Es gibt keine (veröffentlichten) Zahlen zu den Kundengewinnen über die REWE-Gruppe. So wie die Sache aussieht werden die Rewe-Kunden auch nicht bei Drillisch als Kunden geführt. Drillisch dürfte für die Dienstleistung (Abwicklung des Kundengeschäftes von der Anmeldung über die Nutzung bis zur Abmeldung) von Rewe (bzw. DTE) eine (umsatzabhängige) Vergütung bekommen. Die Rewe-Kunden werden wohl bei der DTE gezählt werden. Das schließe ich zumindestens aus den Zahlen, die Drillisch veröffentlicht hat.
Zum einen sind mittlerweile sicherlich Kunden im (guten) sechsstelligen Bereich über die Rewe gekommen - wenn die bei den Drillisch-Kunden berücksichtigt worden wären, dann hätte Drillisch ja tatsächlich ein starken Rückgang der eigenen Kundschaft zu verzeichnen gehabt (da die gemeldete Kundenzahl bei Drillisch nur gering zugenommen hat.) Zum anderen sind die überproportionale Verbesserung der sonstigen Erträgen bzw. der Marge nicht erklärbar. Ich denke, dass die Zuordnung der Kunden zur DTE eine Konzessionsentscheidung war, da die DTE nicht selber am Billigmarkt auftauchen will/wollte, aber trotzdem die Kunden in ihrer Statistik sehen will (um einen Kundenzuwachs dokumentieren zu können). Warum sollte die Rewe sonst einen Umweg über Drillisch machen, wenn sie auch direkt mit der DTE abrechnen könnte! Insgesamt dürfte der Deal für Drillisch mehr als lohnend sein - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann dürfte der Zugewinn jenseits von 1 Mio je Quartal liegen - zumindestens hatte die IR mal auf den "Sonderposten" ausdrücklich hingewiesen.
Die Kundenzahl, die von den Providern und Netzbetreibern, veröffentlicht werden (und häufig als Maßstab für den Unternehmenswert herangezogen werden) sind häufig schlicht falsch bzw. irreführend. So beendet Drillisch konsequent die Vertragsverhältnisse (bzw. lässt keine Verlängerung zu) mit Kunden, bei denen Drillisch nichts verdient, während bei anderen Netzbetreibern und vor allem Providern auch viele "Karteileichen" wohl die Kundenbilanz (erheblich) verfälschen! So hat Talkline z.B. im Rahmen einer Aktion mit der Bildzeitung 1 !!! Million Kunden gewonnen - dass Talkline mit dieser Kundschaft allerdings kein Geld verdient wird auch gemunkelt.
Es spricht m.E. für Drillisch, dass man gar nicht erst versucht zu mit Kundenzahlen zu blenden, sondern den Fokus primär auf eine profitable Geschäftsentwicklung legt.
|