Habs versaut! Anzugsordnung: Als ich ankam, waren wir eine Gruppe von 12 Leuten , 9 Pieckfein in Anzug und Krawatte. Ich in guter Hose und Hemd gleich ohne Sakko, es war warm. Gute Schuhe mit Gürtel in gleicher Farbe. Und 2 waren richtig in Jeans und gemusterten Hemd In der Vorstellungsrunde erklärte sich sofort die Kleiderrunde § Mann waren auf den Ingeneursposten da, die Jeansmänner und ich, fast overdressed. Die Anzugsfrizen waren alle auf 2 andere Inkaufs-Posten da………. Also die Krawatte ist sicher von nicht von Ingeneuren erfunden worden
Naja Übung eins Wir sollten zu dritt einen Roboter budgetieren . Jeder hatte ein Teil Haut, Hand, Sprache. In drei Qualitätsstufen hoch mittel standard. Der Roboter sollte im privaten Bereich eingesetzt werden.
Erster Fehler ich hab mich nicht schnell genug eingelesen und habe schon nach Start der Diskussion noch etwas gelesen. Das wurde mir sofort als Desinteresse gewertet. Zweiter, ich konnte meine Logik nicht ausblenden und habe zu aggressiv meinen Premium-Anteil gegen die anderen verteidigt! Die dann hätten mehr Abstriche machen müssen, aber es ging um Sicherheit! Nur mein Teil hatte die Sensoren welche die Greifkraft regulierten! In den anderen Varianten gab es die gar nicht…………….Leider agiert bei mir die Logik vor sinnlosen Ergebnissen…… Plus war das ich eben doch die guten Argumente hatte.
Übung zwei, innerhalb 50 Minuten eine Präsentation über den Roboter zu machen mit Mängeln Vorteilen und Vorschläge zur Weiterentwicklung. Aus einem Riesen Haufen Papier,Testberichten und Erfahrungsberichten mussten die Fakten zusammengesammelt werden.4Flipchartblätter habe ich gebastelt. Aber ich bin kein großer Labberfrosch! Ich wurde Inhaltlich und für die Tiefe der Präsentation gelobt, aber das Rüberbringen war nicht gut…. Ich konnte Teils die Infos vom Flipchart nicht richtig rüberbringen und der Augenkontakt hat ihnen gefehlt. Wobei ich schon irgendwie mitbekommen habe das mein eventueller Chef als Beobachter irgendwie kein großes Interesse zeigte……. Irgendwas war schon gegen mich. Dritte Übung Postkorb: Wichtige unwichtige Mails priorisieren. Lieferanten für Teile des Roboters nach technischen Daten Preis und Verfügbarkeit raussuchen, war durchschnitt.
Mein Fazit, von den 12 Leuten war ich der einzige aus der Nähe die anderen kamen echt aus München Frankfurt/m Hamburg………..
Ich war unter den Top-3, einer von uns dreien durfte weiter zum Cheffe, ich hab im ehrlich gratuliert! So vom Typ her waren wir drei sehr ähnlich, nicht solche Selbstdarsteller wie die 9 anderen die sich auch in den Pausen schön weiter in den Vordergrund gedrängelt haben bis auf 2-3 Ausnahmen. Trotzdem werde ich solle Assesment Center in Zukunft ablehnen, da ich meine Schwächen schon immer hab und die sich auch nicht Verbessern oder überspielen lassen. BMW hab ich damit wohl für immer als möglichen Arbeitgeber verloren, da sie ganz schön Kohle geblättert haben für die Kandidaten und eben ein Ergebnis haben, was man sich dann auch gleich für andere Stellen merkt. Hier hilft wohl nur Nochmal Heiraten und Namen ändern Mal sehen was meine jetzige Frau dazu sagt…. Es wurde in keinster weise das Fachwissen überprüft, und möglicherweise wäre ich dann die bessere Wahl gewesen. Nicht mal bissel Rechnen oder Allgemeinbildung. Vor einem direkten Gespräch mit dem Personaler oder gar Cheffe hätte ich keine Angst gehabt und meine Fakten auf den Tisch legen kännen. Aber wenn sie Flip-Chartmalende Schlabberlabber brauchen, dann können sie mich mal………………. Smally wenn ich soweit bin komm ich zu Dir……………… Mit Deinem Unfall haste mir ganz schön Schrecken eingejagt…… Was ist genau passiert? Selber verissen? Ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber sobald bei mir ein zweiter in die Karre steigt und auch noch so heißt wie ich im Nachnahmen, setzt Speedlimit 120 ein………..Da man eben nicht alles ausschliessen kann, auch wenn man selber gut fährt. Hoffe trotzdem das die Meute alles gut weggesteckt hat auch psychisch……………..
Danke nochmal für eure Zahlreichen Tips! die auch alle richtig waren, ich aber nicht alle umsetzen konnte. |