Also ich hab heute mal meinen Short aufgestockt ;-)
Meinetwegen kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber ich persönlich finde es halt gewagt eine so extrem hohe Bewertung eines Unternehmens auf so völlig unvorhersehbare Zukunftsfantasien aufzubauen, die 5 oder mehr Jahre in der Zukunft liegen. Das kann niemand auch nur annähernd verlässlich voraussagen, auch ein Musk nicht. Aussagen zu einer gleichwertigen Bewertung wie Apple, Gewinne im Jahr 2020, massive Kostensenkung der Batterieproduktion bei Nutzung der maximalen Skaleneffekte einer Gigafactory usw. sind in meinen Augen unseriös, weil man es schlicht nicht vorhersagen kann. Auf die Entfernung sind Voraussagen so ungenau und so wenig belegbar, dass man auch einfach "raten" dazu sagen kann! Oder um mal ein wenig Niveau reinzubringen zitiere ich mal den guten alten Graf von Moltke: "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung!" Genau so ist es in der Wirtschaft auch. Man kann noch so tolle theoretisch Überlegungen anstellen, wie sich das Unternehmen entwickelt, wenn dieses und jenes passiert, dabei kann man nicht berücksichtigen wie sich die Konkurrenz verhält und wie sich das auswirkt, weil man das schlicht nicht weiß.
So wie man es derzeit sehen kann, hat Tesla aus meiner Sicht keinen wesentlichen technischen Fortschritt, insbesondere nicht bei der Akkutechnologie. Im Gegenteil was die Produktionsmöglichkeiten angeht, haben die großen Autoproduzenten ganz andere Möglichkeiten eine Übergangsphase vom Elektroauto als Nischenprodukt hin zum Massenmarkt zu überbrücken und nur wenn Tesla in der Lage ist den Massenmarkt zu erobern macht die derzeitige Bewertung von Tesla auch nur ansatzweise Sinn!
Die heutige Ankündigung den S60 nicht mehr zu produzieren und stattdessen einen 70D als Einsteigsmodell mit etwas mehr Reichweite und Allradantrieb für 75.000 $ statt ansonsten 70.000 $ herzustellen sehe ich ehrlich gesagt eher als Schritt hin zur Nische und nicht davon weg. Mag jeder sehen wie er will, aber ich glaube nicht, dass es allen Kunden von Tesla egal ist, was das Auto kostet und grundsätzlich glaube ich nicht, dass man mehr Kunden anzieht, wenn man den untersten Basispreis um knapp 7% erhöht. Aber Musk ist ja hier das Genie und nicht ich ;-)
|