+ Luise.. Interessanterweise hab´ich mir heute gegen 5, als die Vögelchen ihre Lieder anstimmten, auch so´n paarGedanken zum Thema gemacht. Eigentlich hatte ich mir, (als junger Mensch) vorgenommen, NIE zu sagen :Zu meiner Zeit...oder :Früher war alles besser..., In den "unterschiedlichen" Foren, nicht nur bei Ariva,wird mMn zuviel Schwarz/Weiß- Malerei betrieben, polarisiert. Nun gibt es natürlich viele Dinge, die sich schleichend verändern, (jetzt sag ich´s doch): Zu meiner Zeit war es normal, Geld zurückzulegen, ZU SPAREN, um sich dann Wünsche zu erfüllen... Mittlerweile ist´s (fast) normal den Dispo voll auszuschöpfen,+ sich teuer zu verschulden. Jetzt haben, später zahlen...(Der Tanz um´s "Goldene Kalb") Das betrifft natürlich nicht ALLE, genausowenig, wie man ALLE für den Raubbau an der Natur, den (leider) nicht abnehmenden Flächenverbrauch und andere Dinge verantworlich machen kann. Aber, wie Skari schon sagte, man, also wir alle,können darüber nachdenken, und in Gesprächen Wege finden, unseren folgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Nur, auf Nachdenken und Reden muß( irgendwann), auch Handeln folgen, und das kann jede*r einzelne*r. |