl am Mittwoch weiter!
Schönes Wochenende!  

15.08.15 12:22
1

2510 Postings, 3812 Tage michikaa1@herrscher

Na sicher!

Montag Eurobank auf 0,02 mit R-split 1:100 und danach eine KE zu 0,30....!
Wenn zuviel Optimismus vorhanden, einfach noch 75% abziehen..!!

;)  

15.08.15 12:35
5

13 Postings, 3646 Tage goldberg2Zum Thema Verunsicherung

Wie geschrieben bin ich ganz frisch an der Börse und habe mich in meinen bisherigen 40 Lebensjahren wirklich nie damit beschäftigt. Mir geht es finanziell ganz gut, und ich bin vor kurzem durch Zufall auf das ganze Thema Finanzien, wie entsteht Geld usw. gestossen. Schnell war klar das ich gezwungen bin mein Geld vom Sparbuch z.B. in Aktien zu investieren. Mein Portfolio ist wie generell empfohlen breit gestreut, ich habe mir aber auch einen kleinen Teil zum zocken gegönnt.

Mein Bauchgefühl sagt mir: jetzt noch mehr kaufen! Diese Beiträge hier verunsichern mich als Neuling aber stark. Ich würde mich mehr über eine verpasste Chance ärgern als über einen Totalverlust. Andererseits versuche ich mich zu informieren um mir nicht vorwerfen zu können das ich wie ein Schaaaf zur Schlachtbank laufe...Alles nicht so einfach ;)

15.08.15 12:40
2

3991 Postings, 4571 Tage u.s.0512Goldberg

ein herzliches Willkommen erst mal! Nun bekommst du erst mal deinen 1. Stern, denn was du schreibst, klingt sehr plausibel und vernünftig!  

15.08.15 12:49
1

10850 Postings, 5144 Tage herrscher2goldberg

Du kannst hier nur lesen und beurteilen. Hier schreiben Leute mit sehr gutem Fachwissen. Gerade diese Leute sind jedoch durchgehend pessimistisch gestimmt und lassen für meinen Geschmack jegliche Börsenfantasie beseite.

Ich erspielte mit der Eurobank vor Handelsaussetzung einen neuen Mittelklassewagen. Wäre die Handelsaussetzung, gepaart mit dem Newsflow und der Geldgebereinigung nicht gekommen, hätte ich meiner Meinung nach schon 3 dieser netten Autos.

Es kam aber die Handelsaussetzung und seither regiert hier nur mehr das Totalverlustgespenst. Mit meinem 2. Trade bin ich aktuell natürlich auch im Verlust. Ich werde es aussitzen.

Ich habe dieses Bankenabwicklungsrekapitalisierungsblablafachwissen nicht, sondern spiele hier nach intuitivem Bauchgefühl.....

Jetzt liegt es an Dir    ;-)  

15.08.15 13:04
1

3301 Postings, 3882 Tage immo2014gr banken nach der ke kaufen

Seite: 1 | ... | 388 | 389 |
| 391 | 392 | ... | 2048   
   Antwort einfügen - nach oben