Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..

Seite 535 von 979
neuester Beitrag: 03.04.25 08:26
eröffnet am: 25.03.11 08:17 von: hokai Anzahl Beiträge: 24474
neuester Beitrag: 03.04.25 08:26 von: HonestMeyer Leser gesamt: 4968095
davon Heute: 610
bewertet mit 39 Sternen

Seite: 1 | ... | 533 | 534 |
| 536 | 537 | ... | 979   

18.05.13 12:26

7 Postings, 4466 Tage dagobertduxRutschpartie

Nachdem jetzt mit Lamprecht und Löw zwei der wichtigsten Richtungsgeber die Segel streichen, überlege ich short zu gehen.

Das Kerngeschäft fällt wegen gravierender Managementfehler und der Marktgegebenheiten wie ein Stein, das neue Feld Intelligent Home, etc. kommt irgendwie nicht in Schwung. Habe auch gehört, dass das Gigasets Produktions-Setup für die neuen Produkte gar nicht geeignet ist. Für Investitionen zur Umrüstung fehlt das Kapital.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir hier bald richtig üble Nachrichten hören werden. Wie seht Ihr das?

18.05.13 12:58

1313 Postings, 4770 Tage andrea1234567möglich

das eine Aktien zusammenlegung stattfindet...und dann eine KE....und am ende heißt es weiter abwärts...denke im Zeitraum 1 jahr auch Insolvenz möglich...auf jeden fall der aktionär hat die arschkarte....  

18.05.13 13:33
3

305 Postings, 4749 Tage solides_halbwisseNachfolger von Dr. Dr. Löw

Die Nachricht vom Rücktritt hat nachböslich ja ordentlich für Furore gesorgt. Ich gebe den Vorpostern recht etwas dubios erscheint das Ganze schon.
Rücktritt kurz nach den Zahlen aus persönlchen Gründen. Da hätte man aus Unternehmenssicht lieber einen Big Bang mit Veröffentlchung der Zahlen gehabt als diese Salamitaktik. Man könnte meinen das Gigasetmanagement hat einen Lehrgang bei Martin Blessing (VV Coba) zum Thema Shareholdervalue besucht...Spaß beiseite. 

Aber erst zu Frage nach einem Ersatzmitglied : im §101 Abs 3 des Aktiengesetzes( http://lexetius.com/AktG/101) steht dass ein Ersatzmitglied bestellt werden kann. Also kein Muss. Ich gehe davon aus, dass es keines gibt, denn sonst hätte das doch gleich gestern mit verkündet werden müssen.

Jetzt über den Einstieg eines Großinvestors zu spekulieren ist sehr gewagt. Aber in Panik zu verfallen macht auch keinen Sinn. Denn niemand wird die wahren Gründe für den Rücktritt erfahren. Es ist normal, dass es nach solchen Meldungen zu panikverkäufen im nachbörslichen Handel kommt.
Allerdngs weiß ich nicht ob das relevante Volumina waren. Denn bekannter Weise lassen sich da mit kleinen Volumen schöne Bewegungen erzielen.

Wenn man dem Ganzen was positives abgewinnen möchte würde man sagen, endlich ist der mitlerweile berüchtigte Dr. Dr. L. nicht mehr aktiv.
Evtl. trägt das ja etwas zur Vertrauensbildung bei. 

Wenn man das Ganze negativ sieht, verlassen die Ratten das sinkende Schiff.

Es ist wirklich schade, dass die neuen Produkte und die Qualität der bestehenden Produktpalette bei derart negativer Publicity in den Hintergrund geraten. Gigaset sollte alles daran setzten die Finanzierung (möglichst Aktionärsfreunldich) klar zu stellen, denn sobald Gigaset bei potentiellen Kunden als Pleitekandidat gilt, kann man sich vorstellen, dass die Umsätze nicht in exorbitante Höhen steigen werden. Wer kauft schon ein Produkt wo er meint, das Unternehmen gibt es bald nicht mehr?

Ich habe die Hoffnung (noch) nicht verloren, aber komme fast nicht aus dem Kopfschütteln raus...

18.05.13 14:03

1154 Postings, 4881 Tage flash80genau

und löw ist so dumm und kündigt im vorab sein aktienverkauf an....  

18.05.13 14:04
1

1881 Postings, 5646 Tage CostAverageRücktritt und Zahlen

zum Thema Rücktritt: Ich beurteile das ganze so - wenn in einem operativ gutlaufenden Unternehmen ein Führungsmitglied zurücktritt, sehe ich das äußerst kritisch. In einem schlechten dagegen eher positiv. Denn schliesslich hat er es ja nicht geschafft, Gigaset wieder auf Spur zu bringen. Wenn ein Trainer seine Mannschaft nicht mehr erreicht, kommt ein neuer Mann ans Ruder. Ist in Unternehmen ja nicht anders. Also ich sehe es generell zwar problematisch, wenn kurz nach den Zahlen ein AR Mitglied zurücktritt, aber noch problematischer wäre es wohl, wenn es kurz vor den Zahlen passiert wäre. Insgesamt wird sich an der Lage bei GGS nichts ändern, denn das Schiff hängt schon in der Schieflage.

Und wenn die Ratten wirklich das sinkende Schiff verlassen würden, so lassen sie doch nicht ihr Hab und Gut zurück, wenn sie es doch gleich mitnehmen könnten. Macht also keinen Sinn. Es sei denn, er geht von höheren Kursen in der Zukunft aus. Aber auch er würde mit Sicherheit verkaufen (und das schon lange vor dem Rücktritt), wenn er nicht mehr von einem TA überzeugt wäre. Aber natürlich alles rein spekulativ. Glaubt doch jetzt sowieso keiner mehr an GGS. Bei Thomas Cook lag auch alles am Boden. Wenn man bei TA zockt, dann muß wirklich alles Schlechte eingepreist sein und keiner darf mehr Interesse an der Aktie haben. Nur dann kann sie auch irgendwann wieder steigen. Und das kann sehr lange dauern. Oder GGS verschwindet in der Versenkung (glaube ich aber nicht).

Zahlen: Und das beunruhigt mich schon eher: Cloudatlas schrieb bei #13355:

Geschäftsbericht 2012 und Quartalsbericht Q1/13 weichen von einander ab!

im GB 2012 wird zum 31.12.2012 noch ein Konzerneigenkapital von 45,2 Mio ausgewiesen. Eigenkapitalquote lag somit bei 15,4%.

Laut  QB Q1/13 wird zum 31.12.2012 dann nur noch ein Konzerneigenkapital von  26,6 Mio angegeben. Eigenkapitalquote somit schon Ende 2012 nur noch bei  8,8%

Das stimmt! Diese Abweichung sehe ich dort auch und kann sie mir nicht erklären. Das wäre ein Skandal, wenn dort "geschummelt" wurde. Jedenfalls darf so ein Fehler nicht passieren und es gilt dieses mit der IR zu klären. Werde die mal anschreiben und um Stellungnahme bitten. Wäre ja der Hammer.

18.05.13 14:15
2

1881 Postings, 5646 Tage CostAverageZusatz Rücktritt

also ich muss noch anfügen, daß ein Rücktritt ob in einem schlecht oder gutlaufenden Unternehmen meist immer negativ vom Kapitalmarkt aufgenommen wird, vor allen Dingen wenn er außerplanmäßig und ohne Vorankündigung kommt. Ist ja auch irgendwie verständlich, denn was soll man dem Ganzen positives abgewinnen. Bei schlechtlaufenden Unternehmen wird dies ja meist noch negativer empfunden, während bei den gutlaufenden eben der zukünftige Erfolg evtl. angezweifelt wird.

Also. Alles Kaffeesatzleserei. Keiner kennt die wahren Gründe und es darf fröhlich weiter spekuliert werden (im wahrsten Sinne des Wortes). Gigaset wird mit Sicherheit keine Aktie der Freuden mehr, das steht aber schon lange fest. Man mag mich ans Kreuz nageln, aber Kurse über 2 oder 3 lassen sich für mich kaum mehr realistisch erscheinen, es sei denn man schrumpft das working capital dermaßen zusammen, daß der Gewinn hierüber erwirtschaftet wird. Wer weiß wo der Umsatz in 2-3 Jahren liegt.

18.05.13 14:39

1313 Postings, 4770 Tage andrea1234567die analysten werden giga den rest geben..

nächste Woche kommen die verkaufsempfehlungen...  

18.05.13 14:42
1

1154 Postings, 4881 Tage flash80aktionärsfreundlich

war bei gigaset noch nie was... bissher wurden die nur ausgebeutet und verarscht mit leeren versprechungen.

seit jahren suchen die nen investor...
seit jahren erzählen die uns was von möglichen (firmen) zukäufen
seit jahren gehen sie auf roadshows und es kommt nix rum
seit jahren höre ich nur bla bla bla von den herren.

kann man auch hier gut vorstellen das es wie bei Teleplan damals hier abläuft...(hab ich natürlich auch mit gemacht....)

und zwar wird gigaset für 1,50 verschleudert und vom aktienmarkt genommen und wird nur noch als GbmH weitergeführt.(über den Preis wird per HV abgeschlossen oder entscheidet ein möglicher investor)

Löw mit kk1,10 durchschnitt macht dann auch noch sein reibach und alle sind glücklich bis auf die Altaktionäre die bekommen dick eines aufs maul.  

18.05.13 14:58
2

970 Postings, 4503 Tage VerzehnfacherIch rechne mit Übernahmeangebot !!

18.05.13 14:58
1

1073 Postings, 5557 Tage MunxManNicht so einfach.

Flash80: Die Umwandlung einer AG in eine GmbH bedarf nach § 193 UmwG eines Umwandlungsbeschlusses der Anteilseigner. Bei dem hohen Freefloat werden die die hierfür erforderliche einfache Stimmenmehrheit nicht kriegen. Es sei denn auf der Hauptversammlung gilt wieder das Substraktionsverfahren und die ganzen Rentner in ihren hellblauen und beigen Windjacken streben lieber zum Gratis-Mittagessen, statt ihre Stimme abzugeben und ihre ureigensten Interessen wahrzunehmen.

18.05.13 16:18

428 Postings, 5330 Tage domi600...

@CostAverage

"...Gigaset wird mit Sicherheit keine Aktie der Freuden mehr, das steht aber schon lange fest..."

Die Herren müssten ja "nur" mal ihre Vorhersage für 2015 wahrmachen, dann hätte sie das Zeug dazu. Aber leider hat der Vorstand in letzter Zeit nur Enttäuschungen gebracht. 2011 mords gefeiert mit ihren 50 Mio Gewinn, 2012 dann der Absturz....und jetzt der Käse mit der Finanzierung. Im GB 2011 schreiben sie noch, dass die Finanzierung für 2012 und 2013 gesichert ist. Und nu wackeln se umeinander.

In den Berichten hört es sich aber so an, dass sie für das Schließen dieser Lücken, lediglich kurzfristige Kredite o. Ä. benötigen. Zu einer Kapitalerhöhung oder gar einen Investor finde ich darin allerdings keine Hinweise.

Dann noch was zu dem Thema verschiedene Eigenkapital-Angaben. Ich kann mir vorstellen, dass die Lösung eurer Frage auf Seite 38+39 im 1ten Quartalsbericht 2013 steht. Habe mich damit aber noch nicht näher befasst.

18.05.13 16:21
2

5390 Postings, 5637 Tage letsplaynow13364

Wie hoch soll das sein?  

18.05.13 19:27

32 Postings, 4525 Tage helhoe55Interview v. 15.05.13 mit Mr. Fränkl

18.05.13 21:30
5

212 Postings, 5241 Tage chuckpendler@verzehnfacher

Übernahme Angebot??

Spekulation!!

Kann ich mir gut vorstellen, dass ein Übernahme Angebot bereits vorliegt, mit dem Herr Dr. Löw nicht einverstanden ist. Er tritt von seinem Posten im Aufsichtsrat zurück & handelt mit seinem Aktien Paket auf einer anderen Position. Wahrscheinlich ein Grund wieso er sein Aktien Paket noch behält.  

18.05.13 21:44
3

5390 Postings, 5637 Tage letsplaynowoder

jemand steigt ein, der später mehr Anteile hält als Löw.

Fragt sich wie hoch wäre der Preis?

Oder ist jemand mit Löw nicht einverstanden??  

18.05.13 22:15
2

1073 Postings, 5557 Tage MunxManInvestoren und Anteile

@letsplaynow: Naja, soviel gehört da auch nicht dazu, dass man mehr Anteile hält als Löw (ca. 5%). Und solange es nicht um irgendwelche 50+x-Mehrheiten oder Sperrminoritäten geht, wäre es auch ganz schön kindisch, deswegen einen (Co)investor abzulehnen.

18.05.13 23:26
2

5390 Postings, 5637 Tage letsplaynowda

sind wir uns (ausnahmsweise) mal einig Munx ;-)

Wenn es so kommen sollte dann geht es sehr schnell über 1,50 meiner Meinung nach.  

19.05.13 00:17

1073 Postings, 5557 Tage MunxManLöw

@Letsplaynow: Mit Löw nicht einverstanden? Daran habe ich noch gar nicht gedacht; auf der HV 2011 hat der Mann ja einen ganz patenten Eindruck gemacht ;-). Hat aber was für sich: Was er wirklich so treibt und wer mit ihm weshalb noch irgendwelche Rechnungen offen hat, wissen wir natürlich auch nicht. Wenn's nur darum gegangen wäre, für den Investor einen Sitz im Aufsichtsrat frei zu machen, hätte es ja näher gelegen einen aus der zweiten Reihe zu chassen, wie etwa die gerade erst als Ersatzmitglied nachgerückte Frau Thätig - und nicht den allgemein als "Mr. Gigaset" bekannten Doppeldoktor.

19.05.13 01:05
4

970 Postings, 4503 Tage Verzehnfacherich sehe keine Finanzierungsproblem

Hier läuft doch noch was anderes…!”

Seite 16  1. Quartalsbericht 2013

http://gigaset.com/medias/sys_master/8816606019614.pdf.

Die Gesellschaft finanziert sich insbesondere durch den Anfang 2012 geschlossenen Konsortialkreditrahmen in
Höhe von bis zu EUR 35,0 Mio. sowie über Factoring.
Infolge der im Verlauf eines Jahres sehr ungleichmäßigen Umsatzverteilung besteht unterjährig auch ein unter
-
schiedlich hoher Liquiditätsbedarf, der unter Umständen kurzfristig durch Inanspruchnahme von Krediten gedeckt
werden müsste. Zu einer Unterdeckung kann es in den Sommermonaten 2013 kommen. Der Vorstand der Gigaset
hat einen Maßnahmenplan erstellt, der diese Liquiditätslücke schließt. In Fällen, in denen kurzfristige Verschlechte
-
rungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds mit Zeiträumen zusammenfallen, in denen Gigaset regelmäßig
einen hohen Bedarf an Liquidität hat, könnten Liquiditätsreserven schneller als geplant aufgezehrt werden. In die
-
sen Fällen wäre Gigaset darauf angewiesen, bestehende Kreditlinien  - soweit verfügbar  - in Anspruch zu nehmen
oder zusätzliche Kredite zu beantragen. Insgesamt ist die Aufrechterhaltung der derzeit bestehenden Kreditlinien
für das langfristige Finanzierungskonzept entscheidend.

19.05.13 12:36
1

1881 Postings, 5646 Tage CostAverageFinanzierungsengpass

das ist bekannt, daß GGS speziell in den Sommermonaten eine Liquiditätslücke zu schliessen hat. Ist jedes Jahr so.

Was das Thema Löw und seine Anteile angeht, so kann ich mir auch vorstellen, daß auch Löw kein Interesse daran haben wird seine shares auf den Markt zu schmeißen während der Kurs am Tiefpunkt steht und mit Sicherheit kein geeigneter Abnehmer dafür aufzutreiben wäre. Es geht ja immerhin um folgende Positionen:

01.11.2010 Peter Löw AR VK232.537 1,10 255.791 Teilnahme an Kapitalerhöhung 
01.11.2010 Peter Löw AR VK787.563 1,10 866.319 Teilnahme an Kapitalerhöhung 

Ach ja. Die IR ist übrigens im Urlaub (viell. mit Herrn Löw? ;)    Würde ich glaub ich auch machen, nach dem Krimi hier

ich bin vom 17. bis 27. Mai im Urlaub und werde nur sehr eingeschränkt Zugriff auf meine mails haben/ I am on vacation from 17.05. to 27.05.2013 and will have only limited access to my email account.

Passt momentan irgendwie ins Bild. Man muß aber anfügen, daß man auch geschrieben hat, daß man in dringenden Fällen den Bereich Unternehmenskommunikation kontaktieren kann.

19.05.13 12:55

200 Postings, 4485 Tage gigazockkomisch ist

das der Vorstand kann nicht bedauert hat diese rucktritt weder bedanken an Herr Dr. Low....  

19.05.13 14:52
2

37 Postings, 4555 Tage VWLerMAInteressant

Ich finde diese ganze Debatte über mögliche sinkende Kurse ziemlich interessant aber was ich nicht verstehe ist warum das etwas mit eurem Investment zu tun hat. Warum habt ihr denn ursprünglich Gigaset gekauft? Das muss ja einen Grund gehabt haben. Ich habe gekauft, weil ich ein großes Potenzial in den Elements sehe. Solange die nicht auf dem Markt sind interessiert mich der Rest nicht übermäßig. Wenn überhaupt dann ist die Kapitalversorgung interssant aber doch nicht der Aktienkurs. Natürlich werde ich auch etwas nervös wenn ich das rote Minus in meinem Depot sehe. Bin bei 1,04 rein und bin mir sicher viele von euch sind noch weit tiefer im Rot als ich, aber der Aktienkurs hat nichts mit meiner Investmententscheidung zu tun. Und nur weil der Kurs sinkt auf Grund von nervösen Abverkäufen ändert sich meine Sicht auf die Elements nicht. Wie gesagt, das einzige was stimmen muss ist die Kapitalversorgung, sonst sahen die Effekte das Sparprogramms doch ganz passabel aus und vorallem stehen die Elements in den Startlöchern. Keine Probleme bei der Entwicklung, kein Geld, das groß nachgeschossen werden muss scheint alles mehr oder weniger nach Plan zu verlaufen. Solange das der Fall ist bleibe ich Ruhig. Verluste realisieren sich genauso wie Gewinne erst wenn man verkauft, daran sollten manche mal denken. Ich will hier niemanden überreden seine Aktien zu verkaufen, zu halten oder welche nachzukaufen. Nur möchte ich euch raten euch mal unabhängig vom Kurs selbst zu Fragen, warum ihr Gigaset überhaupt gekauft habt und was ihr von den zukünftigen Produkten erwartet.

Schöne Pfingsten euch

19.05.13 15:16
1

5390 Postings, 5637 Tage letsplaynow13374

Da spielt bei vielen die Unwissenheit eine große Rolle.

Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst hier eine sehr gute Meldung kommen würde.
Dem Mutigen gehören die ersten Prozente!  

19.05.13 19:46

1881 Postings, 5646 Tage CostAverageich bin hier noch vertreten

weil ich an eine TA Story glaube. Ursprünglich hat es hier mal mit einem Daytrade angefangen. Und dann ist man irgendwie hängengeblieben. Allerdings nur Spielgeld, denn GGS gehört ganz sicherlich nicht zu einer soliden Investition für die Zukunft. Fakt ist aber auch, daß es Festnetztelefone auch noch in 10 Jahren geben wird, wenn eben auch in geringerer Anzahl. Nur wird man irgendwann die Talsohle bei den schrumpfenden Umsätzen erreicht haben. Ich glaube mittlerweile aber nicht mehr, daß die bisherigen Maßnahmen beim Personalabbau dem Umsatzschwund gerecht werden. Vermutlich wurde GGS damit selbst überrascht und wird nachbessern müssen. Ich hoffe nicht zu spät.

Ansonsten ist dein Ansatz mit der Aussage "Verluste realisiert man erst wenn man verkauft" zwar faktisch korrekt, jedoch an der Börse schlicht und einfach falsch. Verluste begrenzen und nicht ausweiten heißt die Devise. Du wirst wohl in keinem Anlegerlexikon den Spruch finden "Verluste laufen lassen, denn irgendwann kommst du wieder in die Gewinnzone - du musst nur Geduld haben". Ich weiß da echt nicht worauf du hinaus willst. Oftmals ist es wirklich besser, man überläßt dem Computer die Verkaufsentscheidung per vorher def. SL. Man selbst hängt da oft in der psychologischen Zwickmühle und genau so emotional scheinst du ebenfalls zu reagieren, wenn du nicht verkaufst, weil du "Angst" hast Verluste zu realiseren. Ist der Klassiker und wohl schon jedem passiert.

19.05.13 20:29
1

37 Postings, 4555 Tage VWLerMA.

Du magst vielleicht Recht haben bei einer Dax 30 oder MDax Aktie aber nicht bei Gigaset. Die Kursschwankungen sind auf Grund des geringen Volumens gigantisch. Hier bei sinkenden Kursen zu verkaufen oder ein SL zu setzten halte ich für falsch. Und verkaufen um tiefer wieder einzusteigen finde ich auch riskant, man weis hier nie in welche Richtung der Kurs zuckt. Ich bleibe dabei auch bei Kursverlusten werde ich ohne neue News nicht verkaufen. Natürlich hast du Recht wenn man sich einfach getäuscht hat in seiner Kaufentscheidung und das erwartete nicht eintritt, dann sollte man natürlich auch bei sinkenden Kursen verkaufen. So war das nicht gemeint. Aber wer hat hier erwartet, dass Gigaset mit der Pro Reihe allein den (Festnetztelefon) Karren aus dem Dreck zieht und den Umsatzrückgang ausgleicht? Sollten die Elements nicht laufen werde ich hier auch weg sein, aber bis dahin kann noch viel passieren.

Seite: 1 | ... | 533 | 534 |
| 536 | 537 | ... | 979   
   Antwort einfügen - nach oben