gut 2,5 Monaten in Kraft, es war klar, dass es nicht einfach sein würde Klagen und Umschuldung zu meistern. Aber ganz ehrlich, was sind schon 2,5 Monate bei einem so riesigen Dampfer wie SH?
Ich denke, es mangelt hier einfach einigen an Geduld, Durchhaltevermögen und Linie.
Ich habe hier 116.000,00 Euro mit einem EK von 20,5 Cent im Feuer und für mich gibt es nur Hopp oder Top. Es ist eine Entscheidung und diese Entscheidung macht einem das Leben wirklich viel leichter. Vielleicht sollten sich das Manche hier im Forum mal entscheiden was sie eigentlich wollen? Dieses ständige Hin und Her nervt und emotionalisiert den Kurs nur unnötig. Das ist auch der Grund, weshalb Kleinanleger an der Börse in der Regel verlieren.
Auch dieses rumgejammere, dass es ja so schlimm sei, dass nun 25% von Pepco verkauft werden, verstehe ich nicht. Das hebt Stille Reserven im Goodwill, spült 1 Mrd. Euro in die Kasse, führt zu einem super Rating und ermöglicht noch günstigere Zinsen. Das wiederum spart die nächsten Jahre bares Geld. GLEICHZEITIG hat man mit 75% weiterhin die volle Konsolidierung und Kontrolle von der Pepco Group.
Selbst wenn SH alles verscherbeln würde und nur noch Pepkor SA (71%) und Pepco EU (75%) hätte, wären wir immer noch gut bedient. Alleine diese beiden Entitäten haben einen Wert von ca. 6 Mrd. Euro. Auch das würde noch immer einen viel höheren Aktienkurs als heute rechtfertigen.
Wenn SH sich geeinigt und umgeschuldet hat, rechne ich mit 6 Mrd. Euro Schulden zu 3-5% Zinsen und starken Kernbeteiligungen, die zudem weiterhin stark wachsen (Osteueropa und Afrika). Und wie es Wulf schreibt: Die letzten 2 Jahre wurde nun wirklich nicht geschlafen, SH hat alles stabilisiert und manchmal sollte man sich an die eigene Nase packen und auch mal freuen auf das was noch kommt! Genießt doch mal die Vorfreude? Tee trinken und die Hammer DGAPs kommen noch. Klar ist das noch nicht passiert, aber es kann jeden Tag kommen, der WEG IST DAS ZIEL. Und wenn das passiert ist, wird das ganz große Geld wieder in die SH Aktie zurück fließen, institutionelles Geld, das unsere Aktie zum Mond schießen kann. |