USA + Biden: Was die USA von uns Deutschen und Europäern halten, hat uns Trump sehr deutlich vor Augen geführt. Mittlerweile ist China uns größter Handelspartner und die USA haben es sich mit ziemlich vielen Ländern durch ihr Verhalten "America First" verscherzt. Deshalb wird die Rücksichtnahme vieler Länder auf amerikanische Interessen vermutlich reduziert sein - auch zunächst erst einmal unter Biden. Zu Biden: Ich vermute, dass er nach spätestens zwei Jahren das Amt nicht mehr bekleiden kann und an seine Stellvertreterin übergeben werden wird: Der Mann, bei allem Respekt, scheint mir gesundheitlich ziemlich am Ende und seine politische Laufbahn und einige Familienmitglieder scheinen mir auch nicht unproblematisch. China: Das Land ist z.B. im Besitz der größten Vorkommen von vielen seltenen Erden, weltweit, die von nicht wenigen USA-Firmen zur Herstellung ihrer technischer Geräte und Teile gebraucht werden. Ohne diese seltene Erden von China wird es in USA ziemlich traurig werden. Die USA brauchen China mehr als China die USA braucht. Deshalb sollte sich Biden überlegen, ob er weiter so wie Trump regiert: Wenn China den Hahn zu- bzw. abdreht, keine Rohstoffe oder vorgefertigte Module für Techfirmen mehr liefert, keine Getreide- oder Mastprodukte mehr abnimmt - wo bleiben dann die USA ? Xiaomi: Die haben sicherlich schon spätestens seit USA/Huawei einen Plan B. Und sicherlich nicht nur Xiaomi, sondern auch viele andere Techfirmen. Insofern mache ich mir keine große Sorgen um das Überleben von Xiaomi, denn die USA brauchen die nicht unbedingt: Betriebssysteme und Chips werden auch von anderen Nicht-USA-Techs gebaut. Und wenn jetzt einer Aktien von Xiaomi hat, die braucht er sicherlich nicht zu verkaufen, denn wenn die da oder dort nicht mehr handelbar sein würden, wird es Lösungen geben, mit denen der Anleger zufrieden sein wird: Das kann sich nämlich auch das große China nicht leisten, dass das Vertrauen in chinesche Aktien weltweit verloren ginge.
|