Guten Morgen,
Danke für Deinen guten Beitrag.
Rotorblätter: Wenn es ein Lieferant war, dann sehe ich die Auswirkungen (abgesehen von Reputation usw.) finanziell zumindest nicht so dramatisch, da m.E. dann Regress bei dem Lieferatnen genommen werden kann für den Schaden. Das wäre dann eher ein "Null-Summen-Spiel".
Die Sondereffekte, konkret die Kosten für die Acciona Akquisition, ordne ich gedanklich ohnehin eher den "Anschaffungskosten" zu, auch wenn sie zunächst als Aufwand in den Jahresabschluss berücksichtigt werden. Eine klare Kommunikation der Kosten wäre natürlich schon gut.
Ein EBIT von 7 % wäre schön, das wären bei 3,5 Mrd. Umsatz immerhin 210 Mio. Euro, ein Gewinn von 150 Mio. ??? realistisch ???
Und zu den Analysten: Naja, sehen wir es mal positiv: Die Kommunikation über die Analysten im Vorfeld nimmt ja etwas den Druck von den Zahlen, da sich gedanklich jetzt viele eher auf ein verhaltenes Ergebnis , eben aufgrund Sonderbelastungen, einstellen und die Erwartungen damit etwas heruntergeschraubt werden. Allerdings mit der Chance, dass dann die nächsten Zahlen ohne diese Effekte sehr gut ausfallen sollten.
Und wenn ich es eher negativ sehe, dann muss ich sagen, dass man aufgrund der Akquisition von Acciona ja schon mit entsprechenden Kosten für Beratung usw. rechnen konnte, die vornehmlich in Q4 2015 und Q1 2016 anfallen. Also ist das eigentlich nicht überraschend. Manchmal unterstelle ich Analysten (und den einschlägigen "Blättchen") aber auch gewisse Eigeninteressen, läßt sich durch solche Analysen denn auch mal Unsicherheit streuen und der Kurs evtl. etwas bremsen, um es mal vornehm auszudrücken. Aber das sind m.E. nur kurzfristige Effekte, denn da sind wir ja beisammen, Nordex ist mittelfristig sehr gut aufgestellt, m.E. kommen die richtig guten Jahre erst noch.
Schauen wir also mal was kommt. Zu den Zahlen rechne ich mal wieder mit Turbulenzen, warum auch immer. Wohl erst mal runter um dann doch wieder ins Plus zu drehen. Das Spiel hatten wir schon mehrfach. Aber eigentlich erwarte ich schon ein gutes Jahr (vernünftige Märkte vorausgesetzt) für den Nordex-Kurs.
Herzliche Grüße marc |