Kein Problem, dass du anderer Meinung bist. Ich denke wenn man sich eine Solaranlage kauft, beschäftigt man sich automatisch mit diesem Thema. Wenn es sich so sehr lohnen würde, warum gibt es denn derzeit dazu noch kaum einen Markt und warum kauft sich nicht jeder, der eine Solaranlage hat im gleichen Atmezug einen Stromspeicher?! Kannst du ja mal aufklären! Dass es diese Stromspeicher und mehrere Hersteller dafür nämlich bereits gibt, kannst nicht mal du wegdiskutieren.
Jetzt kommt dann bestimmt das Argument, dass mit der Gigafactory die Herstellung so billig sein wird, dass die Anschaffungskosten so sehr absinken werden, dass es sich auf einmal lohnen wird. Genau dieses Argument sehe ich ganz anders. Zunächst einmal muss Tesla die Gigafactory überhaupt mal bauen und erklären woher die 5 Mrd oder so für die Investitionen herkommen sollen. Bei allem was ich so von Panasonic gelesen habe, kommt die Musksche Euphorie nicht ansatzweise rüber. Da wird wohl eher klassisch durchgerechnet, ob sich so ein Investment in der geplanten Größe demnächst lohnt. Wenn Tesla nicht ansatzweise die geplante Anzahl Fahrzeuge absetzen wird (wonach es für mich derzeit ganz stark aussieht), dann gerät der Rest des großen Plans auch gewaltig ins Stocken!
Aber wer hier ein 400$ Kursziel sieht, sollte besser heute als morgen kaufen. Viel billiger kanns dann ja eigentlich nicht mehr werden ;-) |