Um hier an dieser Stelle vielleicht mal das Thema Natrium Batterie zu beenden und von mir aus kannst und darfst du natürlich auch eine Meinung dazu haben, aber das hat wenig mit Nano One zu tun und gehört dann hier auch nicht so richtig in das Forum. Wie wir es hier schon zig X schrieben, es wird NIE "NUR DIE" Batterie geben und der Kuchen ist groß genug und ja, es wird auch in Zukunft SUPERBATTERIEN geben, aber da sind wir halt heute noch nicht und wir sind nicht die Entscheidungsträger der OEM's, die darüber entscheiden, welche Batterie zugekauft oder selbst produziert wird. Der sicherlich größte unbekannte Faktor ist die Tatsache, dass China gegenüber der USA sicherlich nicht nur auf diesem Gebiet einen technologischen Vorsprung hat, sondern auch, wie sich jetzt die USA in Zukunft gegenüber China verhält. Ich teile deine Meinung, dass weder VW, noch die BASF und wahrscheinlich viele andere Unternehmen sich vorschreiben lassen, ob sie mit China Geschäfte machen (dürfen/sollen) oder nicht. Europa ist eh schon der große Verlierer vom Konflikt USA/China/Russland, quasi der Spielball der Großen, aber diese "anderen Nationen" wären gut beraten, sich in Zukunft breiter aufzustellen und dadurch auch etwas unabhängiger zu machen. Die USA ist da enorm gefordert, denn wie du es ja auch hier im Forum richtig schriebst, Wohlstand entstand auch dadurch, dass man halt sehr vieles in China hat produzieren lassen und die Aktionäre mit satten Kursen und Dividenden dem auch noch Applaus zollten. Deshalb sollte die Politik sich jetzt auch nicht in unternehmerisches Handeln einmischen und wenn der Standort Deutschland wegen politischer Entscheidungen einfach zu teuer wird, dann gehe ich mit meiner Produktion in die Länder, die Russland jetzt mit Öl und Gas "unter Freunden" zukackt und meine Produkte wieder konkurrenzfähig macht.
Deshalb finde ich es auch gut, dass Nano One Dr. Yuan Gao in ihren Reihen hat. Für mich ist dadurch die Tür nach China nicht ganz zugeschlagen und wer weiß schon, was die Zukunft noch bringt? Vielleicht sagt auch Dan eines Tages wie damals Adenauer, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" |