Hi,
du machst ja deinem Namen keine Ehre, wenn du lange halten willst;-)
Ich versuch mal auf deinen Kommentar einzugehen.
1. HKL ist kein Dividendenstar. Auch wenn sie jetzt etwas erhöht wird, ist die Dividendenrendite doch bescheiden. Aber das muss ja kein Hinderungsgrund sein, um eine Aktie zu kaufen. M.E. kommt es darauf an, wieviel Rendite das eingesetzte Kapital abwirft. Und diese interne Rendite ist bei HKL viel höher, als wenn sie das Geld als Dividende an den Aktionär ausschütten. (Ich weiß dann nämlich nicht recht wo anlegen). Übrigens misst HKL die Rendite auf das eingesetzte Kapital und weist diesen Wert in den Quartalsberichten aus. Diese interne Kap.rendite führt letztendlich zum Gewinn des Unternehmens, dieser zum EPS, das über den KGV zum Aktienpreis. (sorry hört sich nach Lehrbuch an) dies zeigt mir aber, das das Kapital besser im Unternehmen angelegt ist, als wenn es ausgeschüttet wird, solange die interne Kapitalrendite höher ist, als der am Markt erzielbare Zins. Und das ist er. Also gut, dass nix ausgeschüttet wird.
2.Du verweist auf den 3 Jahreschart. Da hast du mit deiner Einschätzung hoffentlich recht, denn ich teile sie. Aber zeichne dir mal den Trendkanal ein, in dem die Aktie verläuft, und du erkennst, dass du wohl an der oberen Begrenzung gekauft hast. Das sollte man vermeiden, es sei denn, man ist sicher, das sie demnächst ausbrechen wird. Versuche mal an der unteren Linie zuzukaufen, wenn du sicher bist, dass kein Grund vorliegt, warum sie abstürzen sollte.
Dann schau dir mal den 5 Jahreschart an. Da siehst du in 2014 einen Knick. Das Kurswachstum lässt nach. Und das deckt sich ganz genau mit den Ergebnissen, die HKL in den jeweiligen Vorquartalen abgeliefert hat. Der Ausblick aus Q1 war schwächer/vorsichtiger als die der Vorquartale. Lies dazu mal meinen Kommentar, als Q2 veröffentlicht wurde.
3. Weihnachtsrallye: was ist das? Kostolany sagt dazu, die Flut hebt alle Schiffe. Ich empfinde das kurzfristige Betrachten der Kurse als unerheblich. Es geht mir um mittel/langfristige Invest.entscheidung, nicht um Trading. Die werfe ich auch nicht wöchentlich um.
Ausblick: Es kann gut sein, das HKL nochmal eine Delle mitkriegt. Wo kann die herkommen? Zwei gegenläufige Faktoren treten auf, deren Wirkung ich nur schwierig zeitlich abschätzen kann.
Erstens - Akquisitionen kosten viel Geld. Da entstehen hohe, direkt mit den Übernahmen zusammenhängende Kosten, die zum Teil dann auch direkt in die Ergebnisse durchschlagen. Wann die positiven Aspekte (Synergien) von Übernahmen eintreten, ist nicht immer gewiss. Das kann zum Teil Jahre dauern. Deshalb das 'bereinigte Ergebnis' anschauen, da sind die Einmalkosten höchstwahrscheinlich raus bzw. sollten es sein. Falls dieses Jahr noch eine dicke Nummer dazukommt - vielleicht Bostik zu den Klebern - kommt es auf den Preis an, wie sich das kurzfristig auswirkt. Ach ja und bei Akquisitionen die Personaldecke anschauen. (Bei der Akquisition von National Starch, die damals glaub 4Mrd Euro gekostet hat, hat HKL auch ca. 10.000 Mitarbeiter übernommen, heute aber weniger Mitarbeiter als vor dieser Übernahme. Das heisst, dass diese zusätzlichen Mitarbeiter insgesamt betrachtet, alle abgebaut wurden. Da rührt übrigens der Gewinnzuwachs her.)
Zweitens - Eurokurs. Was HKL am Anfang diesen Jahres bei Eurokursen kurz vor 1,40 Schwierigkeiten machte (Umrechnungsfaktor v.a. zum Dollar), wirkt gegen Ende des Jahres, falls der Kurs bei ca. 1,30 bleibt, wie ein Gewinnbooster. Das macht rechnerisch zum Vorjahr ca. 7,5% für die Gewinnanteile, die im Dollar entstehen. Ich schätze auf 2-3% am Gesamtgewinn, die da herkommen werden.
Du siehst, ich bin positiv für die Aktie und denke persönlich, Anfang 2015 wenn die Ergebnisse von 2014 rauskommen, steht HKL über 90 bis 100, falls sich die politische Lage etwas beruhigt. Und falls eine Delle kommt, kannst du gut verbilligen, solange keine schlechten Unternehmensnachrichten kommen. |