zu erklären... Meine Bemerkung von gestern zum Thema "nachbearbeiteten Fotos" sind bitte richtig zu verstehen! Ich fühle mich nur etwas "angegriffen", wenn jemand ahnungslos etwas behauptet, besser vorher mal nachfragen. Nachbearbeite Fotos MUß es geben! Meine Frau fotografiert ähnlich wie RoteZora sehr oft motivbezogen und bearbeitet im Nachhinein oft ihre Motive noch aussagefähiger heraus. So auch z.B. die sehr KREATIVEN MOTIVE von Euch, insbes. von RoteZora, auch Krypto und Aga, die erhalten erst durch eine gewisse Nachbearbeitung ihren fotografischen Ausdruck! Ohne Nachbearbeitung, egal wie umfassend, hätten manche Fotos, wenn nicht nachbearbeitet, sehr viel weniger Aussagekraft! Das macht Eure teilweise sehr kreativen Aufnahmen im Blick des Betrachters so besonders! Meine bisher eingestellten Aufnahmen sind weniger kreativ gegenüber Euren (Ihr wißt schon was ich meine/objektbezogen und betrachtet etc.), weil sie sich zu sehr nur auf eine Gesamtposition beziehen und weniger einzelne Objekte, die herausgearbeitet werden sollen. Darum braucht es bei einer gelungenen großflächigen Landschaftsaufnahme mit optimalen Außenverhältnissen und gut eingestellten Automatikwerten in der Kamera oder dem Handy eben keine Nachbearbeitung! UND, meine "mißlungenen Aufnahmen zeige ich Euch sowieso nicht :-)) Für den Laien ist ein zu starker Farbkontrast (z.B. Wasser oder Himmel) oft mit der Idee verbunden, das muß nachbearbeitet sein. Nein, liegt bei jeder Automatik-Fotografie einzig und allein an den eingestellten Automatik-Werten, die sich eben durch wechselnde Außenverhältnisse (Licht, Luft, Tageszeit u.v.m.) anders darstellen können. So kommt der Himmel z.B. gestern am Vilsalpsee fast etwas zu farbintensiv und "leicht unnatürlich kräftig" raus, war aber auch extrem, wie selten so stark blau. Selten so gute Lichtverhältnisse wie gestern!! Das freut zwar den Kameramann/frau, die Kamera (z.B. mehrere Linsen zum bündeln), kann sie aber auch mal überfordern, was aber eben mit den eingestellten Werten der Automatik zusammen hängt. Und ich fauler Sack, ganz anders meine Frau, fotografiere fast ausschließlich mit den eingestellten Werten der Automatik oder ändere diese mal kurz. "Nachbearbeitung" gibt es bei mir fast nie, außer ich benötige bestimmte Effekte für Fotos/Aufnahmen in Videos/Clips etc. Meinen "Schrott", auch genug, stelle ich ohnehin nicht ein :-)) Wollte nur erklären, daß Ihr nicht meint, ich bin arroganter A... Aber, wenn mich irgendwer ungerechterweise bei einem meiner Hobbies an meiner "Ehre" kitzelt, da muß ich einfach mal Kontra geben... Ich weiß, man kann es auch einfach so stehen lassen, ist blöd, saublöd von mir und übrig wie ein Kropf, aber nie böse gemeint :-)) Aber nun nochmals eigene Ernte: |
Angehängte Grafik:
20210510_164825-1_copy_447x795.jpg