Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

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neuester Beitrag: 30.09.23 23:18
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 10878
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12.11.15 16:56
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44 Postings, 2880 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
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10852 Postings ausgeblendet.

26.09.23 12:25

8 Postings, 73 Tage MDInvest84@Joint

Schön wieder von dir zu lesen!
Ich glaube ebenfalls, dass die aktuelle Partnerschaft mit SSM tatsächlich der große Wurf ist auf den wir alle gewartet haben.  

26.09.23 15:43

102 Postings, 464 Tage FredVorzeigerHossa!

Wir sind weiterhin der Meinung, dass die Stärke der Geschäftspartner von Nano One, das Fehlen von
Konkurrenten und die potenzielle Fähigkeit, mehrere Herausforderungen der Branche zu
Unternehmen in eine günstige Position in der Wertschöpfungskette der Lithium-Ionen-Batterien bringt, da die
Batterieproduktion in Kanada und auf der ganzen Welt beschleunigt. Die heutige Ankündigung bestätigt unsere
Investitionsthese. Diese Ankündigung ändert zwar nicht unsere Schätzungen für 2023 oder 2024
Schätzungen ändert, reduziert sie das Finanzierungsrisiko in der nahen Zukunft. In diesem Zusammenhang behalten wir unser
unser SPECULATIVE BUY-Rating und unser Kursziel von 6,00 $ bei.

 

28.09.23 11:50
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627 Postings, 1208 Tage NanomannPosco?

Das war zwar schon im Jahr 2011, ich halte es deshalb für interessant, weil da auch POSCO genannt ist und ich auch nicht wusste, dass die eine Beteiligung bei CBMM haben. Wenn man diese Berichte von damals verfolgt, wurde da schon eine Rohstoff Allianz Japan/Südkorea gegründet, die gegen China gerichtet war.
Nur meine Gedanken dazu, aber über ihre Partner "könnte" Nano One seine kompletten Netzwerke vergrößern.
Zitat:
Eine Gruppe asiatischer Investoren hat eine Vereinbarung zum Kauf einer 15-prozentigen Beteiligung an der brasilianischen Firma CBMM , dem weltweit größten Niobproduzenten, für 1,8 Milliarden US-Dollar unterzeichnet. Zu den an der Transaktion beteiligten Unternehmen gehören neben dem südkoreanischen Posco auch die japanischen Firmen Nippon Steel , Sumitomo und Sojitz.
https://www.bnamericas.com/en/news/...e-15-stake-in-niobium-firm-cbmm

Dazu auch:
Zitat: ......während POSCO anschließend etwa 400 Milliarden Won in den Kauf von Stammaktien investierte. Quellen zufolge wird POSCO seine Anteile behalten und zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Anteile erwerben.
https://www-kedglobal-com.translate.goog/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Und deshalb, was das betrifft, Zitat:
Im August 2020 unterzeichnete Nano One eine gemeinsame Entwicklungs-kooperation (Joint Development Agreement, JDA) mit einem weltweit agierenden Multimilliarden-Dollar-Hersteller von Kathodenmaterialien mit Sitz außerhalb von China.
Ich tippe da jetzt auf POSCO ;-) !





 

28.09.23 12:26

847 Postings, 5987 Tage Carlchen03mal eine Frage zu den Anlagen


hi

mal eine ganz andere Frage.

Weiß jemand von euch,   wie viele Firmen es gibt,   die diese Anlagen produzieren / produzieren können,
die man für das Verfahren von  NNO  benötigt?
Wie lange es braucht,   bis diese Firmen für sich so eine Produktionsanlage aufgebaut haben?
Wie lange es dauert,   bis letztendlich eine Anlage für  NNO  produziert wurde einschließlich Einbau?
    (jeweils für ne  10.000 t  Anlage / Produktionslinie).  

Danke  

C

(Danke  Nanomann für deine Recherchen)
 

28.09.23 13:08
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1393 Postings, 6869 Tage comvisitor@Carlchen

Ich denke es gibt sehr viele Firmen weltweit die das Equipment für solche Anlagen bauen, ich denke das ist nicht zu speziell. Jeder Chemiebetrieb verwendet die Kesselgröße von Candiac...
Der eventuell spezielle Aufbau und Betrieb der Anlagen und wie diese gefahren werden ist aber das ausschlaggebende, das ist dann das "Fachwissen" von Nano.

Ich glaube fest daran, das sich alle Puzzleteile langsam aber sicher zusammenfügen, nur über den Kurs bin ich echt enttäuscht. Ich dachte nach der Meldung könnten wir zumindest ein etwas höheres Niveau halten.

Klar ist der Gesamtmarkt nicht gerade berauschend aber es sollte doch absehbar sein wohin hier die Reise geht. Wie immer an der Börse ist Geduld gefragt.
vis  

28.09.23 13:51

627 Postings, 1208 Tage Nanomann@carlchen

gib einfach mal bei Google
Drehrohröfen zur Herstellung von Kathodenmaterial ein, da findest du diverse.
Ein Zitat dazu, was zur weiteren Suche hilft wäre: Die verschiedenen Ofentypen, die typischerweise zum Kalzinieren und Sintern verwendet werden, sind Rollenherdöfen, Drehrohröfen und Stoßöfen.

Ich denke aber, dass Nano da mit Saint Gobain einen sehr guten Kontakt hat und dass das nicht das Problem ist :-).

Zum Zeitfaktor hatte ich schon einmal was von einer anderen Firma hier reingestellt. Ich habe ein paar Passagen gelöscht, damit der Artikel "neutral" ist.

Produktion könnte rasch erhöht werden
Aktuell beträgt die Produktionskapazität für LFP etwa 3000 Tonnen pro Jahr, informierte der Sprecher weiter. Umgerechnet in Material reiche das für etwa 1,5 Gigawattstunden, was aber von der jeweiligen Batterie abhänge. Mit dem Mittelwert gerechnet, würde die aktuelle Kapazität also für LFP-Zellen für nur etwa 30.000 Elektroautos reichen, wenn sie einen Akku mit eher bescheidenen 50 Kilowattstunden haben. Aber die Produktion ließe sich laut dem Sprecher innerhalb von 18-24 Monaten auf das Doppelte bis Dreifache steigern.
weiter heißt es.....
Bis der erwartete Nachfrageschwung der Autokonzerne startet, setzt die Gesellschaft darauf, Batteriematerialen für anderen Anwendungen wie Gabelstapler, Hörgeräte und Kopfhörer, Heimwerkergeräte oder auch den Bootsbereich anzubieten. „Wir müssen den Sprung in fünfstellige Tonnagen gehen, um für die Pkw-Hersteller interessant zu sein. Sonst werden wir einen Nischenplayer bleiben."

Kein Link dazu, sonst wird der Thread wieder zensiert und gelöscht.

 

28.09.23 13:55
2

42 Postings, 516 Tage Papa IngoZeitplan

Ich gehe davon aus, dass die Linie in Candiac als Blaupause dient und nur noch für eine neue, große Anlage angepasst und optimiert werden muss, d.h. die Anlagenplanung liegt einigermaßen vor.

Planung der Anlage, Planung des Gebäudes bis zur Baugenehmigung:  9 Monate
Auftragsvergabe für die Technik, Bestellung, Herstellung und Lieferzeit: 9 Monate
davon 3 Monate parallel zur Planung
Bau des Gebäudes: 12 Monate
dazu parallel Lieferung der Anlage und teilweiser Aufbau
weitere 3 Monate für die restliche Montage und 3 Monate für die Inbetriebnahme.

Das bedeutet, von der Entscheidung bis zur Inbetriebnahme 24 Monate bis 27 Monate

Wenn die erste Anlage gebaut wurde und die Prozesstechnik endgültig fest stehen sollte, dann geht das bestimmt schneller, aber unter 18 Monate wird das unrealistisch.  

28.09.23 16:57

1125 Postings, 5630 Tage annalistmein Gott...,

wenn ich mir überlege, was für "Klitschen" da so alles  als potenzielle Abnehmer bzw. Lizenznehmer in Frage kommen könnten, :)....brauch ich sicher nen zweites Konto, weil das erste voll ist.... :):)

.....i have a dream...... ;)  

28.09.23 17:41
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32 Postings, 241 Tage 9058e59faad3495fb.Noch ein Artikel zu Sumitomovereinbarung.

Falls schon bekannt, einfach ignorieren.
Ich finde in diesem Artikel interessant, um wie viel Sumitomo die Produktion erhöhen will.
https://small-microcap.eu/...vestment-in-hoehe-von-169-millionen-cad/
 

28.09.23 18:22

1125 Postings, 5630 Tage annalistna wenn die 180 000 t.

mit Nano´s One Pot gemacht werden,
dann müssen aber noch nen Schwung Lizenzen gekauft werden. :)  

29.09.23 10:40

8 Postings, 73 Tage MDInvest84@annalist

Jetzt ist hier natürlich noch die Frage wie sich NO die Lizenzierung ihrer Technologie vergüten lässt!

Wenn ein Betrag/produzierem Volumen vereinbart wird (wäre naheliegend) müsste man wissen wieviel NO pro Tonne realistisch verlangen kann (das orientiert sich an der Einsparung gegenüber dem alten Prozess der Herstellung würde ich meinen).
Ich würde aber meinen es spielt sich irgendwo zwischen 100 und 1000 Dollar je Tonne ab, was bei 180000 Tonnen einen Betrag zwischen 18 und 180 Millionen bedeuten würde….  

29.09.23 11:13

42 Postings, 516 Tage Papa Ingo@MDinvest84

Die gleich Frage stelle ich mir auch. Ich hatte mal gehofft, das 5% zu erzielen wären, das würde mit dienen 1000 Dollar / Tonne passen. Wahrscheinlich wird es aber eher bei 2% bis 3% liegen.
Ich habe allerdings auch keine Erfahrung in diesem Bereich.  

29.09.23 11:21

1393 Postings, 6869 Tage comvisitorMDInvest84

Da gab es eine alte Seite von Nano One...

 

29.09.23 11:22
1

1393 Postings, 6869 Tage comvisitorHier

 
Angehängte Grafik:
nano_one_lizens_klein.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
nano_one_lizens_klein.png

29.09.23 11:31
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1393 Postings, 6869 Tage comvisitorBild stammte aus dem CEO board

Da wird damals von Nano One von einem Betrag von 1000 $ pro Tonne ausgegangen.

Es gibt glaube ich 1,4 Milliarden Autos...
Diese werden in ca. 30 Jahren ausgetauscht sein... vermutlich durch EV.

1,4 Milliarden / 70.000 EV batteries (45kWh) = 20.000 Produktionslinien

Bei 5 Millionen Lizenzeinnahmen pro Linie = 100.000 Millionen.

Davon bekommt Nano One 10% (Marktdurchdringung) =10 Milliarden in 30 Jahren, heißt 3,3 Milliarden Lizenzeinnahmen pro Jahr....

Jetzt kommt ihr :-))))))
vis  

29.09.23 12:18

1125 Postings, 5630 Tage annalistund da ja an der Börse...

die Zukunft gehandelt wird,

sollte jetzt langsam die Marktkapitalisierung entsprechend angepasst werden!!

..let´s go.. :)))  

29.09.23 13:06

8 Postings, 73 Tage MDInvest84@ Comvisitor

Danke für die Information bezüglich der möglichen Höhe der Lizenzgebühren pro Tonne CAM!!

Mit SMM hätte man bei Zustandekommen eines Lizenzvertrags schnell einmal 100000 Tonnen, welche lizenziert werden könnten.
Das wären bei 1000 Dollar je Tonne schon 100 Millionen Lizenzeinnahmen pro Jahr.
Eine Bewertung über das KUV (Wert 8) ergäbe dann schon einen Börsenwert von 800 Millionen Dollar (US) , was beinahe eine Vervierfachung des gegenwärtigen Börsewerts entspräche.  

29.09.23 13:09
1

627 Postings, 1208 Tage NanomannKontakte, Netzwerke oder Kunden?

Zur Erinnerung, in diesem Jahr......
https://fr-linkedin-com.translate.goog/posts/...l=de&_x_tr_pto=sc

= letzte Woche in diesem Jahr....
https://nmg.com/panasonic-progress-update/

Wie immer, nur meine Gedanken dazu......

 

29.09.23 14:43

1393 Postings, 6869 Tage comvisitor@Nanoman

Du darfst deine Gedanken gerne auch etwas mehr ausformulieren :-)
Ich rätselrate schon genug!

Du meinst es bildet sich so langsam heraus, das Nano One im Zentrum einer großen Batterie Infrastruktur/Produktion in Kanada steht.

Nouveau Monde Graphite und Panasonic zusammen machen die Anode
Nano One und Sumitomo machen die Kathode. (Sumitomo arbeitet mit  Toyota, Panasonic/Tesla zusammen.)
Panasonic baut für Tesla die Batterien zusammen :-)

Tesla wird aktuell von BYD, Panasonic, LG Energy Solutions und CATL beliefert....

Jemand mit mehr Wissen zu diesen Zusammenhängen darf gerne mehr dazu sagen....vielleicht sollte mal der Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie von Kanada François-Philippe Champagne etwas dazu sagen ;-)
vis  

29.09.23 15:53

627 Postings, 1208 Tage Nanomann@com

Du kannst ja tatsächlich meine Gedanken lesen :-). Ich hätte es jetzt nicht besser schreiben können als du es machtest :-).
Am Ende bleiben es aber immer nur Thesen, Vermutungen und Spekulationen.
Wir sind und bleiben immer nur Perlentaucher und eine Muschel zu finden, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch eine Perle beinhaltet.
Ich selbst denke aber, dass man das Tauchfeld zum Suchen inzwischen etwas leichter findet und sogar eingrenzen kann und unscheinbare Meldungen aus der Vergangenheit, heute durchaus als eine damals gelegte Basis betrachten kann und darf.

Jetzt kommen die auch noch mit ins Boot und die Allianz wird immer größer und stärker:
https://www.greencarcongress.com/2023/09/20230929-northvolt.html
https://www.motorblog.com.uy/de/noticias/...r-elektrofahrzeuge/92784/



 

29.09.23 16:23

1393 Postings, 6869 Tage comvisitorKanada

Am Ende sind alle in Kanada :-)

Die Vereinbarung mit ONE bringt die Connection zu BMW die in ONE investiert sind.
ONE baut eine Hybridbatterie mit LFP und LMNO.
Wer optimiert gerade die LFP und LMNO Batterien :-)

Um im Bild zu bleiben: Muscheln findet man verdammt viele, das ist bei der Masse an Muscheln kein Problem, aber wie du schreibst, die Perle ist das Problem :-)
vis  

30.09.23 22:26

627 Postings, 1208 Tage NanomannStockhouse im Januar 2023

my69z hatte da bereits im Januar auf etwas hingewiesen, was man durchaus jetzt, 10 Jahre danach, verfolgen kann.

https://www.pressreleasefinder.com/Clariant/CLAPR458/en/


Beitrag von my69zam 23.01.2023 22:28 Uhr
306 Aufrufe Beitragsnummer 35241371
Denis Geoffroy CCO von Nano blickt zurück auf das Jahr 2012 mit BASF und ALEES:
„Süd-Chemie (www.sud-chemie.com), ein Unternehmen der Clariant-Gruppe, konzentriert sich im Bereich Batteriematerialien vor allem auf die Entwicklung und Herstellung von Lithiumeisenphosphat (LiFePO4, LFP) – einem besonders sicheren und leistungsstarken Kathodenmaterial. Am neuen Standort Ihre kanadische Tochtergesellschaft Phostech Lithium Inc. in Candiac/Quebec baut Süd-Chemie derzeit die weltweit erste industrielle Produktionsanlage für hochwertiges LFP mit einem neuen, proprietären Produktionsverfahren. Die kommerzielle Produktion zur Serienlieferung wird im Jahr 2012 beginnen „Wir erreichen eine Produktion von 2.500 Tonnen pro Jahr.“ Mit dieser Menge können pro Jahr etwa 50.000 vollelektrische Automobile oder alternativ bis zu 500.000 Fahrzeuge mit Hybridantrieb produziert werden.“

„Zwischen den Patentinhabern und Süd-Chemie, die über eigene industrielle LFP-Produktionsbetriebe verfügt, besteht eine Lizenzvereinbarung für die Herstellung und den Verkauf von LMP/LFP. Darüber hinaus bestehen Unterlizenzvereinbarungen zwischen der LiFePO4+C Licensing AG und zwei japanischen Firmen, Sumitomo Osaka Cement Co. Ltd. und Mitsui Engineering & Shipbuilding Co. Ltd. sowie mit zwei taiwanesischen Unternehmen, Tatung Fine Chemicals Co. und Advanced Lithium Electrochemistry (Cayman) Co. Ltd (ALEEES).

Dann gucken wir mal, ob demnächst noch weitere Namen von 2012 bei Nano One fallen.

Für die, die den obigen Zusammenhang nicht kennen:
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/...l&utm_campaign=0422_CENTeaser

Am Ende des Artikels zitiere ich diesen Satz:
Während Nano One und andere Unternehmen mit dem Bau von LFP-Fabriken in Nordamerika beginnen, hofft Geoffroy auf etwas Wesentlicheres.
Sobald ein mit LFP aus seiner Anlage gebautes Auto verfügbar ist, wird er es kaufen.

Nicht nur er, ich denke viele hier von uns :-) :-)  



 

30.09.23 23:18

627 Postings, 1208 Tage NanomannEY aus Mai 2023

Interessanter Artikel
https://www-ey-com.translate.goog/en_gl/strategy/...&_x_tr_pto=sc

Zitat: Rio Tinto hat beispielsweise im letzten Jahr eine strategische Kapitalinvestition in Höhe von 10 Millionen US-Dollar in Nano One gekauft, um bei Batteriemetallen als Input für die Kathodenverarbeitungstechnologien von Nano One zusammenzuarbeiten.

 

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