Suche den Unterschied zwischen US und dtsch. Analysten: die US Analysten haben US Anleger im Focus und diese Anleger rechnen in $ und befürchten einen weiteren €- Absturz. Das sehen sie m.E. Auch ganz richtig. Was heißt das nun für den Kurs von HKL? Ich weiß nicht, ob das jetzt alles war. Die FAZ kommentiert heute, dass die großen US Anleger aus dem DAX raus sind. Könnte dennoch sein, dass nach einer kurzen Zwischenerholung nochmal ein Rutsch nach unten kommt. ( meist kommt's nach unten in zwei Wellen...) das ist aber nicht HKL spezifisch. Das ist Ebbe und Flut. Und nun zu HKL: der Vorstand hat ja letztlich die EPS-Prognose leicht zurückgenommen (glaube sowas von hohem einstelligem Gewinnwachstum, soll wohl heißen so 7-9%), woraus ich einen EPS Wert von ca. 4,20 bis 4,30€ errechne. Das bezogen auf den heutigen Kurs von 75 gibt ein KGV von 17,4 bis 17,8. also kein Grund zur Unruhe. HKL hat meist ein KGV über 18. Mein Ansatz: ich möchte erst gern wissen, ob der Markt noch weiter absackt. Ffalls ich dort sicher bin, kaufe ich wieder nach. Und immer den Trendkanal betrachten. Jetzt liegt sie wieder unten, ist also nach diesem Indikator nicht ganz so teuer wie am oberen Rand.
Im übrigen meine Meinung: lese die Kommentare der Analysten, aber klebe nicht an Ihnen. Denn wenn sie Recht hätten und selbst glauben was sie schreiben, würden sie nicht so einen doofen Job machen, sondern ihr Gehalt an der Börse verdienen. Das sie es nicht tun - das ist ihnen jetzt untersagt - zeigt mir, dass sie sich selbst nicht Ernst nehmen. Warum sollte ich es also tun? |