seufz... Beileid auch aus dieser Ecke... danke, dass Du hier einige auf den Teppich geholt hast! Ich bin ein Rookie an der Börse, habe bisher noch keinen Cent hier verloren, aber auch noch nicht gewonnen... denn ich bin eingestiegen im Geschäft, als die große Rezession anfing und sich mit gefüllten Windeln aus dem Börsenstaub gemacht haben. Da dachte ich mir: "Jetzt oder nie!!!". Letzten November habe ihc meine ersten Aktien gekauft, 2 sichere Anlagen: Eon und Deutsche Bank. Von Anfang an war ich mir im Klaren, dass die Kurse noch weiter sinken könnten. Die fehlende Abgeltungssteuer wollte ich trotzdem nutzen und außerdem war ich mir sicher, dass die Kurse früher oder später steigen werden. Genau dasselbe habe ich mit meinen anderen Aktien gemacht. Eingecasht habe ich noch keinen Einzigen meiner Gewinne auf dem Papier (z.B. Deutsche Bank, Commerzbank, Infineon, Conergy auch). Natürlich war mein Timing nirgends perfekt. leider war ich im Februar/März nicht liquide, um dort bem Schlußverkauf einzuheimsen. Statt Commerzabk hätte ich im April Infineon kaufen sollten, woran ich auch gedacht hatte. Aber als Rookie wollt eich doch nicht allzu große Risiken eingehen... Anyways, ich denke (m)ein Vorteil an der Börse ist, wenn man schon gerne große Gewinne machen will, Geld einem aber doch nicht ganz so wichtig ist. Geduld braucht man...eine Menge Geduld...und Selbstbewusstsein... und Lockerheit. Ich denke, wenn man all die Charaktereigenschaften nicht hat, hat man an der Börse ncihts zu suchen. Man kann noch so ein Experte und fundamentaler oder technischer Analyst sein...das bringt alles nichts, wenn man nicht die nötigen Charakteriegenschaften mitbringt. Ich denke es ist auch ganz nützlich eine Frau zu sein, denn wir sollen ja etwas mehr Geduld haben als ihr Männer, und uns soll Geld wohl nicht ganz so wichtig sein wie Euch. Außerdem musste man all diese Charaktereigenschaften auch in meinem BEruf haben. Dort habe ich gelernt viele, viele Jahre mein ganzes Leben aufzuopfern ohne irgendwelchen finanziellen Return zu bekommen..das geschieht - wenn überhaupt - erst die letzten paar Jahre in der Art von Job. Mein Wort zum Sonntag... PATIENCE!! Sit back and relax and have fun watching this movie (which is a mix of thriller and comedy...) right here....
|