Die Zahlen und der independence day sind doch Schnee von gestern. Was mich jetzt interessiert, was ist die nächste Big Innovation, die Varta am 9 April vorstellen will? Eine 21700 Batterie oder eine leistungsstärkere coin Batterie? Soviel fällt mir da eigentlich auch nicht ein. Und wenn mehr Leistung, wieviel mehr Leistung?
Jetzt dauert es wahrscheinlich eine Woche bis sich der Kurs von Varta beruhigt und dann je näher das Datum rückt, geht es wahrscheinlich wieder nach oben.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass dieses Jahr soviel mehr Umsatz erzeugt wird. Die Prognose ist doch erstmal ok. Etwas konservativ und am Ende landen wir wahrscheinlich bei knapp 1,1 Millarden. Varta ist ja am Limit beim Produzieren. Die bauen ihre Kapazitäten doch gerade erst groß aus. Wie soll man mehr verkaufen als man produzieren kann. Aber am Ende des Jahres gehen dann die 21700 an den Start und die Produktion der Microbatterien wird auch hochgefahren. Also spätestens nächstes Jahr zeigt sich das auch in den Umsätzen und am Gewinn. Also eigentlich alles wie Varta es auch kommuniziert.
Die Dividende ist das einzige, was ich auch nicht so toll finde. Das Geld kann man besser investieren. Allerdings ist das nur eine Sonderdividende und vielleicht ist man auch einfach am Limit bei der Forschung und Produktionserweiterung. Man braucht ja auch die Menschen mit dem entsprechenden Know-How. Die wachsen auch nicht auf Bäumen. Und es gab ja auch Forschungsgelder von 300Mio. Das mus ja auch erstmal verbraucht werden. |