Zitat: Den Avantgardisten erkennt man heute hingegen an seiner Korrektheit, gewissen Formen der Höflichkeit und seinem Unverständnis für 'Ironie'. Er ist der, der heute bei Rot an der Ampel als einziger stehen bleibt. Achte mal drauf.
Dem sagte man doch früher reaktionär.....?
Was würde das bedeuten übertragen auf die Kunst oder die Malerei? Wieder besseres Handwerk wohl, nachdem es fast aufgehoben war als Qualitätsmerkmal, sogar suspekt war? Wie soll sie sich denn sonst abgrenzen gegenüber der neuen 'Anything Goes' Freiheit. ?? Ich vermute es geht auch teilweise in diese Richtung und sah schon Bilder jüngerer Maler, die wohl sich genau so positionieren wollen, durch bestechendes Handwerk.
Sehr treffend finde ich dann aber doch auch diese Beschreibung.
Zitat: Heute in der Postmoderne präsentiert sich der Spiesser im Rahmen seiner nachholenden Revolte gern antiautoritär, gibt sich demonstrativ unkorrekt und inszeniert sich als Skandal. Er ist stolz auf seine restringierte Fäkalsprache und labt sich an der Vorstellung, wie sich die einst so streng-übermächtigen Eltern in ihren Särgen vor Qualen winden. Es ist sein Gebrauch der neuen 'Anything Goes' Freiheit.
ZB: Auch teure Modelabels haben den Totenkopf entdeckt, war mal ein Symbol für Piraterie und Gegenkultur, nun drucken oder sticken sie ihn auch auf teure Shirts, Taschen, Kissen usw, sogar als Weihnachtsschmuck habe ich ihn schon gesehen.
Damian Hirst hat mal einen gemacht aus Diamanten vor Jahren, das soll dann mal das teuerste Kunstwerk eines lebenden Künstlers gewesen sein.....
Doch:
https://www.diepresse.com/327549/...ro-damien-hirst-kauft-sich-selbst
Gerade bei ihm sieht man, wie kalkuliert das oft alles ist heute, er legte anfangs ganze Tiere ein in Formaldehyd in Tanks, ein Schock, eine "Skandalform". Die werden nun auch rumgeflogen weltweit. Jetzt malt er Blütenbilder ...oder lässt sie wohl malen. Das ist einfach ein Unternehmer, wie andere auch, will seine Produkte verkaufen, möglichst teuer, die aber völlig überflüssig sind, nur sehr reiche Leute kaufen die. |