Liebe Foristen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort: Ich kann die Verzweiflung vieler Forumsteilnehmer verstehen, wenn man den Kursverlauf von Steinhoff beobachtet, per Saldo nur abwärts, keine Zwischenerholung, somit auch für Trader völlig ungeeignet. Aber was ist da los? Hier ein kleines Gleichnis: Man betrachte Steinhoff einmal als ein riesiges Gebäude, wo man, von außen betrachtet, nur Trümmer erkennen kann. Durch einen diese Trümmer umgebenen Zaun und Sichtschutz hat man somit nur eingeschränkte Sicht auf das, was sich hinter den Trümmern tut. Denn innerhalb der Trümmer wird ein neues Gebäude errichtet, nur sieht man es von außen leider nicht. Viele Betrachter berücksichtigen bei Ansicht der Trümmerlandschaft aber leider nicht den Grundstückswert. Aber das hinter der Mauer entstehende neue Gebäude verleiht dem Gesamtgrundstück jedoch einen ganz anderen Wert, insbesondere, wenn das neue Gebäude Erträge, gleich welcher Art, generiert. Steht das neue Gebäude, werden die Trümmer beseitigt und jeder kann den wahren Wert der Immobilie erkennen. Das Gebäude «Steinhoff» wird erneuert, der derzeitige Aktienkurs widerspiegelt die Trümmerlandschaft. Dazu tragen die Umstrukturierungen (Tochterunternehmen laufen immer besser) und die Einigungsbemühungen und irgendwann in einem überschaubaren Zeitrahmen die Einigung mit den Klägern eine entscheidende Rolle bei. Um alle kursrelevanten Probleme belastbar zu beseitigen, braucht es eben Zeit, ganz nach dem chinesischen Sprichwort: «Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht». Entweder man vertraut der derzeitigen Geschäftsführung oder nicht. Allein das sollte maßgeblich für die Anlageentscheidung sein. Ich habe stets, auch in meinen Videos bei YouTube betont, dass ich keinem zu einem Kauf oder Verkauf dieser Aktie raten kann und werde. Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass ich die Chancen auf Dauer höher einschätze als die Risiken. Man muss schon masochistisch veranlagt sein, wenn man derzeit täglich den Aktienkurs verfolgt und kommentiert, anstatt sich erfreulicheren Dingen zu widmen. Meiner Meinung nach bekommen wir kursrelevante Neuigkeiten frühestens ab und nach dem Gerichtstermin des OLG Frankfurt im Dezember dieses Jahres. Hier ein Ausschnitt aus einem Gedicht «Sommerstunde» von mir:
Und es ist köstlich, Werdendes zu ahnen und warten können, bis die Zeit erfüllt, geduldig warten, bis die vollen, echten Glücksfrüchte reifen an des Lebens Baum.
Warten wir also ab, was da kommt, vielleicht gibt es ja schon für uns Anleger ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk. Schöne Zeit noch bis dahin…… |