@Vaioz, Du kannst Dich gerne einmischen, davon lebt das Forum. Und, ja Du hast absolut Recht und das habe ich auch schon mehrere male geschrieben: jeder hat seinen eigenen Investitionsstil, manche i) stehen auf Charttechnik, manche ii) spekulieren auf (Impfstoff-) News und manche iii) investieren lieber mehrere Jahre in eine Aktie, bei der sie fundamentalen Wert sehen. Ich bin in Camp iii) und den Wert sehe ich in der Aktie eben nicht. Das schließt natürlich nicht aus, dass i) und ii) Investoren bei dieser Aktie voll auf ihre Kosten kommen.
Zu dem HB-Kommentar: da bin ich gespalten. Also erst mal glaube ich die Zahl von 10.000 nicht so ganz, mit den ganzen Zulieferen, Reisbüros, etc. hätte dass mE mehr Schaden hinterlassen. Zum zweiten ist das Geld ja keine Spende, sondern wirft Zinsen & zukünftig evtl Kursgewinne ab bzw. muss zurückgezahlt werden. Drittens ist doch fast jede börsennotierte Gesellschaft zu einem ordentlichen Teil in ausländischem (Aktionärs-) Besitz – dann darf man die alle nicht mehr retten. Viertens: wenn mir der Staat von einem auf den anderen Tag mein Geschäft verbietet, um die Allgemeinheit zu schützen, dann sehe ich es per se als fair an, wenn die Allgemeinheit dafür auch entschädigen würde. Fünftens: TUI wäre pleite gewesen während zB DERTour überlebt hätte, nur weil deren Mutterkonzern, die REWE Gruppe, durch Coronas extrem profitiert. Fair kling auch das nicht für mich.
Der Verfasser des Artikels hat aber auch Recht, wenn er schreibt, dass TUI schon vorher nicht so gut gemanagt war und eine sehr fragwürdige Strategie gefahren ist mit seinem „asset heavy“ Geschäftsmodell. Das Rating von TUI vor Corona war auch nur bei BB im non-investment grade Bereich. Und hätte man wirklich noch über 300 Mio Euro an Dividende schütten müssen? Ich habe das – als ich hier noch investiert war – schon kritisiert.
@floxi, nicht nur „sture Klugsch*ßer“ werden bestraft (wobei bei einem Nicht-Investment niemand betraft wird und um meine Performance musst Du Dir in diesem Jahr keine Sorgen machen :-)), sondern auch oftmals auch sinnbefreite Hurra-Pusher mit Mond-Kurszielen. Blätter mal hier im Forum einige Monate zurück und schau mal nach „brokersteve“. |